Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Probleme mit DUR-Line DPC32-K

tippex

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Oktober 2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
61
Punkte
38
Ich hänge mich mal hier dran, da ich das gleiche Set gekauft habe und ebenfalls am verzweifeln bin.


ich habe meine alte Anlage auf Unicable umgerüstet. Zum Einsatz ist die genannte Matrix Dur-line DPC-32 k in Verbindung mit 2 Stück DUR-line Wideband LNB gekommen. Schüssel ist dementsprechend auf Astra und Hotbird eingestellt.

Nach anfänglichen Problemen bei der Installation funktioniert es mittlerweile zumindest mit meiner Uno 4K SE. Allerdings fehlen hier noch einige Sender.
Es fehlen u.a. WDR HD Duisburg, Tele 5 HD, Welt der Wunder, DMAX HD, Sky Cinema Premieren +24 HD. Das sind die Sender die mir bisher aufgefallen sind.

Das ist nun aber nicht das entscheidende Problem bzw. die Frage.
Hat hier zufällig jemand die gleiche Konstellation mit den Dur-line Geräten ?
Hätte da gerne ein paar Infos.

Ich kann in der Tuner-Konfiguration nicht einfach Unicable-Matrix und dort dann den DPC-32 K auswählen. Richte ich die Tuner so ein , habe ich 0 Empfang.
Ich muss die Tuner mit user definded einrichten. Bis ich darauf gekommen bin, sind einige Stunden vergangen. Die SCR Frequenzen stelle ich zwar identisch zur Matrix ein, ich muss aber LOF-L und LOF-H auf jeweils 10400 einstellen. Erst dann habe ich Empfang...
Daher die Frage, klappt es bei anderen Nutzern mit der Konfiguration über Unicable-Matrix ? Wenn ja, wo könnte der Fehler sein ?


Gibt es bei dir neue Erkenntisse @George71 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache einen neuen thread auf, sonst gehen die antworten durcheinander.
 
Für den anfang:
satellites.xml aktuell?
Welches image?
 
Nagelneue satellites.xml is drauf , sowie das aktuelle VTI 15 mit sämtlich verfügbaren Updates. Box ist eine Uno 4k SE.

Habs aber parallel auch auf der Duo2 getestet, auch mit VTI , werde gleich auf die Duo2 auch nochmal ein Openpli flashen , aber ich denke nicht das es ein Software-Problem ist.
Da wird irgendwas mit der Matrix faul sein.
 
Die LOF für das Hoch- und Tiefband ist bei Breitband LNBs in der Tat identisch und beträgt (fast) immer 10.400 GHz. Diese Einstellung ist also schon mal richtig.

Andererseits - Du bist nicht der Einzige, der mit diesen dCSS Routern Schwierigkeiten hat, egal ob da nun Inverto, DurLine Fuba oder sonst etwas drauf steht.

Eine Möglichkeit die du hast besteht darin, den Freqenzbereich rund um die tatsächliche Freqenz abzusuchen, d.h. die letzte Stelle um bis zu 5 Einheiten in Einerschritten zu variieren. Vielleicht hilft es. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen anderen Kanal zu wählen. Die dCSS Geräte mit 32 Umsetzungen haben ein Bandbreitenproblem, einige Kanäle werden wahrscheinlich einwandfrei spielen, andere nicht.
 
Welches Image ist denn auf der Uno4k?
Ich habe auch ein Durline Unicableswitch allerdings mit einer Ultimo 4K in Betrieb. Als Image nutze ich zur Zeit Vti. Die Anlage läuft seit 3,5 Jahren reibungslos. Am Anfang hatte ich OpenATV als Image auf der Box. Auch da lief Alles ohne Probleme. Den Powerinserter solltest du auf jeden Fall mit installieren, wenn du es noch nicht getan hast.

Sieh mal hier: Da sind Beispiele meiner Tunerkonfiguration unter VTi mit dem Kraven-Skin.
 
Die "normalen" Einstellungen habe ich natürlich auch alle durch. Image nutze ich das aktuelle VTI , siehe Post oben. Power Inserter ist selbstverständlich auch installiert.
Mit den Standard-Einstellungen aber 0 Empfang.
Erst mit dem ändern der Werte für LOF/L und LOF/H bekomme ich ein Signal. Das ist aber eine Einstellung , die vielleicht mal vorübergehend zu benutzen ist.
Daran liegt auch das Fehlen der oben genannten Sender.
Die Sky Q Kiste z.B. die ich noch im Schlafzimmer stehen habe , kann man logischerweise in den Einstellungen nicht anpassen. Ergo ist die erstmal out of order.

Ich hänge mal ein Bild aus der Programmier-Software des DPC-32 K an. Da sieht man ganz schön wie es in der Matrix eingestellt sein muss für den Betrieb mit Wideband-Lnbs.

Ich vermute das bei meiner Matrix diese Einstellung irgendwie vermurkst ist, oder aber die Matrix selber hat einen Defekt.


wideband_config.JPG
 
Du musst aufpassen im VTi. Da fängt die Einrichtung der Unicablefrequenzen mit 0 an. Das heißt In VTi ist der Kanal 0 der Kanal 1 beim Durline. Also die Kanäle sind immer um 1 versetzt.
 
Zur Info:

Die Matrix wurde gegen einen neue ausgetauscht. Nun klappt alles so wie es sollte.

Vielen Dank für die Tips

gruß

tippex
 
Es freut mich, dass es jetzt klappt.

Leider ist das alles andere als selbstverständlich. Die Dinger funktionieren mal und mal nicht, so wie sie gerade Lust haben. Die Erfahrung musste ich auch schon machen.

Bedauerlicherweise gibt es in dieser Preisklasse keine Alternative. Man hat nur die Wahl, sich für dieses Teil zu entscheiden, gleich welches Etikett gerade da draufklebt, oder Jultec zu nehmen - und dafür ziemlich in die Tasche zu müssen.

Oft genug entscheidet die Geiz-ist-geil Mentalität oder die Notwendigkeit sparen zu müssen zugunsten des China Produkts. Die Leidtragenden sind unsere Hersteller, die preislich einfach nicht mithalten können und irgendwann aufgeben müssen.

Zuletzt musste Spaun die Segel streichen, eine ehemals renommierte Firma, mit großem Produktportfolio und vielen Stammkunden.

Klar, ich gönne jedem seine Anlage und freue mich wenn es funktioniert - aber ein Freund von diesen Fernost Sachen bin ich nicht.
 
Zurück
Oben