Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Powerline mit Mesh Repeater ablösen

RvM

Meister
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
846
Lösungen
1
Reaktionspunkte
388
Punkte
133
Zur Zeit sieht es bei mir wie folgt aus:
Fritzbox 7590 ist das Herz des Heimnetzes. Eine Powerline 1260E im Büro ist mit einer Powerline 1220E im Wonzimmer verbunden. Daran direket angeschlossen ist eine Dreambox 920 UHD sowie eine Fritzbox 4040 als Verteiler und WLAN Repeater. Fritzbox 7590 und 4040 sind ca. 11 Meter Luftline entfernt, allerdings stehen da zwei dicke Wände im Weg, d.h. die 4040 bekommt keinerlei WLan von der 7590.
Meine Frage, reicht es, hinter den beiden Wändern einen Mesh Repeater zu stellen, damit ich stabiles Mesh Netzwerk bekomme? Oder muss ich für die beiden Wände (Büro einer, dann kommt der Flur und dann das Wohnzimmer, und dort den nächten) je einen Repeater einsetzen. Wenn ja, reicht oder reichen ein (oder zwei) 3000er oder soll ich direkt einen 6000er nutzen?
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich weiß nicht welche Mesh System du hast/ oder haben willst, bei Meine Tenda Nova/Unifi Kombi kan man in App Satellite so positionieren wo die optimale Empfang haben,in deinem Fall in die Nähe von der Tür zb.
Andere Hersteller werden wohl "Rad nicht neu erfunden wollen " und werden änliche Funktion bieten.
Wenn nicht,gibts genug app Variante für Android und IOS wo man es als schetzeisen missbrauchen kann,Fritz App kann auch glaub ich wlan Signal schätzen.
Ich hab bei mein Mesh system großer Wert drauf gelegt das die Satelliten mindestens.1 LAN Ausgang haben,spart einiges an Kabel salat.
P.S.
Aber wenn du jetz schon gar kein Signal in andere Raum hast,sehe ich Schwartz,trotz das der Fritzbox wlan nicht der Bringer ist,werden wohl bau Komponenten Störfaktor sein.
An sonsten ab zum Boels und HILTI ausleihen:)
Kabel ist Kabel,Punkt.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohren ist definitiv keine Option, zumal ich auch den Flur überbrücken muss. Dann müsste ich theoretisch dort unter den Fliesen durch.
 
Kann ich verstehen,ist auch nicht immer möglich zu Bohren.
Wohne auch in so eine Altäre haus aus 70er,da sind ca 25 dicken Wände aus Tonerde Zigel gebacken:) Handarbeit,kein Rigips.
Ist halt modernisiert worden.
Da versagt die Funktechnik offter.
Ich hab die Erfahrung gemacht,um so hoher AP/ Mesh an Decke Ist,um so besser wird der Empfang.
Muss du dich durchtesten .
Was bei mir Funktioniert muss lange nicht bei dir,oder anderen funktionieren, kommt auf Ortliche/ bauliche Gegebenheiten.
Bei mir war es bei 160qm ca nur mit 3-5 Mesh Satelitten brauchbares Ergebnis zum erzielen für SatIP streaming.
Für Handy, Laptop wlan Signal zum surfen, youtub war es mit 2 Router kein Problem. Nur halt wenn es um Streams geht,muss Kabel optimal Fall, oder gute Mesh her.
Mfh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben