Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst durch Hersteller ) Wenig Sender UNICABLE mit DUR-Line DPC32-K

George71

Newbie
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
7
Punkte
23
Hallo,

habe eine bestehender 2 SAT Anlage auf Wide-BAND LNB und DUR-line DCP-32K
Unicable umgerüstert.

Die LNB´s sind TOP ausgerichtet und ich bekomme trotzdem nur 320 Sender auf ASTRA
Ich empfange H und V, aber eben nicht alle Transponder

Mein Verdacht, der DPC-32K ist doch, anders als versprochen, nicht auf WIDE BAND umgestellt

Wie kann ich das prüfen ???

Geben die Sender einen Aufschluss auf die Fehler Quelle ?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

George
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Settings in den jeweiligen Boxen sind auch auf die Hardware abgestimmt und die Userbänder definiert?

Ansonsten fehlen ja noch einige Details, welche Receiver sind im Einsatz? Welche Tuner sind verbaut...
 
Hallo,

die Settings sind klar, da diese Unicable Matrix im Receiver (Mutant 51HD) vorhanden ist
Da bin ich mit 99,9%ig sicher alles gelesen und verstandnen zu haben.

Ich würde gern wissen ob die Sender dike mit z.B. bei Asta fehlen (so ziemlich alle komerziellen HD´s)
einen Aufschluss zulassen was es sein könnte.

Gruß

Gerhard
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn das 320 TV Sender sind (kein Radio und Daten) könnten das die Sender auf dem Low-Band (nur Transponder Frequenzen < 11700) sein.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Pro 7 Gruppe in HD müssten dann aber gefunden sein.

Nicht auf Wideband programmierten MS kann dann schon sein.
 
Wo hast Du gekauft? Die meisten shops -außer amazon - schreiben auf ihren seiten in welchem zustand ausgeliefert wird.
 
Ich habe bei Amazon gekauft als Bundle mit 2 Wide-Band LNB´s

Dachte das passt als Bundle, aber sieht nicht so aus :-(

Kann mir jemand mit einem Programmierer oder einem Service aushelfen ?

Lg
 
In einem anderen thread wurde geschrieben, dass der ms im bundle von amazon mit wideband ausgeliefert wIrd. Schau mal bitte, ob da irgend wo ein kleiner aufkleber ist.
 
Hallo,
Danke, habe gerade nochmal untersucht: Da ist kein Aufkleber drauf, gar nix.
 
Mhm, dann kann ich nicht weiterhelfen. Fehlerursachen gibt es verschiedene, angefangen von schlechten verbindungen über defektes lnb.
Lnb kannst Du selbst testen, indem Du z.b den v-ausgang direkt mit einem reci verbindest und prüfst ob Du die programme der v ebene hast. Genauso für h.
Ansonsten würde ich den ms zurückschicken und bei einem anderen shop mit klarer beschreibung kaufen.
 
Vielleicht hilft es, die Sender manuell zu suchen.

Wenn z.B SAT1 fehlt (12.545 H), probier einfach mal einen gewissen Bereich abzusuchen, also z.B. von 12.540 bis12.550 H in Einer Schritten.

LNBs sind Massenware aus Fernost, der letzte europäische Hersteller (Alps) hat schon vor längerer Zeit aufgegeben, weil sie mit dem chinesischen Billigzeug nicht mehr mithalten konnten.

Leider sind die Dinger manchmal schlecht abgeglichen, d.h. die interne Oszillatorfreqenz, meist 10.400 GHz, stimmt nicht genau genug. Folge: Der Fangbereich der AFC reicht nicht mehr aus.

Mit etwas Glück hilft es, wenn man manuell etwas nachhilft.

Dass man bei Amazon ein Bundle bekommt, bestehend aus zwei Breitband LNBs und einem nicht auf Breitband programmierten Router kann ich mir kaum vorstellen. Das kann ja gar nicht funktionieren,

Es stimmt zwar, manche Anbieter die über Amazon oder eBay verkaufen, sind relativ schmerzfrei, was die Qualität ihrer Produkte betrifft, aber kein Verkäufer wird so dumm sein, etwas zu verkaufen, was mit Sicherheit nicht funktioniert und mit derselben Sicherheit zurück geschickt wird.

Ob der Router programmiert ist oder nicht, lässt sich leicht überprüfen. Wenn ein Sender empfangen werden kann, lass dir einfach die Freqenz anzeigen. In der Standardprogrammierung erwartet der Router ein Quattro LNB. Ein solches hat im Hochband (Empfangsfrequenz > 11.700 GHz) eine interne Oszillatorfreqenz von 10.600 GHz. Mit dieser Freqenz wird die Empfangsfrequenz gemischt und nur die Differenz übertragen.

Breitband LNBs haben intern 10.400 oder in seltenen Fällen 10.410 GHz.

Den Rest kann man sich einfach denken: Der Subtrahend ist um 200 MHz zu gering, die Differenz um 200 MHz zu hoch.

Wenn bei einem Sender (über 11.700 MHz) die Freqenz einigermaßen richtig angezeigt wird, eventuell mit etwas Toleranz, ist der Router richtig programmiert. Erscheint die Freqenz um 200 (selten: 190) MHz nach oben verschoben, so fehlt die Programmierung. In diesem Fall dürfte auch der 2. Satellit nicht empfangbar sein.

Etwas OT:
Ich selbst habe mal versucht, einen solchen dCSS Router zu installieren und damit Astra und Astra3 (für die holländischen Programme) zu installieren. Versehentlich habe ich einen noch auf Legacy Betrieb eingestellten Receiver angeschlossen. Hat natürlich nicht funktioniert. Soweit so gut und nicht weiter tragisch. Nur hat der Router dadurch seine Programmierung verloren, ein ordentlicher Betrieb war nicht mehr möglich. Ich habe dann den Router ausgebaut und gegen einen JPS0902-3 getauscht. Die Breitband tauglichen Router von Jultec gab es damals noch nicht. Das Ganze hat mich über 100km Fahrt und einen Nachmittag Arbeit gekostet. Immerhin hat die Anlage danach einwandfrei funktioniert. Seit diesem Erlebnis bin ich gegenüber diesem Inverto IDLU-DINGSBUMS und den zahlreichen Clones, die sich nur durch das Etikett unterscheiden, ziemlich skeptisch geworden und werde ganz sicher keins mehr installieren. Hab schon genug graue Haare.
 
Danke für die Rückmeldung.

Mit einem Bundle aus zwei Breitband LNBs und nicht entsprechend programmiertem Router hätte ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet. Macht ja auch keinen Sinn. Eher hätte ich gedacht, dass dir das gleiche Missgeschick wie mir passiert sein könnte.

Aber gut, man lernt nie aus. Es freut mich, dass das Problem gelöst ist und die Anlage - hoffentlich - einwandfrei funktioniert.
 
Zurück
Oben