Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Für welche Boxen kann aktuelle ein Freetz gebaut werden ?

Ist schon was für die 7590 mir Os 7.20 bekannt?
Oder braucht ihr noch die Sourcen?
 
HarryHase und Osprey haben recht, der Stromverbrauch ist bei 7.15 und 7.19 annähernd gleich und zwar bei rund 1,1 Ampere.
Die Anzeige der 4% in der Version 7.15 ist offenbar falsch, die 51% in der 7.19 sind realistischer.
Wenn die 7.20 da ist, werde ich nocheinmal messen.
 
dem vorigem Link folgen: Checking BIOS version ..
Before deciding/attempting how/whether to modify the box, check which BIOS version you are running. To do so, restart the box and obtain extended support data (erweiterete supportdaten) via
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

It is generally a good idea to KEEP this file since it might become helpful for recovering a bricked box!

Once the .txt file is downloaded look for the BIOS strings as listed below: ..
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun ja,
zusätzlich zu dem #54 und dem weiteren lesen des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- noch einmal nachlesen hilft auch
da weiter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

D.h. - man kann mit freetz-NG wohl durchaus schon ein Image herstellen, ob und wie es aber
auf der 6591 "läuft" (auch ob push_firmware da schon sauber arbeit [*]), das ist dann
aber (noch): UNTESTED
Das sind da ja dreierlei Paar Schuhe...
Hierbei (6660) ist es z.Z. wohl auch nicht anders.

Wie gut ist/wäre dazu 'Dein Linux'?

[*]
mit den letzten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von heute Nacht:
ich gehe mindestens für linux_fs_start=0 (per: -mu -lfs 0 ) davon aus - ja das sollte pushen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab mal die Sourcen für die 6660 07.15 und die Labor 07.19 bei AVM angefragt.
 
Ich würde mal gerne Freetz auf der 6591 testen.
Wenn man dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
folgt und ein Image baut, kriegt man auch den Ordner "tmp/uimage/" mit denn dazugehörigen Kernel und Root bins.

Jetzt meine Frage, wenn ich ein Image mit dem freetz-ng trunk baue (7.19 geht durch), kriege ich zwar ein image, aber es fehlen wie bei den 6490 Images die Root und Kernel bins (zufinden in einem unterordner von remote).
Wo liegen die denn bei den 6591 images?
Würde gerne per Bootloader die jeweiligen bins drauf flashen, wie im link beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es gerne kompliziert haben möchtest, dann mußt Du eben da auch das
freetz-NG-Image, daß sich (wie jedes freetz-Image seit 15 Jahren), unterhalb
von /images befindet, z.B. mit dem Tools von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[*] auch (wieder) entpacken.
Diese Tools für die ARM-CPU+Intel-CPU-AVM-Boxen sind ja auch schon
freundlicherweise in freetz-NG enthalten (Grund z.B.: s.u.).

Oder eben, jetzt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- Du nimmst da
einfach push_firmware von freetz-NG.
Dann erfolgt das alles (wohl echt zu einfach...) durch push_firmware.
Also, alles das:
letztes Freetz-NG-Image suchen + Image/Image-Format prüfen + Image damit
sauber und richtig entpacken + Partition(en) berechnen/benennen + AVM-Box
im Bootloader anhalten + einloggen in den Bootloader + linux_fs_start ggf.
umschalten + flashen in jeweilige Partition(en) [+ ggf. da auch: in vier
verschiedene Partitionen flashen]...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
lautet dazu der geheime Aufruf in Freetz-NG

[oder eben: ./tools/push_firmware (+ ggf. benötige/gewünschte Optionen)]

Verwundert (echt seeehr freundlich gesagt...) bin ich da jetzt aber, weil:
Hier wurde DAS ALLES doch gerade eben, leider eben ja auch da erst
genau so blauäugig/umständlich/vereinfacht wie von Dir "beigedacht",
dann aber doch schön einfach: per push_firmware durchexerziert.
Nun, lesen... (freundlich gesagt) :-|

PS:
[*] auch wegen meiner Verwunderung:
Die readme
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Links hast Du aber schon gelesen? Bios... Image-Format... ARM/Atom... usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Convert s. hier
"..
Wenn du Dir das uimg tool selber bauen und anwenden willst, kannst du einfach die Ubuntu "App" aus dem windows store installieren, den repository klonen ("git clone
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-b 6591"), make und gcc installieren ("sudo apt install make gcc") und "make -C ffritz/src/uimg" aufrufen. Da liegt es dann. .."
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jo, kann er auch noch extra machen und es gerne ein zweites 'mal clonen/installieren...

Nur, warum?
s.o, er schreibt:
er benutzt freetz-NG selbst - damit liegt doch genau das uimg-Tool 'eh schon geclont und übersetzt innerhalb ./tools in freetz-NG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben