Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gbox...Beginner

onkeltommy

Newbie
Registriert
4. September 2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Hallo !

Bitte um kurze Hilfe, ich habe das ubuntu pi geflasht, auf 3b+ .... es startet aber ich komme zu keinem Login wie im Anleitungsfred beschrieben, wollte das alles mal testen...vorsichtshalber.
Booten vom Raspi endet mit prompt (initramfs)

kann also die weiteren Schritte wie beschrieben nicht machen- an was eckts da ?
(SD 16GB)

Dank und lG

Thomas
 
nix gegen deine bastellaune,aber ich würde erstmal den 39er schreiben und falls es duster wird den 73er hernehmen.
blockst doch seit 4 jahren und müsste klappen.....
nur so meine meinung,bevor ich zeit und mittel in etwas investiere,was ich am ende garnicht brauche......
natürlich kann jeder basteln was er will......:smile:
 
Ja eh :blush::smile: aber n einsamen Raspi hatte ich rumliegen.....detto SD Karte, wollte mir das nur mal angucken ... Easymouse müsste ich ja auch erst kaufen :smirk: - und die sowieso erst wenns finster wird im Schacht

lG Thomas
 
Hi,

ich klinke mich mal hier ein für eine Verständnisfrage. Ich habe einen Igel
mit Debian 9, IPC oscam und 2 Quadmäusen mit insgesamt 8 Karten per udev zugeordnet.
Wenn man einen oscamserver betreibt und eine gepairte V13 hat.

Brauche ich einen Pi 3/4 mit ubuntu 64 Bit nur für die gbox mit Kartenleser V13?

Kann ich den oscamserver (7 Karten) gleichzeitig mit gbox in einem Pi 3/4 mit ubuntu
64 Bit betreiben?

Danke & Grüße
 
ja und ja,
"die gbox" erfordert die Prozessor Architektur und ja, du kannst den kompletten Server auf den Pi umziehen
 
Danke für die Antwort.

Der Pi 4 ubuntu 64 bit läuft seit 3 Tagen stabil mit IPC oscam (64 aarch) und 2 Quadmäusen mit 8 Karten per udev.
Jetzt bestimmt mit i cams die gbox 64aarch zuschalten?

Danke & Grüße
 
Hi,
gbox ist in der IPC Info grün. Bitte nicht steinigen, mit gbox hatte ich noch nie zu tun.
Kann ich mir die die gbox wie einen oscam proxy reader/ user vorstellen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie kann ich die gbox zwingen, das die nur auf die V13 ttyUSB5 zugreift. Den Rest regelt ja oscam.

Danke & Grüße
 
Mit einem symlink - genauso wie für die oscam - dieser symlink muss aber mit ttyUSB beginnen - bei mir ist es ttyUSBV13 - weil sich die Zeiten sonst verdoppeln - die configdateien der gbox lassen sich im ipc webinterface aufrufen - in der gbox.cfg recht weit unten F:{43} ist die Zeile
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hctm
symlinks oder udev Regeln? Wo wird bei gbox der symlink hinterlegt?

gbox.cfg recht weit unten F:{43} ist die Zeile? Gibt es bei mir nicht!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke & Grüße
 
Udev natürlich sorry. In der gleichen Datei wie für oscam - oder über ipc webinterface

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ipc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hctm,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

meine funzende udev regel für die V13
ATTRS{interface}=="Quad RS232-HS", SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", KERNELS=="1-1.3.4.2:1.1", SYMLINK+="sky1"

Wie muß ich die jetzt in der gbox verarzten?

F: { 43 } /dev/sky1 // rs232 com1# für externen Cardreader an com1 SC8in1 oder MCR 4/8 oder Smargo
oder
F: { 43 } /dev/ttyUSB5 // rs232 com1# für externen Cardreader an com1 SC8in1 oder MCR 4/8 oder Smargo

Danke & Grüße

 
Als erstes ändere die Regel so ab:
ATTRS{interface}=="Quad RS232-HS", SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", KERNELS=="1-1.3.4.2:1.1", SYMLINK+="ttyUSBsky1"
in der gbox dann:
F: { 43 } /dev/ttyUSBsky1 // rs232 com1# für externen Cardreader an com1 SC8in1 oder MCR 4/8 oder Smargo

ohne "ttyUSB" gehen die Zeiten auf 500ms hoch - warum auch immer
 
Danke für die Antwort

Einen Reboot zum übernehmen der udev Regeln kann ich den clients jetzt nicht zumuten.

Ich melde mich morgen.

Danke & Grüße
 
Zurück
Oben