Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(gelöst) Auf zwei Receivern mit zwei Sat-Kabel gleichzeitig schauen und aufnehmen

teufel

Premium
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
64
Punkte
88
Hallo, ich habe aktuell im Wohnzimmer zwei Sat-Kabel an meiner Vu+ solo2, diese gehen zu einem Inverto octo LNB. Wirklich benötigt werden aber nur die zwei Leitungen zum Wohnzimmer.
Ich bekomme jetzt einen Sky Q, der wohl auch zwei Eingänge hat.
Meine Überlegung war nun einen Unicable Multischalter mit zwei Abgängen zu kaufen, um keine Kabel zu ziehen. Ich möchte auch ungern aufs Dach und das LNB tauschen.

Da hier ja oft Jultec empfohlen wird hab ich mich Mal umgeschaut und bin zum JRS0502-4T gekommen, dass reichen sollte. Da, ich hier wohl nicht mehr so lange wohnen werde, ist mir der Preis recht ich hoch.

Kann ich den JRS0502-4T oder einen anderen Unicable Multischalter überhaupt direkt an das Octo LNB anschließen kann?

Gibt's eine andere günstige Lösung, dass ich auf beiden Receivern gleichzeitig schauen und aufnehmen kann?
 
Danke für den Tipp. Hab ein wenig geschaut, der DUR-line DCR 5-2-4-L4 sollte passen, den gibt's für 100€, das wäre noch im Rahmen und vermutlich der einfachste Weg.

Hat jemand Erfahrung mit DUR-line? Wie gesagt, es geht nicht darum, dass das Ding 20 Jahre durchhält, aber es sollte zumindest am Anfang ohne Probleme funktionieren.
 
Ja.
Ich würde Dur-line Produkte als ordentliche Mittelklasse bezeichnen. Wirkliche Probleme habe ich damit bis jetzt noch nicht gehabt. Das bezieht sich aber nur auf Dur-line insgesamt, den genannten Router kenne ich nicht. Große Bedenken, ihn zu verbauen, hätte ich aber auch nicht. Der sollte schon eine Weile halten.
 
Ja. Ohne Abschlusswiderstände hast du einen sehr ungleichmäßigen Frequenzgang, du könntest sogar hartnäckige Empfangsstörungen bei einzelnen Transpondern haben.
Wichtig: Es müssen "entkoppelte" Widerstände sein, denn bei Unicable führen die Leitungen 12V Spannung. Ein zusätzlicher Kondensator verhindert einen Kurzschluss dieser 12V.
Jeder seriöse Sat Shop wird solche Widerstände liefern.

Dass die Widerstände das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch über WLAN. Der Vorteil. Man kann den Receiver hinstellen wo man möchte und das ohne Antennenkabel. Vorrausgesetzt man betreibt 2 Linux Receiver Enigma2. Der eine liefert das output Signal und ist fest mit 2 Satleitungen verbunden bzw stellt den Tuner zur Verfügung, das andere Gerät empfängt über die ip die Sender. Ich betreibe es selber so und hab keine Probleme. Kein Ruckeln oder dergleichen. Und der Empfang von Sky funzt auch top.

Ist schon was feines.

LG

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Zurück
Oben