Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(gelöst) Oscam+Camd3 gleichzeitig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anskar

Meister
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
855
Lösungen
2
Reaktionspunkte
129
Punkte
113
Hallo! Dank diesem super Forum habe ich jetzt auf meiner UFS 910 mit MME Image die Camd 3 laufen! Auf meiner anderen UFS 910 habe ich das BPanther-Neutrino. Hier kann ich Oscam und Camd3 gleichzeitig laufen lassen. Meine Frage: Gibt es auch beim MME Image die Möglichkeit und wenn wie? Müssen da vielleicht diverse "Startdateien" geändert werden (war zB bei der Dbox2 und Pb-Enigma Image so)? Wenn es möglich ist könnte mir bitte jemand helfen? MfG
 
AW: Oscam+Camd3 gleichzeitig?

Direkt vorgesehen ist das nicht, du kannst aber camd3 vor dem ausgewählten emu (also oscam) starten, indem du es im start.sh einträgst:

Dazu schreibst du folgende rote Zeile in /var/etc/autostart/start.sh
an der richtigen Stelle: (ziemlich am Ende des Files, und VORSICHT !!! dieses File nur mit einem Unix fähigen Editor bearbeiten, z.B. Notepad++ und darauf achten dass es nach dem Ändern noch die Attribute 0755 hat)

elif [ "$1" = "e2" ] ;then
checkPIN
startRcreboot
startPlugload
startNetmount
/var/emu/camd3 &
startEmu
startFan
startProfile


camd3 sollte dann nur im Servermode laufen und von oscam als server verwendet werden.
Dazu muss im camd3.config BOXTYPE = 9 eingetragen werden.

Gruss
Mickey
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam+Camd3 gleichzeitig?

@ mickey12
W E L T K L A S S E M Ä S S I G E
E R K L Ä R U N G
:ja:ja:ja

Nur noch kleiner Nachtrag:
man sollte vorher erst mal schauen (unter /var/emu/), wie die genaue Bezeichnung der Camd3 lautet. Meine im E2 Image z.B. lautet Camd3.902.
Folgedessen sollte die Zeile in der start.sh so editiert werden

/var/emu/Camd3.902 &
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam+Camd3 gleichzeitig?

Dank an mickey 12 und Skywalker 1 ! Ich werde es morgen gleich mal testen. Ich habe auch die Camd 3.902. Ihr habt das ja idiotsicher beschrieben, sodas ich denke es auch hinzubekommen. Im BPanther hab ich auch Oscam als Server der auf die Camd3 zugreift. Ich nehme immer "WinVi32" zum bearbeiten. Noch 5 Fragen hätt ich : Die Zeile heist genau so " /var/emu/ camd3.902&" oder kommt nach dem & noch oscam ?
Gestartet wird auf der Kathi dann die Oscam?
Was wird mit den beiden ...emu-Dateien , bleiben die in /var/etc?
Warum Boxtyp 9, nur zum Verständnis?
Wenn alles richtig ist wird dann in der Datei "active_cam"( in /var/etc) Oscam und Camd 3 angezeigt? MfG und Danke nochmal!!!
 
AW: Oscam+Camd3 gleichzeitig?

die Zeile musst du genau so wie hier angegeben eingeben, schau aber wie gesagt vorher auf /var/emu nach, wie die Datei wirklich heisst und schreibe den Namen dementsprechend

/var/emu/Camd3.902 &

achte auch auf die Leerzeichen, du hast die in deinem Beitrag nicht korrekt geschrieben !

das & kommt hinten dran und heisst, dass das Programm im Hintergrund ausgeführt wird.

Als Emu auswählen musst du im Panel dann oscam

die camd3.emu brauchst du nicht mehr und kannst löschen, weil die sollst du eh nicht auswählen, weil ja camd3 sowieso immer läuft.

Warum BOXTPE = 9: es können nicht 2 Emus gleichzeitig das gleiche tun, die kommen sich sonst in die Quere, camd3 liefert nur die Daten an oscam, und dieses sorgt dann alleine dafür dass es hell wird.

Active cam ist natürlich nur oscam. Von camd3 siehst du nichts, das läuft sozusagen nur unsichtbar im Hintergrund.

Gruss
Mickey

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam+Camd3 gleichzeitig?

Gebe morgen Feedbag! MfG
 
AW: Oscam+Camd3 gleichzeitig?

Hallo,

hab denke ich das gleiche Problem.
Meine Kathi UFS 912 läuft mit enigma2 (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Dort läuft oscam 4736.
Jetzt möchte ich aber das camd3 gleichzeitig läuft (für ORF)

Danke für die Tipps
 
AW: Oscam+Camd3 gleichzeitig?

Schau mal HIER vielleicht klappt die config der 910 ebenso mit der 912. Da ich selber jedoch keine 912 habe kann ich sie nicht testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben