Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Samsung GQ75Q60RGTXZG macht schon wieder Ärger

King W.

Meister
Registriert
8. August 2010
Beiträge
810
Lösungen
2
Reaktionspunkte
1.411
Punkte
263
Nachdem ich diesen blöden Fernseher - auch Dank Hilfe aus dem Forum - an einer Jultec Unicable Anlage zum Laufen gebracht habe, tritt nun das nächste Problem zutage.

Nachdem der Suchlauf endlich geklappt hat und die Programme von Astra und Türksat empfangen werden konnten, hat sich der Eigentümer des Fernsehers zunächst nicht mehr sonderlich um sein Gerät gekümmert.
Nun sollte gestern das Gerät endgültig eingestellt und die Programme in eine sinnvolle Reihe gebracht werden.
Dabei stellte es sich heraus, dass der automatische Sendersuchlauf das türkische Programm Show TV "übersehen" hat.
Na gut, kann passieren. Außerdem spielen die Türken gern an ihrem Satellit herum und ändern häufiger die Empfangsparameter der Programme, manchmal ohne vorherige Ankündigung.
Der nächste Schritt war nun, die gerade aktuelle Frequenz und Symbolrate aus dem Internet zu beschaffen und damit einen manuellen Suchlauf durchzuführen. Ergebnis: Signalstärke "30%", Signalqualität 0. Ok, da ist also nichts. Also noch einmal ins Netz und die Parameter von einer anderen Seite geholt. Gleiches Ergebnis.
Vielleicht doch die Signalstärke zu gering? Der Jultec JRS0502-4 gibt eine elektronisch stabilisierte Ausgangsspannung von 83dBuV aus. Im Signalweg ist ein Verteiler mit 6 dB Dämpfung, ca 30m Kabel -- 10 dB, eine Durchgangsdose -- 2 dB und eine Enddose -- 7 dB. Es sollten also nach Adam Riese 58 dBuV an der Antennendose vorhanden sein. Der Normbereich geht von 47 - 77 dBuV, also alles in Butter. Nachmessen ergab 56 dBuV. Vermutlich ist an den Steckverbindern noch etwas verloren gegangen. Aber auch ein Wert von 56 ist voll im grünen Bereich, insbesondere weit genug von der oberen Grenze weg, so dass keine Gefahr besteht, den Tuner zu übersteuern.
Der nächste Schritt bestand darin, einen Receiver anstelle des Fernsehers anzuschließen. Es stand gerade ein Megasat HD 601 v2 zur Verfügung, ein Billigteil für weniger als 40€.

Und siehe da - einwandfreier Empfang.

Anruf bei der Samsung Hotline.
Ich: "Fernseher empfängt Show TV nicht"
Mitarbeiter von Samsung, der sich als Ingenieur vorgestellt hat: "Rufen Sie mal ... auf.
Ich: "Signalqualität 0, Signalstärke 30%".
Samsung: "zu wenig, es müssen mindestens 60% sein".
Dann fragte er noch nach der BER und meinte, 1e-6 sei zu viel, da müsste 0 stehen. Da entsteht aber sofort die Frage, wozu die Viterbi Fehlerkorrektur gut sein soll, wenn Samsung ein völlig fehlerfreies Signal verlangt.
Dann wollte er noch wissen, welches Steuerprotokoll verwendet wird, Unicable nach der alten Norm oder "dCSS". Die Frage ist natürlich Quatsch, denn ich hatte ihm bereits gesagt, dass es sich um eine Jultec Anlage handelt, die mit dem besseren a2CSS Verfahren arbeitet.

Nach weiterer Diskussion musste der Samsung Mitarbeiter endlich zugeben, dass der Tuner in dem Gerät keine Transponder mit niedrigen Symbolraten verarbeiten kann.

Hallo, gehts noch liebe Samsung Leute? Ein fast geschenkter Billigreceiver hat einen besseren Tuner verbaut als euer 2000€ Fernseher? Herzlichen Glückwunsch zu eurem Ehrenplatz auf meiner Blacklist.

