Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lichtschalter und Steckdose anschließen

ShockDoc

Ist oft hier
Registriert
18. November 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
58
Punkte
28
Hallo,
ich bin grade dabei meinen stromlosen Keller zu verkabeln, damit es endlich hell wird.

Vom Verteilerkasten habe ich ca. 25m durch bereits vorhandenes Leerohr gezogen.
In meinem Keller habe ich das Kabel in eine neue Verteilerdose geführt und die Adern an 3 Wago-Klemmen (5 fach Klemmen) geklemmt.
An die Klemmen habe ein weiteres Kabel angeschlossen und das zu den Aufputzsteckdosen geführt.

Soweit dürfte alles noch in Ordnung sein.

Aber jetzt hätte ich auch noch gerne Licht im Keller :JC_hmmm:

Also habe ich unter der Verteilerdose den Lichtschalter sowie eine Steckdose montiert.
Nur kapiere ich nicht, wie ich die anklemmen muß.

Kann mir bitte jemand von Euch erklären, wie ich von der Verteilerdose die Adern zum Schalter und zur direkt darunter liegenden Steckdose anklemmen muß?
Die Steckdose soll Dauerstrom haben und bei betätigen des Lichtschalters soll natürlich das Licht angehen.

Das Kabel welches ich verlegt habe ist 3 adriges Feuchtraumkabel 1,5mm² mit den Standardfarben grün (Erde) blau (Null) braun (Phase).

Das Kabel ist noch nicht am Verteilerkasten angeschlossen und selbstverständlich werde ich es auch nicht selber anschließen.
Das erledigt der Nachbar, wenn ich mit den Vorbereitungen fertig bin.
Der ist Elektriker, aber hat nur sehr wenig Zeit.

Vielen Dank :thank_you:
 
AW: Lichtschalter und Steckdose anschließen

Von der Verteilerdose zum Schalter/Steckdose mußt du ein 5Adriges Kabel legen.
Für die Steckdose nimmst du den grün/gelben( Erde), den blauen(Null) und einen Schwarzen(Phase).
Von der Steckdose (schwarzes Kabel)kannst du dann ein Kabel auf den eingang Schalter anklemmen und auf den Ausgang Schalter klemmst du eines von den anderen beiden Schwarzen die von der Verteilerdose kommen als Schaltleitung für die Lampe an.
 
AW: Lichtschalter und Steckdose anschließen

Huch :Laie_87A:
Das ging aber schnell :good:

Vielen Dank:thank_you:
 
AW: Lichtschalter und Steckdose anschließen

mal ganz schnell in excel ..... :) ..... (ist das Office2007 ein kackprogramm)

hoffe du kannst es nachvollziehen:

IMG Removed




IMG Removed
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtschalter und Steckdose anschließen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Leute,
bleibt doch mal sachlich. Ihr könnt doch nicht Leuten die nicht mal in der Lage sind eine Glühlampe einzuschrauben, Hinweise geben wie eine Schutzkontaktsteckdose angeschlossen wird. An solchen Sachen hängen Menschenleben dran. Wie soll denn der die Schutzmaßnahme prüfen? Sind denn Eure eigenen Anlagen geprüft und sicher? Würdet Ihr Eure Kinder da anfassen lassen? Ich nicht und ich kenne mich aus.

Strippenzieher
 
AW: Lichtschalter und Steckdose anschließen

Hast du langeweile? er hat doch geschrieben, das ein elektriker das ganze anschließt.
 
AW: Lichtschalter und Steckdose anschließen

@ Strippenzieher,
Du hast zwar Recht, aber 1. soll er das nur vorbereiten und ein Elektriker klemmt es dann fertig an.
Und 2. schau mal auf das Datum. Von Mai bis jetzt wird das wohl schon erledigt sein.
 
Zurück
Oben