Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable- für und wider

King W.

Meister
Registriert
8. August 2010
Beiträge
810
Lösungen
2
Reaktionspunkte
1.411
Punkte
263
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hätte ich so pauschal bis vor Kurzem auch noch gesagt.

Nachdem Jultec kürzlich seine Router mit der neuen a²CSS-Einkabelumsetzer-Technologie vorgestellt hat, sehe ich die Sache aber etwas anders. bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt es 4 Ausgänge zu je 4 Kanälen. So ziemlich alle Parameter des Schalters lassen sich konfigurieren. Die niedrigste Userband-Frequenz ist 1375 MHz, somit bleibt der komplette Frequenzbereich darunter frei. Das ist z.B. dann von Interesse, wenn mal Internet von einem Kabelanbieter bezogen wird, oder der erweiterte Kabelfernsehbereich sonst irgendwie genutzt werden sollte.

Interessant auch die Möglichkeit, dank möglicher Breitbandzuführung mit sehr wenig Aufwand, nämlich einem zusätzliches LNB und eine Halterung dafür (alles in allem kaum 50€) mit dem JRS0504-4 einen zusätzlichen Satellit (z.B. Hotbird) zu empfangen. Die in diesem Fall erforderliche Programmierung wird jeder gute SAT-Händler (z.B. SEH -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) für dich vornehmen.

Die Verdrahtung wird ebenfalls einfacher. Für zwei oder drei benachbarte Zimmer ist nur ein Kabel erforderlich. Die erste Dose wäre dann eine Durchgangsdose, z.B. eine Axing SSD 5-14, die zweite eine SSD 5-10 und die letzte eine Enddose SSD 5-07. Bei nur zwei Dosen entfällt die SSD 5-14. Die übrigen 3 Stränge werden genau so aufgebaut. Von einem Ausgang auf einen Splitter und von dort aus auf Enddosen zu gehen, ist genau so möglich, d.h. du bist bei der Wahl der Topologie weitgehend frei. Das eingesparte Kabel und der geringere Arbeitsaufwand relativiert den gegenüber eines guten Multischalters etwas höheren Preis wieder. Das Fehlen einer eigenen Stromversorgung für den JRS bedeutet, dass nachts, wenn alle Receiver aus sind, die komplette Anlage überhaupt keinen Strom verbraucht. So amortisiert sich der Router durch den eingesparten Strom in relativ kurzer Zeit.

Die Tatsache, dass die Receiver Unicable-tauglich sein müssen, ist heute kein Nachteil mehr, denn nahezu alle Receiver und auch fast alle Fernseher mit Triple-Tuner haben damit kein Problem. Das gilt z.B. auch für die Medion-Fernseher, die es von Zeit zu Zeit im Aldi zu kaufen gibt. Der Nachfolgestandard EN 50607 (besser bekannt unter JESS) wird von diesem Router zwar unterstützt, jedoch funktionieren alle Geräte nach dem alten Unicable-Standard EN 50494 auch.

Alle Jultec-Geräte gibt es auch fertig vorkonfiguriert in einem robusten Stahlschrank. Google mal nach EFH Jultec Switch-Safe. :)
 
...bestreit doch auch keiner das es geht!
Aber jedes verlegte Kabel bei einem Neubau macht die Sache zukunftssicherer.
Oder weisst du was man in 10 Jahren dann über Koaxiale Kabel alles machen kann?
Kabel kosten nicht wirklich Geld, und in jedes Zimmer 1/ Kabel zu verlegen macht einem nicht arm.
Geht doch nicht nur um TV, sondern auch später um Sicherungstechnik, irgendwelche Kommunikationen, etc.

Nach dem alten Standard kannst du nur 8 Geräte bedienen, mehr als 8 Geräte benötigen EN 50607.
Ich kenne keinen TV der das kann!

In einem Eigenheim reichen aber meistens keine 8 Anschlüsse wenn mehrere Twintuner (oder noch mehr Tuner) betrieben werden sollen!


"""So amortisiert sich der Router durch den eingesparten Strom in relativ kurzer Zeit."""
Nach wie vielen Jahrhunderten??????????
 
Zurück
Oben