Nun geht das Problem aber noch weiter. Der Käufer des Fernsehers hat vor dem Kauf ausdrücklich gefragt, ob der Fernseher "Unicable könne und zum Empfang der türkischen Programme geeignet" sei. Beides wurde ausdrücklich bejaht.

Von den Werbefuzzis weiß man es ja (Stichworte 0,1 dB LNB oder 135 dB Kabel), aber dürfen Verkäufer in einem Geschäft, dass für sich Seriösität beansprucht, so dreist lügen? Saturn weigert sich jetzt, trotz der Fehlinformation die Kiste zurück zu nehmen.

Meine Frage jetzt: Ist hier jemand, der sich mit der Juristerei ein wenig auskennt und weiß was zu tun ist, um den Fernseher wieder los zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, leider nicht. Der Mangel wurde aber gestern erst festgestellt und von Samsung auch mehr oder weniger zugegeben, nachdem ich den Mensch an der Hotline in die Enge getrieben habe.
 
Wenn der TV nicht richtig funktioniert und vor weniger als 6 Monaten gekauft wurde, den Mangel beim Verkäufer reklamieren und die Mängelbeseitigung fordern. Kann der Mangel nicht in zumutbarer Zeit (bei einem TV für den täglichen Gebrauch längstens 7 Tage akzeptabel, meine Meinung), dann kann man den Kauf wegen des nicht beseitigten Mangels, der schon zum Kaufzeitpunkt bestand, vollständig rückabwickeln. So die deutsche Rechtslage mittlerweile. Niemand muss ein mangelhaftes Produkt behalten, wenn er es nicht will. Erst nach mehr als 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein, bei der der Käufer nachweisen müsste, dass der Mangel zum Kaufzeitpunkt bereits bestand.
 
Mit ausnahme der fristlänge sehe ich das wie dvb-t2 hd. Problematisch ist allein, dass die zusicherung ..zum empfang.... wohl nicht schriftlich vorliegt.
Empfang türkischer programme könnte aber in d eine verkehrsübliche eigenschaft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das lässt sich doch einfach erreichen. Ich geh selbst hin und frage. Der Saturn Verkäufer wird ja wohl weiter lügen um sein Zeugs zu verkaufen. Dann gibt es einen Zeugen und Saturn kann sich nicht mehr herausreden.
 
Es geht nicht darum, dass sich der Verkäufer herausreden könnte, sondern dass der TV einfach nicht zum Empfang eines (bestimmten) üblichen Sat-Programms geeignet ist. Um eine Rückgängigmachung des Kaufvertrages entgehen zu können, müsste der Verkäufer schon selber den Beweis antreten, dass diese Empfangseinschränkung des TVs Gegenstand des Kaufvertrags war/ist. Ansonsten ist es ein Produktmangel, der zum Kaufzeitpunkt schon bestand und wenn der Mangel nicht beseitigt werden kann, kann man als Käufer die Rückabwicklung des Kaufvertrags innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf verlangen.
 
Update:
Heute ist es gelungen, Show TV doch noch zu empfangen.
Die Tuning Ungenauigkeit nach EN50494 beträgt 4 MHz. Entsprechend sollte die AFC in den Geräten eingestellt sein.
Natürlich hatte ich neben der richtigen Frequenz (11.045) auch auf 11.041 und 11.049 gesucht - ohne Erfolg. Nun hat jemand die Frequenz 11.044 eingegeben, wahrscheinlich nur ein Tippfehler.

Und - Bingo! Der Sender wurde gefunden.

Auf der einen Seite ist es natürlich gut, dass die Tuner in den Samsung Fernsehern doch nicht so mies sind, wie es zunächst aussah und durchaus in der Lage sind, Transponder mit niedrigen Symbolraten zu empfangen, auf der anderen Seite aber schlecht, dass offenbar die Qualitätskontrolle nicht richtig funktioniert und Geräte ausgeliefert werden, die nicht richtig eingestellt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben