Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FB 7590 und Netgear Swichte, Probleme mit Mesh Ausfall

Prof.Falcon

Ist oft hier
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
143
Lösungen
1
Reaktionspunkte
13
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kumpel folgendes Problem:
Ausgangslage:
- Umgebauter Bauernhof mit mehreren Räumen, Haupthaus, Scheune, Werkstatt und Partyraum
- Sternverkabelung mit Cat6 vom Haupthaus, in fast alle o.g. Gebäudeteile
- Telekom Hauptanschluss DSL100
- Fritz!Box 7590nmit WLAN, Mesh, und Gäste-WLAN
- 2x AVM 2400 Repeater (Mesh)
- 1 x AVM 1750 Repeater (Mesh)
- 2 x Netgear GS108Ev3 8Port Switch
- 1 x Netgear JGS524E 24Port Switch
- alle FirmWare's auf neustem Stand.

Der Telekom Anschluss geht in die 7590. Dort wird via DHCP das Netz betrieben (IPv4 & IPv6). Es geht 1x LAN in den 24Port Switch und von dort dann sternförmig in die restlichen Räume.
Die Netgear Switche sind alle auf DHCP off. mit festen IP's
Die 7590 nutz Mesh mit den drei AVM Repeatern (1x 2400 im 1OG ohne LAN, 1x 2400 in der Werkstatt ohne LAN, 1x 1750 im Partyraum welcher an einem der 8 Port Switch via LAN an dem 24 Port Switch betrieben wird.
Alle Mesh Geräte sind im WebFrontend als Mesh zu sehen und die Geräte werden sauber angezeigt.
Im Partyraum bildet der 1750 und der 8Port Switch den Entrypoint für Musikanlage, TV, Beamer WLAN/ Gäste WLAN usw.
Die Netgear sind alle via Webfrontend zu erreichen

Soweit zur Ausgangslage, jetzt das Problem.
Der 2400'er in der Werkstatt soll nun via LAN Kabel an einen der beiden 8 Port Switch angeschlossen werden um, wie bei der 1750, das Signal via LAN statt WLAN zu senden. des Weiteren soll dann ein Kabel in einen weiteren Raum laufen um dort einen Rechner zu betreiben.
Sobald nun in der Werkstatt der besagte 8Port Switch angeschlossen wird (erst LANKabel dann Strom) funktioniert alles wie es soll. Die Geräte funktionieren. Aber das nur für eine kurze Zeit.
Nach ca. 10-20 Min. wird das WLAN immer schlechter, Geräte können nicht mehr connecten und die 7590 meint Mesh Geräte sollen eingerichtet werden (meistens der 2400'er im 1OG).
Die Geräte connecten sich zu den am weitesten gemeshten Gerät (das mit LAN Anschluss) und nicht das mit dem stärksten Signal. Kurzum das gesamte LAN gerät in Schieflage.

Sobald ich mit einer 1:1 durchgeschliffenen Netzwerkdose den 8Port in der Werkstatt wieder entferne und die Lan Kabel (vom 24 Port zum Partyraum) "durchschleife" läuft nach kurzer Zeit wieder alles normal.

Ich komme nun leider nicht mehr weiter mit meinem Latein.
Sobald der Werkstatt Switch aktiv wird knallt das Mesh weg und das WLAN irgendwann auch.
Die Netgears haben kein VLANs aktiv und IGMP Snooping aktiviert (Header Validierung und Filterung für unbekannte Multicastadressen ist off).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Switch Kaskade zum Partyraum (über die Werkstatt) ein Problem darstellt.
alt: LAN: FB>24Port>8Port(Partyraum)>1750
neu: LAN: FB>24Port>8Port(Werkstatt)>8Port(Partyraum)>1750

des Weiteren kann ich auch nicht nachvollziehen, warum dann der einzig verbliebene Repeater ohne LAN (der 2400 im 1OG) nicht via WLAN im Mesh ist, wenn die FB keine 5 Meter "unter" ihm steht und das WLAN bis dahin locker reicht.

Ideallösung:
Der Partyraum läuft wie bisher mit dem 1750, welcher WLAN/Gäste WLAN anbietet, und dem 8Port Switch für TV & Multimedia
Die Werkstatt hat einen 8Port Switch, welcher 1xLan an den Partyraum weiterreicht, den 2400 stabil mit LAN versorgt um das WLAN zu erweitern und bereit ist Ports an weitere Räume/ Switche zu leiten
Die 2400 im 1OG stellt entweder via Mesh WLAN / Gäste WLAN zur Verfügung oder ist in der Lage nahegelegene Geräte zu connecten
Die 7590 stellt via WLAN/ Gäste Wlan zur Verfügung und läuft wie bisher auch.

Besten Dank vorab für sachdienliche Hinweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben