Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) GQ75 Q60 RGTXZG an Unicable Anlage

King W.

Meister
Registriert
8. August 2010
Beiträge
810
Lösungen
2
Reaktionspunkte
1.411
Punkte
263
Hallo allerseits

Habe das zweifelhafte Vergnügen, den genannten Fernseher an einer Unicable Anlage (Astra / Türksat) zum Laufen zu bringen.

Drei andere Geräte laufen an der Anlage ohne Probleme, einen Defekt daran schließe ich aus.

Der Fernseher erkennt auch die Userband Frequenz (1375 MHz, Jultec Router) und liefert auch einwandfreien Astra Empfang. Das Problem aber: Der Fernseher weigert sich hartnäckig, auch den (in diesem Fall wichtigeren) Türksat zu empfangen.

Weiß jemand, ob und ggf. wie der Fernseher dazu zu bewegen ist, den 2. Satellit zu empfangen? Oder ist Unicable nur so rudimentär implementiert, dass nur ein Satellit empfangen werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Ich kenne das Modell nicht - würde sowieso immer einen Receiver präferieren und damit ist es dann eigentlich keine Sache.
 
Schon klar, würde ich persönlich auch so machen, ist aber nicht gewollt.

Es ist auch nicht mein Gerät, ich hätte mich nie für einen Samsung entschieden.
 
Ein Bekannter hatte Probleme mit der Programmliste in seinem 82" SAMSUNG-TV, angeblich wurde die Reihenfolge nicht dauerhaft gespeichert.
Nach Reklamation beim Fachmarkt und angedrohter Rückgabe hatte er eine Telefonnummer zum SAMSUNG-Service erhalten.
Der SAMSUNG-Fachmann hatte sich dann über das Internet (Smart-Funktion) in das TV-Gerät mit Service-Option eingeloggt, mit Freigabe vom TV-Besitzer.
Danach konnte vom SAMSUNG-Mitarbeiter das Gerät fernbedient werden, ich war beim Dialog mittels Smart-Phone anwesend.
Am Ende hatte sich heraus gestellt, dass der TV-Gerätebesitzer die Sender-Reihenfolge von numerisch auf alphabetisch umstellte,
dann natürlich die sortierte Programmreihenfolge verändert wurde.

Fazit: mit direktem Kontakt zum SAMSUNG-Service können Probleme erörtert und eventuell behoben werden, vorher alle Infos über die SAT-Anlage bereitlegen.
 
Mal sehen, vielleicht mache ich das auch so. Morgen fahre ich wieder hin. Mir ist da auch noch eine Idee gekommen, die werde ich vorher noch ausprobieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hab das Problem lösen können.

Derjenige, der die Software für diesen Fernseher geschrieben hat, muss wohl einen schlechten Tag erwischt haben. Bis das Ding überhaupt erst mal läuft sind unendlich viele Eingaben erforderlich.

Unter anderem prüft die Kiste den Empfang - ohne Erfolg, logisch. Wie denn auch, wenn Unicable noch nicht eingestellt ist, geschweige denn die Kanalnummern und Frequenzen vergeben sind.
So gut der Jultec Router auch ist, raten kann er leider noch nicht. Mit einiger Mühe lässt sich dieser Menüpunkt aber übergehen.

Dann sind die zu empfangenden Satelliten in einer Liste zu markieren. Astra ist bereits vorgegeben und lässt sich auch nicht löschen. Als zweiter Satellit wurde Türksat gewählt.

In der Liste können mehr als zwei Satelliten angegeben werden. Was dann dabei passiert, wenn viel später Unicable nach EN 50494 aktiviert wird (das ja nur zwei Satelliten "kann"), wurde nicht ausprobiert.

In einem neuen Untermenü sind die LNB Parameter einzustellen. Da der Jultec Router im Breitbandmodus zwei Quattro LNBs emuliert, können die Vorgaben im Prinzip übernommen werden.

Zum Einstellen der Unicable Parameter ist ein "Experten Menü" aufzurufen. Hier kann man für beide Tuner je eine Kanalnummer vergeben. Die zugehörigen Frequenzen kann man seltsamerweise nicht einstellen, sondern muss sie aus einer Liste auswählen. Die Jultec Frequenzen sind nicht dabei. Die Lösung von Samsung: Das Gerät sucht sich die Frequenzen selbst. Ungewöhnlich zwar, aber es funktioniert.

Nun sollte man meinen, nur noch den Sendersuchlauf anstoßen und fertig.

Weit gefehlt, es wird nur Astra gefunden.

Schließlich ging es zurück zum LNB Einstellmenü. Bei manchen Billigreceivern findet sich Unicable A und Unicable B dort als Einstellmöglichkeit. Das ist zwar sachlich falsch, aber immerhin funktioniert es.

Bei Samsung findet sich dort nichts.

Letztlich stellte es sich heraus, dass die DiSEqC Steuerung aktiviert werden muss und für Astra DiSEqC 1/4 und für Türksat 2/4 einzustellen ist. Das ist sachlich ebenso falsch, denn die Befehle, die der Unicable Router braucht, sind ziemlich unterschiedlich zu den Befehlen auf die ein DiSEqC Schalter reagiert.

Warum Samsung das so macht und es zudem nirgends dokumentiert, wird wohl ewig deren Geheimnis bleiben.

Immerhin, der Fernseher funktioniert jetzt einwandfrei und arbeitet perfekt mit dem Jultec Router zusammen.

Danke an alle, die versucht haben, mir bei dem leidigen Problem zu helfen.
 
Zurück
Oben