Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Garage: Steckdosen reichen nicht

Ich hab auch vor paar jahre Starkstrom in Garage haben müssen,
Haus bj80.Meine Elektriker hat mir auch Angs gemacht,ich dachte ich sitze an eine 2 Weltkrieg bombe:)
Ende von Lied war,der hat die Neu Leitungen von Zähler gezogen,mit ganze Fi usw. War aber Eigetum.
Der meint auch,das kann ich verantworten.
Und hat mich noch Beleidigt, ich soll mit Raspi spielen, und bei dem auch ein in BMW einbauen.
War dann billiger ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja , die Elektriker können erzählen , die labern alle nur vor das alles falsch ist , damit sie mehr verdienen können

Bei mir wollten die ne ganze Leitung austauschen , da es nur 4 ardig war , nur weil er blind war und den Potenzial Ausgleich nicht gesehen hat

Dann laut neuen Gesetzen mußte ich halbes Keller umbauen , da zwischen Stromkasten und gegen stehende Wand keine 150 cm waren , hab im gamz höflich danke gesagt und aus dem Haus gejagt , als im klar wurde dass es ein fast 100 Jahre altes Haus ist , war auf ein Mal der Abstand kein Problem mehr.

Die labern nur die Leute voll , weil sie am besten alles umbauen wollen , bringt mehr Kohle

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Nöö kann ich nicht sagen,meiner ist gute Freund,und Betriebs Elektriker.
Die richten sich nach Gesetz.
Ich bezahle fast nicht,der kommt immer mit Firma Bulli, da ist alles drin:),Brenstull,Metabo,Blaue Bosch,Festo,usw.
Wird nur sauer wenn ich mit 600€ Multimeter spiele,das ist seine heilichtum,kann man bestimmt damit schrauben rausdrehn,dann flippt der aus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum, das ich kürzere und einfachere Wege (Kabellängen) habe, nicht darum, die "Last" zu erhöhen.
Es ist mir bewusst, das aus 2,5mm² nicht mehr rauszuholen ist.

MfG
 
Grundsätzlich muss in erster Linie jeder sein tun vor sich selbst verantworten. Da gibt es bei den unterschiedlichen Leuten schon erhebliche Differenzen.
Generell ist alles was mit der Stromversorgung eines Hauses zu tun hat nicht ungefährlich. Daher gibt es ja die Gesetze und Vorschriften, um jeden Menschen so gut es geht zu schützen und nicht darum, ob irgendwelche Elektriker was Abzocken wollen. Hier im Board so wie so nicht, da eh keiner dafür bezahlt wird.

Wenn hier schon eine Frage dazu gestellt wird, dann sollte man schon auf die gelten Regelungen und Gefahren bei unsachgemäßer Ausführung hinweisen. Es möchte ja keiner, dass dadurch irgendwelche Personen zu schaden kommen. Ich denke, dass möchte derjenige, der die Arbeit ausführt auch nicht.

Ein Elektriker darf keine unsachgemäße Erweiterung durchführen, weil er immer für alles verantwortlich ist. Gerade dann, wenn jemand durch einen Stromschlag zu Schaden gekommen ist, kennen die Angehörigen keine Verwandten.

Daher immer schön mit Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein an die Sache rangehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Problem ist, so wie die Anlage ist, hat sie Bestandsschutz.
Wenn Du nun irgendwas ändern/erweitern willst, bist Du (der Eigentümer) per Gesetz zur Modernisierung der kompletten Anlage gezwungen.

Der Bestandsschutz gilt eben nur für unveränderte Anlagen.
Sobald Du auch nur eine weitere Steckdose anbaust, ist der Bestandsschutz weg, und Du mußt alles machen!
Wenn dann was passiert, dann kommt ein Sachverständiger, und dann sieht's mehr als übel aus, für den, der die Änderungen gemacht/genehmigt hat!
 
Ich hab mich jetzt entschieden, weiter mit einer Steckdosenleiste zu "arbeiten", dann bleibt der Bestandsschutz erhalten. Spart auch mein Geld.
Sehe aber nach wie vor, eine "feste Installation" als besser an, als z.B. einer 3€ Verteiler.

MfG
 
Das leitet sich aus verschiedenen DIN-Normen und Bauvorschriften ab.
Ein Gesetz zum "Bestandsschutz" gibt es also nicht wirklich. Das ist immer nur Umgangssprachlich genutzt.

Ich werde jetzt nicht alle entsprechenden Vorschriften und Normen raussuchen, aber Fakt ist, wird an einer bestehenden Anlage etwas geändert, muß es den neuesten Vorschriften entsprechen.
Da sich das nicht nur an der Stelle realisieren läßt, an der die Steckdose gesetzt werden soll, muß entsprechend die ganze Anlage auf neuesten Stand gebracht werden......

Hier etwas mehr dazu:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Wir alle sind mehr oder weniger Hobby Elektroniker, Elektriker usw.
Bei 220V,und Gas hab ich immer gesunde Respekt nicht das ich mir das NICHT zutrauen würde,aber ich will es nicht, weil mir Grund wisen fehlt.
Aber andere Seite,steht in keine Buch geschrieben das nur Computer ein Netzwerk haben muss.wir menchen,haben das auch*nennt sich nur Anderes * Freunde,Bekannte usw.
Muss nicht immer Firma sein.
Ich Vetraue immer mehr Menchen Verstand von denen,als irgeteinem Sessel Fürzer,der Paragraphen schreibt.
In denn Sinne,der jenige der Musik bestellt,zahlt auch
 
Es gibt auch Steckdosenleisten mit eingebautem FI-Schalter für den Außen- bzw. Garagenbereich.
So etwas würde sich für dich anbieten. Würde das als Interimslösung an deiner Stelle in Betracht
ziehen, für längerfristig allerdings mit dem Verantwortlichen für die Anlage reden, dass die Anlage
vordringlich aus Sicherheitsgründen auf einen aktuellen Stand gebracht werden sollte.

So etwas wäre doch schon mal als Zwischenlösung geeignet.
1618736816639.png
 
Das hab ich auch nicht gesagt:)
Dialekt war schuld.
Ich weiss nur das keiner vor Ort war.
Dann bringt dir ganze gewaltige wisen nichts viel.
Mfg.
 
Warum wurde das Bild entfernt ?
Vielleicht wenn Leute mit Ahnung drauf schauen , erfahren sie mehr als aus dem Gelaber was man darf und was nicht



Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zurück
Oben