Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox und Mesh

Hanse7865

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo!!!
Habe zuhause eine Fritzbox 7490 als Router, dahinter habe ich eine FritzBox 7390 und eine Fritzbox 3170 als Repeater genutzt.
Bei beiden hab ich jetzt das WLan ausgeschaltet damich mir 2 Repeater 1750E gekauft habe, und ich Mesh nutzen wollte.
So jetzt mein Problem:
Sobald ich alle beide in Betrieb habe, stürzt mir mindestens immer einer oder sogar beide ab.
Dann passiert es auch ziemlich häufig, das die 7490 abschmiert, und mit dem HP Laptop geht dann auch kein WLAN nicht mehr, da komme ich komischerweise nicht mal mehr in das Netzwerk und Freigabecenter.
IP Adressen Manuell vergeben, und alle FritzBoxen hängen am LAN-
Evtl. kennt einer das Problem.
Danke
 
wenn du das manuell eingerichtet hast, solltest du auch mal schreiben welche IP jede Box hat und wie du alles verkabelt und einrichtest hast

normal sollte man das AVM überlassen
 
soweit ich gelesen habe geht die 7390 gar nicht für mesh, vielleicht mal rausnehmen aus dem Netzwerk..
 
Das könnte vielleicht auch hilfreich sein.
 
Hallo!!!
Also an den Ip sollte es nicht liegen, gehen von 1-10 rauf.
Die anderen geräte sind ab 50 über DHCP zu erreichen.
Die 7390 ist eigentlich nur ein switch hinter der Fritzbox wie die 3170 auch, also über LAN 1 verbunden.
Verkabelung läuft über die 7490 zu einem switch, und dann per Netzwerkkabel auf ein Patchpanel und dann über ein CAt 6 zu den einzelnen Boxen und repeater

Danke
 
Es geht ja erst nicht seit dem die Mesh Repeater in Betrieb sind.
Und wenn ich nur einen laufen habe funktioniert es la auch.
Blos das Wlan ist halt nicht überall toll.
 
schließ die dinger nicht mit Lan 1 an !!!
lieber an Lan 2 oder Lan 3 !
das ist bissl verbuggt bei denen !
ich hab hier 3 von den dingeen im EG an lan 3 mit selbem Wlan namen und pw laufen !
funzt !
bei der fritte den inet müll einstellen auf „ internet über Lan1 „ einstellen und einfach auf lan 2/3 klemmen !
da brauchste auch nichts mit DHCP !
denn das sollte der Hauptrouter machen !


teste es und berichte :)


lass die repeater erst mal raus !
 
Ok
Versuche ich mal, und dann berichte ich dir.
Also meinst es liegt an den zwei FritzBoxen die als switch genutzt werden, und nicht an den mesh repeater??
Bei den FritzBoxen ist ja das WLan aus, es läuft ja nur über die Mesh Repeater.
Danke
 
Hallo!!!
Also das hat leider nicht funktioniert.
Ich muss ehrlich sagen, umso mehr das ich probiere, umso schlimmer wird es.
Der Empfang beim Laptop ist schlecht, wo es beim Handy sehr gut ist.
Und sobald ich den 2 Mesh Repeater anstecke, ist das Internet Tod.
Danke
 
So ,
dann setz die ip adressen mal nicht von Hand !

Nur der Hauptrouter soll mit DHCP laufen !
Alle anderen geräte sollen die IP vom router bekommen -
sollten aber im gleichen adress bereich sein !
ich glaube da stechen sich paar geräte mit den ip adressen aus oder haben einen anderen adressbereich .
und deswegen funzt die inet verbindung nicht !
 
Ich persönlich habe es mit dem MESH aufgegeben. Da war immer nach kurzer Zeit keine Konnektion zum Internet mehr möglich. Angeblich bekommen die Fritzboxen und die Geräte die dort dran hängen, angeblich keine IP-Adresse mehr zugewiesen. Ich bin wieder zurück auf das "alte Internet über LAN-1" zurück : Wie nutze ich eine zweite Fritzbox im selben Netzwerk
 
Also hier läuft Mesh absolut Top.
Besser als vorher, gerade im WLAN Bereich.

Komponenten bei mir:

Mesh Master 7560, daran per Lan 7362 und per WLAN jeweils ein Repeater 450E und ein Repeater 310.

Ich bin echt begeistert......
 
Zurück
Oben