Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Garage: Steckdosen reichen nicht

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.964
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.851
Punkte
1.103
In meiner Garage reichen die Steckdosen nicht.
Nun wollte ich neue Kabel legen und noch ein paar Steckdosen anklemmen.
Naja keine Zauberei (dachte ich), habe ja eh nur eine Phase, was soll da schief gehen? Bin ja kein Elektriker.
Sieht nach klassischer Nullung aus.
Wie auf den Bildern zu sehen, kommt die Phase unten und geht zur linken Sicherung. Oben sieht man den Schutzleiter. Nulleiter ist abgeklipst.
mein Plan ist es nun unten eine Brücke zur zweiten Sicherung und neues Kabel zur neuen Steckdose.
Wie klemme ich jetzt Null und Schutzleiter?
Alle Beide auf die Schiene (mit N bezeichnet)?

Baulich kann und darf ich keine Veränderungen vornehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterungen dürfen nicht mehr klassisch genullt werden.
Und einfach den Leitungsschutz aushebeln und eine Brücke auf die zweite Sicherung machen, darfst Du auch nicht.
Wenn Du nichts ändern kannst/darfst, bleibt Dir wohl nur eine Steckdosenleiste übrig.
 
Für die nachträglich installierten Steckdosen brauchst du einen FI Schalter
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist schon seit 30 Jahren so. Ist ja ne bestehende Installation, die ich bis dahin nicht antasten kann, darf und will.
Es war auch nicht die Frage ob ich es darf oder nicht, sondern ob es so geht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist so und so ne gute Idee, einen FI noch mal vor die Steckdosen zu bringen.
Wie kann ich es bewerkstelligen, das ich von klassischer Nullung auf FI komme?

MfG
 
@Derek Buegel ... du solltest den "Anlagenverantwortlichen" / "Besitzer" dieser Installation anzeigen!! Bzw. in die Pflicht nehmen diesen Pfusch zu korrigieren.

Wenn du dort jetzt "eigenmächtige" Änderungen / Erweiterungen vornimmst .... wird er dir vielleicht die Schuld geben, wenn wegen dieser Installation der komplette Garagenkomplex "abbrennt" :ROFLMAO:
 
Nehmen wir einfach an, es ist ne Steckdosenleiste, die eben fest installiert ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Installation ist mindestens 40 Jahre alt. Ich kann da auch keinen "Pfusch" erkennen. Es war damals eben so. Bis jetzt hat auch noch Keiner einen Schlag bekommen.
Wenn wir alle Vorschriften einhalten wollen, können wir auch gleich liegen bleiben.

MfG
 
Die letze Erignise lernen uns,das es Frühe alles Falsch war, wunder das wir Überlebt haben. Lol
Spaß an Seite, hast du keine Elektriker in Freundenkreis,ruf ihn an,die haben nicht nur Kürzen in die Hosen,sonder auch gute preiswerte lösung,Kasten Stubbi oder so.
Manchmal muss man die Kirche in Dorf lasen.
 
@Derek Buegel ... das maximale was du "dir erlauben" darfst ... ist evtl. eine Steckdosenleiste in eine Steckdose der "bestehenden" Altanlagen-Installation zu stecken!

Auch wenn diese katastrophale Garageninstallation eventuell noch Bestandschutz von Altanlagen hat .... sobald du nur einen einzigen Draht an der vorhandenen Installation veränderst bzw. erweiterst ... dann gilt dieser "Altanlagenbestandschutz" nicht mehr! Ab dem Moment (der Veränderung) musst du alles nach heutigem Stand herstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich für mich die Frage, wer die Verantwortung für die Erweiterung trägt?
Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen.
Was soll denn an den weiteren Steckdosen betrieben werden? Sieht ja nach einer 16A Schmelzsicherung aus. Wie ist die Zuleitung der Garage auf der anderen Seite abgesichert?
 
1. Zuleitung und Ableitung sehen nach 2,5er Aluleitung aus. Dadurch ergibt sich: Kein Erweiterung der genutzten KW möglich
2. Eine solche Installation ist lebensgefährlich, auch wenn die Installation schon 40 Jahre so ist.
3. Nur der Eigentümer darf und muss dies ändern lassen.

Hinweis: Bei der klassischen Nullung bei Schutzkontaktsteckdosen, gibt es ein riesen Problem: Wenn irgendwo unterwegs der (in diesem Fall) grün/gelbe Draht unterbrochen wird, liegen an allen metallischen Gehäuseteilen 230V an. Wenn dann nicht zumindest ein FI-Schutzschalter mit 30mA (besser 10mA) vorgeschaltet ist, besteht sofort höchste Lebensgefahr.
 
Hier ist die Profesionelle Lösung
Klick:)
Ist es überhaupt zugelassen hier
Ich hab meine Zweifeln.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
genau dort liegt das nächste Problem.

die graue Schmelzsicherung, sollte 16A haben

da die Zuleitung nach 2,5er Alu ausschaut, ist 16A das Maximum

Aber: die davor liegende Sicherung darf auch nur maximal 16A sein und damit dürfte die Sicherung in der Garage nur noch 10A sein

Wäre die Zuleitung 4er Alu sein, könnte die Vorsicherung 20A haben und damit wäre 16A in der Garage OK
 
Zurück
Oben