Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst: DM920 übers Netzwerk nicht erreichbar

conga

Premium
Registriert
6. November 2011
Beiträge
927
Lösungen
2
Reaktionspunkte
1.007
Punkte
263
Die DM920 macht Probleme mit dem Netzwerk und ist nicht übers Netzwerk erreichbar, weder per Ping, noch per SSH oder Webfrontend. Die DM920 ist an und zeigt unter Netzwerk (WLAN) verbunden an. Im Router wird die DM920 mit Online angezeigt. Nach ein paar Minuten ist die Box wieder erreichbar, an der DM920 wurde nichts verstellt und es hat keine Aktion stattgefunden auf der Box. Es scheint so, ob sich die Box ein "nickerschen" gönnt und nach einer Zeit auf die Anfrage aus dem Netz antwortet. Wenn die Verbindung einmal steht, dann läuft es ohne Fehler.

Ist das normal, dass die Box nicht sofort antwortet? Kann das eingestellt werden?

Auf der Box ist ein NN², updates sind eingespielt. Das Netzwerk ist soweit auch in Ordnung und mehrmals durch geprüft. Das Problem tritt nur mit der DM920 auf. Alle anderen Geräte arbeiten und Antworten, so wie es sein soll.
 
Hast du die Box per PowerLan dran? Zeigt sie im Menu denn eine IP an wenn sie nicht mehr pingbar ist?

vllt mal einen anderen Port am Router probieren
 
Was für ein Wifi Stick hast du an der DM dran?

Du könntest die Box auch mal testweise per Kabel verbinden und gucken, ob das Problem weiterhin besteht.
Dann kann man das Problem schon mal eingrenzen.
 
Da ist ein USB WLAN Stick dran, der ist über ein USB Hub mit der DM920 verbunden.

Kabel muss ich mal testen, wenn keiner zu Hause ist, da es ein Riesen Aufwand ist, da ich es durch die halbe Wohnung legen muss.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So schnell verliest man sich...
Wlan muss ich passen. Kann viele Ursachen haben. Vllt mal den Stick direkt ohne Hub? Passiert das denn im laufenden Betrieb und geht dann aufeinmal wieder oder nach frischen booten gehts eine weile?
 
Ohne Hub, werde ich mal testen. Passiert immer nur bei der ersten Verbindung. Wenn es einmal da ist, dann geht es ohne Probleme und Fehler.
 
Gigablue USB-WLAN-Adapterstick
600Mbit Dual Band
Chip: RTL8812AU
Standart: IEEE 802.11 b / g / n 2,4 GHz / IEEE 802.11 a / n / ac 5.0GHz
Wifi Band: Dual-Band 2.4 oder 5 GHz
Wifi Leistung: AC600Mbps (2.4G 150M / 5.8G 433M)
 
Kurz mal quergelesen, mit dem RTL8812AU scheint es bei einigen Leuten Probleme zu geben.
Leider kann ich da nicht weiter helfen. Also entweder mal per Kabel probieren oder einen anderen Stick probieren.
 
Kabel baulich nicht möglich, Sticks habe ich viele versucht, das war der erste der lief und die Treiber sind auch in dem Image. Die WLAN Sticks von Dram haben bei mir nicht funktioniert an den NN² Image. Die Verbindung funktioniert, nur mit etwas Anlaufschwierigkeiten, kann man noch mit leben.
 
Oder mal sowas wie den TP_link TL-WA860RE versuchen. Dann kannst du die Dreambox direkt per Kabel verbinden und bist Treiber unabhängig.
Und eine bessere Verbindung haben die meistens auch, durch bessere Antennen.
 
Hatte schon mal nach einen TP-Link RE455 AC1750 geschaut, da muss sich aber erst mal mit der Kabelverbindung testen. Wenn das passt wäre es eine Investition Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es für die Dreambox den TP-Link für 50€ braucht, muss man selber entscheiden.
Da reicht auch das Gerät für 20€.
 
Nach Testen, habe ich eine Lösung gefunden. Auf der Konsole werden mir 2 WLAN Connection angezeigt:
wlan0 mac e8.XX.XX.XX.XX.XX IP: xxx.xxx.xxx.134
wlan1 mac a8.XX.XX.XX.XX.XX IP: xxx.xxx.xxx.138
Aktiv war die wlan1 Verbindung, beide können sich mit meinen WLAN Access Point verbinden, auch gleichzeitig, beide werden mit dem 5Ghz verbunden. Wenn die Verbindung über das wlan1 läuft, dann treten die Probleme auf. Mit der Verbindung wlan0 ist alles gut. Die wlan1
Connection über die GUI deaktiviert und gut ist.

Update:
Die Änderungen haben Besserung gebrach, aber es gab immer wieder Abbrüche der WLAN Verbindung. Vermutlich störte das USB 3.0 das WLAN. WLAN Stick von dem USB 3.0 Anschluss der DM920 getrennt und eine USB Verlängerung zwischen DM920 USB 3.0 und den USB WLAN Stick angeschlossen. Jetzt ist der WLAN Stick 1 m weg von der Box und den USB 3.0 „Strahlungen“ der DM920 entfernt und in den letzen 5-6 Tage sind keine Probleme aufgetreten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben