Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Garage: Steckdosen reichen nicht

@Derek Buegel

Bei der Nullung ist nicht nur eine möglichen Unterbrechung des Schutzleiters und damit Lebensgefahr beim Berühren eines unter Spannung stehenden metallischen Gerätegehäuses das Problem.

Im Fehlerfall fließt bei der Fehlerstelle der Abschaltstrom der Sicherung. Das sind dann je nach Sicherungs-Type 5-facher bis 10-facher Nennstrom.
Dadurch besteht auch Brandgefahr an der Fehlerstelle.

Vorteile vom FI-Schutz mit 30mA bzw. 10mA Nennfehlerstrom:
Auch bei direkter Berührung des aktiven Leiters wird ein tödlicher Stromschlag verhindert, da der FI schnell genug auslöst. Somit geschieht das rasche Auslösen auch beim Versagen der Isolation von Geräten mit Metallgehäuse.

Daher ist aus meiner Sicht eine Sanierung der gesamten Elektroanlage, schon aus Selbstschutz, notwendig.

Falls du in Wien/Umgebung daheim bist, schaue ich mir die Anlage gerne mal an und kann dich beraten. Ich habe noch eine TAEV (Technische Anschlußbedingungen für elektrische Anlagen mit Nennspannungen unter 1kV) bzw. den Seyr/Rösch (Elektroinstallation) daheim, wo das alles nachgelesen werden kann.

Viele Grüße.
 
Man hat sich hier einen Rat gewünscht und die richtige Antwort erhalten ...
Ob man sich nun daran hält oder diese Änderungen trotzdem macht ist dann wieder eine ganz andere Sache.
Die Leute hier meinen es hier nur gut ...

Ich hätte evtl. gleich gesagt geht nicht ...und nicht das es verboten ist was die Machbarkeit hervorhebt.
Gewarnt wurde auf jeden Fall vor einer solchen Änderung ...

@Derek Buegel deine Entscheidung weiter mit einer Steckdosenleiste zu leben war richtig.
 
Sobald was verändert wird (reines austauschen der Steckdose reicht da nicht) wird die Anlagen Verantwortung an den verursacher übergeben.. Eine Erweiterung ist dabei schon ein Einschnitt und brauchte daher eine seit 2007 vorgesehene FI Schalter für den Personenschutz.. Diese kann auch mit einer neuen kleinen unterverteilung passieren..
 
Zurück
Oben