Hallo zusammen,
es freut mich dass ich so viel Resonanz bekommen habe.
Ich möchte keine große Investition vornehmen und auch keine anderen Geräte lernen müssen, aus diesem Grund war meine Entscheidung für ein weiteres, baugleiches Gerät. "Fremd speichern" in Form eines
NAS Speichers würde für mich bedeuten …. zusätzliches Geld ausgeben, welches ich nicht investieren möchte, dass diese Form des Daten speichern sich Vorteile bieten kann, möchte ich nicht in Frage stellen, jedoch wären die Kosten einiges höher als die Lösung eines zweiten Receivers mit HDD.
Meine Frau tut sich recht schwer mit Neuen Geräten und wenn dann zwei unterschiedliche Geräte vorhanden wären, wäre das nicht nur für meine Frau schwierig sondern auch für mich (mit einer genervten Frau an der Seite).
Die Technik die der 9200 mitbringt reicht für unsere zwecke aus und sich sehe da noch den Vorteil von weiteren zwei Tuner für uns um Sendungen auszeichnen zu können, denn meine Frau zeichnet gefühlte 100 Sendungen pro Woche auf und wenn ich etwas aufnehmen möchte, sind oft die Tuner besetzt, bzw. gibt es Konflikte mit anderen Timer.
Im Schlafzimmer sind zwei Sat Anschlüsse vorhanden, im Wohnzimmer sind ebenfalls zwei Sat Anschlüsse vorhanden, Der Receiver im Wohnzimmer ist über einen zweiten Router an die Fritzbox angeschlossen, im Schlafzimmer werde ich wohl ein W-Lan Adapter installieren müssen, oder ein ca. 10 Meter langes Netzwerkkabel verwenden müssen.
4K ist mir nicht wichtig, die "normale" HD Qualität reicht uns aus, wobei angemerkt werden muss besitzen wir nur die öffentlich rechtlichen TV Sender in HD, wir haben kein CI Schacht mit Modul und HD Karte belegt. Die Aufzeichnungen von HD haben meiner Ansicht nach auch Nachteile, denn wenn Sendungen auf dem gleichen Transponder liegen kann man zeitgleich 3, 4 oder mehr Sendungen aufzeichnen, was bei HD nicht geht, da wird ein Tuner komplett ausgelastet bzw. benötigt. Ein Mitarbeiter von Expert sagte mir dass fast keine Sendungen in 4K ausgestrahlt werden und es daher eh keinen Sinn machen würde, allenfalls bei Blu-ray Playern, ob diese Aussage richtig ist/war, kann ich nicht beurteilen.
Einen neuen ET9200 ohne Festplatte könnte ich für 99€ bekommen eine gewöhnliche Festplatte für ca. 60-80 €, und das wäre in meiner gewünschten Preisregion.
Für bessere Vorschläge bin ich gerne offen.
Mfg Georg26