Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Problem mit Unicable

pitglocke

Freak
Registriert
25. April 2009
Beiträge
206
Lösungen
1
Reaktionspunkte
96
Punkte
98
Hab schon etwas länger auf Unicable umgestellt und lief auch alles mit 6 Teilnehmer ,nun ist ein kleines Problem aufgetreten was ich nicht gelöst bekomme.
LNB : DUR Line UK 124
Erster Verteiler DUR Line D3FV unterm Dach, von da gehen 3 Kabel zu den entsprechenden Receivern nun sind noch 3 dazu gekommen und da hab ich in einem Gästezimmer an das von oben kommende Kabel nochmals einen 3 fach Verteiler angeschlossen, soweit so gut alles geht nur ist es seit einiger Zeit so das ich zb Receiver in Wohnstube auf standby schalte in der Küche kein Bild mehr ist mach ich den receiver in Stube an ist bild da.
Typ - Unicable
Unicable Konfig- Unicable LNB
Hersteller- Dura-Sat
Typ- UK124
Kanal- SCR 5 jeder Tuner hat einen anderen Kanal so wie Frequenz
Frequenz- 1005
Kann der Fehler an den 2 hintereinander geschalteten Verteilern liegen? Früher war ein Quad LNB am Spiegel so das schon 3 Kabel in der Wand lagen die ich weiter benutze und nur mit dem 2ten Verteiler die neuen Teilnehmer versorge.
Hoffe habs halbwegs verständlich machen können.
 
...das klingt nach zu wenig Saft am LNB
Kann schon an den alten Kabeln und Verteilern liegen,

Teilnehmer an der kürzesten Leitung höchste Frequenz geben, den am längsten Kabel die niedrigste
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

evtl. doch eine Frequenz doppelt vergeben ?

Oder wie mattmasch geschrieben hat zu wenig Stromversorgung des LNB´s.
Bei mir hat es geholfen vor dem ersten Receiver (kürzeste Kabelstrecke) einen Power Inserter vorzuschalten.
 
Sorry hatte ich vergessen,ja der am Weitesten weg hat die Niedrigste Frequenz 1005,auch wenn ich alle Receiver vom Strom nehme nur Küche und Stube lasse ist kein empfang in Küche wenn ich den in der Stube auf Stanby schalte, schalte ich den wieder ein ist auch in Küche bild da,das komische es betrift nur die beiden.
Die Wohnstube ist direkt am 1ten Verteiler und die Küche am 2ten der nach dem 1ten geschaltet ist.
@ woddy49 ,das kann natürlich sein das zu wenig Spannung anliegt und ich werde mir einen
Inverto Unicable 2 Power Inserter mit Netzteil kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würde es auch mit einem Powerinserter versuchen, keine weiß was das für Kabel sind die da liegen, vielleicht Staku, die haben einen hohen Widerstand
Ich nehme an, wenn er den Resi im WZ einschaltet kriegt das LNB dann genügend Saft
 
Danke euch beiden ,das Teil ist bestellt.
Ich berichte die Tage wenn ich angeschlossen habe,aber laut Kundenrezession bei Amazon haben einige Probleme mit dem LNB DUR UK124 und mit dem Power Inserto konnte das Empfangsproblem behoben werden.
 
So ist das. Bei längeren kabelwegen zickt das teil. King W. Z.b rät hier im forum immer davon ab. Andere haben keine probleme.
 
So lang ist es eigentlich nicht, 3 m vom LNB unters Dach zum Verteiler und dann ca 3 X 8 m zu den Receivern, allerdings die beiden die zicken da sind ja vom 2 Verteiler zur Box nochmals 8 m,.
 
...normalerweise sind 20m kein Problem...wenn vernünftiges Kabel verwendet wurde und kein Schrott aus dem www.
Aber diese LNB sind wie schon gesagt nicht sehr zuverlässig.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na ja, zwei Herzen schlagen da in meiner Brust.

Auf der einen Seite sind die dCSS Sachen. Weil ein chinesischer Massenhersteller dahinter steckt, sind sie relativ billig bei ziemlich vielen Kanälen, die aber kaum jemals alle gebraucht werden.

Aber immerhin - nice to have ...

Nachteilig ist vor allen Dingen der hohe Stromverbrauch, so dass die Sachen oft mittels Power Inserter am Leben gehalten werden müssen, sowie die unzureichende Bandbreite, die bei einzelnen Umsetzungen zu Problemen führen kann. Auch hier im Forum finden sich etliche Beiträge, wo eine Unicable Anlage Schwierigkeiten macht.

Ich selbst habe dreimal versucht, mit einem Inverto Router eine Anlage aufzubauen, davon einmal mit Erfolg. Ein weiteres Mal hat es überhaupt nicht geklappt und ein drittes Mal hat der Router die Programmierung auf Breitbandbetrieb verloren, nachdem ich versehentlich einen Receiver angeschlossen habe, der noch auf Legacy Betrieb eingestellt war. Ich habe dann diesen IDLU-UWT110-CUO1O-32P rausgeschmissen und durch einen JPS0901-6T (ein Vor-Vorgänger der jetzigen Jultec Router) ersetzt. Und schon hat alles funktioniert. Der Ehrlichkeit halber will ich aber zugeben, dass dieser IDLU-Dingsbums eins der ersten Exemplare war. Hier in Deutschland waren die noch nicht erhältlich, mein Exemplar ist damals von SEH frisch aus Luxemburg importiert worden. Vielleicht ein Vorserienmodell - wer weiß. Jedenfalls unbrauchbar.

Auf der anderen Seite stehen die a2CSS Geräte. Die angeforderten Transponder werden bei diesem Prinzip zunächst in eine relativ niedrige Zwischenfrequenz umgesetzt und dann erst in die Zielfrequenz. Die niedrige Zwischenfrequenz ermöglicht steilflankige Filter, Störungen durch Nachbarkanäle sind praktisch ausgeschlossen. Die elektronisch geregelten Ein- und Ausgangspegel sorgen für stabile Verhältnisse, erleichtern die Pegelberechnung und sorgen dafür, dass die Anlagen immer zuverlässig laufen.
Zudem sind die Geräte sehr sparsam im Verbrauch und kommen meist ohne externe Stromquelle aus.

Nachteilig ist aber der vergleichsweise hohe Preis. Das Problem dabei: Den Preis sieht man sofort, die Qualität bzw. Nicht-Qualität erst später.

Und deshalb werde ich aus voller Überzeugung auch in Zukunft die a2CSS Geräte von Jultec - dem Erfinder und einzigen Hersteller - weiter empfehlen und von den dCSS Sachen abraten.
 
Ich glaube das ganze lässt sich so nicht beurteilen wenn man nicht weiß welche Sat Verteiler verbaut wurden. Bei 20m Koaxialkabel gibt es definitiv keine Probleme mit der Spannung. Probier das doch mal falls vorhanden mit erhöhter Spannung bei den Tuner Einstellungen. Sollte jeder ordentliche DVB-S Tuner unterstützen.

(Bei Unicable dürfen keine Sat Vertreiler mit Sperr Dioden verbaut werden!)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wir verbauen Spaun oder wenn es was würziger sein darf Kathrein, funktioniert absolut stabil und reibungslos. Und bei uns gibt es solche Anlagen absolut nur mit Sperrenden Dosen. Damit hat man schon viele Probleme weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt einen Unicable 2 Power Inserter davor geschaltet und mein Problem ist gelöst,alles läuft.
Danke an @ woddy49 für den Tip.
 
Zurück
Oben