Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Funken beim SAT-Kabel

Kevin2k1

Stamm User
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
1.104
Lösungen
1
Reaktionspunkte
80
Punkte
218
Hi Leute!

Heute ist meinem Onkel was komisches passiert und zwar wollte er die DM800 abbauen, da irgendwie immer wieder das Bild verschwindet, allerdings der Ton bleibt. Als er das Kabel vom Receiver abschrauben war dieses sehr heiß und nach dem abschrauben hat er einen Schlag bekommen, welches ihm die Fingerkuppen leicht verbrannt hat und lt. seiner Aussage auch kurz komplett abgetreten war. Da wir von ausgingen, das es am Receiver liegt, wollte er das Kabel nach kurzer Zeit an dem internen Tuner beim TV anschliessen, wodurch allerdings Funken kamen und es auch "blau" gefunkelt hat. Da es bei den anderen TV Anschlüssen nicht so war, haben wir einen anderen Output beim Multischalter genommen, wo auch die Funken kamen, sobald man in der Nähe der LNB-Buchse am TV kam.

Meine Frage an euch, hattet ihr schonmal sowas? bzw. was kann es sein? Kann es am Multischalter liegen, der ist min. 16 Jahre alt, allerdings ist es bei den anderen TV Anschlüssen, auch nach Wechsel diese Wärme bzw. Funken nicht entstanden.

lg.

Kevin
 
AW: Funken beim SAT-Kabel

Bei mehreren Teilnehmern ist unbedingt Potentialausgleich notwendig !
Es muss nicht unbedingt ein technischer Defekt vorliegen.
Bei dem wo es funkt drehe mal den Netzstecker - auch am TV Gerät.
Ist keine Dauerlösung !!
Lg.
 
AW: Funken beim SAT-Kabel

Ohh. Ok. Kann man den nachträglich einbauen? Muss das vor dem multischalter oder danach?

Bei meinem gibts so eine schlaufe reicht sowas?

Auch das gemacht. Bringt leider nix. :/
 
AW: Funken beim SAT-Kabel

Deshalb sagen wir immer: Beim entfernen des sat-kabels receiver vom netz! Kurzschlüsse sind sonst vorprogrammiert und die hardware raucht ab.
 
AW: Funken beim SAT-Kabel

...das ist der Sinn eines Potentialausgleichs, dann passiert so was nicht!
Aber für viele ist ja so was nicht nötig und rausgeworfenes Geld.
 
AW: Funken beim SAT-Kabel

Der Potentialausgleich ist wichtig. Auch wegen Überspannungen (wobei man hierfür natürlich auch einen Überspannungsschutz im SAT-Kabel braucht).

Grundsätzlich bekommt man aber natürlich auch einen Funken, wenn man mit dem Innenleiter auf die Masse des Gehäuses der Receivers kommt. Deswegen ist es sinnvoll beim Einstecken den Receiver vom Strom zu trennen. Kaputt geht dabei aber im Regelfall nichts. Sowohl der Multischalter, als auch der Receiver sollte einen Kurzschlußschutz verbaut haben. Ansonsten wären SAT-Anlagen in Mehrfamilienhäusern ja ständig defekt!!
 
AW: Funken beim SAT-Kabel

...nur das hier der Funken nicht durch durch die 14v/18v Speisespannung entsteht.
Die würde man nicht spüren.
Vielmals sind die Y-Kondensatoren defekt, und so können da mal ohne Potentialausgleich weit über 100v am Gehäuse anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funken beim SAT-Kabel

Also die funken kamen nicht beim innenleiter. Sondern bei dem F-Stecker. Und das irritiert mich zusätzlich.
 
AW: Funken beim SAT-Kabel

f-stecker an gerätegehäuse?
 
AW: Funken beim SAT-Kabel

Hi
Hab nen Multiswitch von Spaun verbaut... fummel ich rum und es kommt en kleiner kurzschluss zwischen ausselleiter und Seele funkt es .... also kurzschluss... der Multi mag das nicht und ich darf ne Feinsicherung wechseln...
Also Bei jedem rumfummeln am Kabel oder Stecker......Strom abschalten! is doch nur ne Sicherung im Stromkasten... geht ganz einfach
 
AW: Funken beim SAT-Kabel

Ja. Am gerätehäuse bzw. auch am tv tuner...
 
AW: Funken beim SAT-Kabel

...mit vernünftigen Potentialausgleich würde der FI-Schutzschalter ansprechen und solche gefährlichen Spannungen könnten gar nicht erst auftreten.
Dann würde man sofort aufmerksam werden das irgendwas nicht OK ist und das entsprechende Gerät tauschen.
 
AW: Funken beim SAT-Kabel

...das macht schon Sinn, bei defekten Y-Kondensator liegt nicht mehr die Phase sondern die Null am Gehäuse.
 
Zurück
Oben