Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fritzbox Mesh einrichten ohne WPS

b13sch

Hacker
Bei meiner 7490 funktioniert seit längerer Zeit die WPS Funktion nicht (mehr) - Tastensperre ist deaktiviert - wenn ich die WPS Taste länger drücke passiert nichts, WLAN LED bleibt ständig an.
Wenn ich WPS über die Fritzbox Oberfläche aktiviere, dann blinkt die LED - aber egal welche Clients ich verwende, WPS Zugang geht nie mit den jeweiligen verschiedenen Clients.
Nun habe ich einen Fritzbox Repeater (1200) per LAN Brücke zur Fritzbox (manuell) angebunden.
Es wird mir aber kein MESH aktiviert beim Repeater - kein Symbol beim Repeater und auch der Hinweis ist da:
Folgende FRITZ!-Produkte befinden sich noch nicht im WLAN Mesh der FRITZ!Box (erkennbar an dem fehlenden Symbol "Mesh aktiv", vgl. Legende):

• FRITZ!Repeater 1200
FRITZ!-Produkte zum WLAN Mesh hinzufügen.

Bei dieser Anleitung und auch sonst im Netz finde ich nur die Möglichkeit, den Repeater per WPS ins MESH zu bringen, was ja nun bei mir nicht funktioniert.

Kennt jemand einen anderen Weg als WPS?

Mal nachgeschaut, ob die Taste kaputt ist in der 7490.
Wenn du Raucher bist, kann es auch sein, dass einfach zu viel Nikotin auf der Taste innen auf der Platine ist

Hatte das Problem auch mal. Bei mir hat am Ende nur geholfen, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen,
Ziemlich nervige Sache, aber immerhin einen Versuch wert.

Wenn du dich ran traust, könntest du auch versuchen, die Pins des tasters zu überbrücken, um zu sehen, ob der Taster das Problem ist.
Aber da muss dir das Risiko bewusst sein, dass das deine 7490 killen könnte...

Für den Fall das du deine Fritz Resettest, erstelle dir vorher ein Backup von der jetzigen Konfiguration, dann kannst du, wenn das Problem weiter besteht, auf einfach Art das Backup zurückspielen.

Es wird aber einiges geben was durch das Backup nicht wieder angemeldet wird)DECT Sachen)

Ich hatte schon öfters ein Backup zurück gespielt, weil ich immer wieder mal ein Beta aufspiele- und wenn Probleme mit der Beta auftauchen, das Backup zurückspiele.
Hatte noch nie Probleme mit DECT Telefon oder Geräte, diese wurden genauso wieder aktiviert!

Also ich habe jedes mal meine FRITZ!DECT 301, FRITZ!DECT 200 und so weiter neu anmelden müssen. Oder anderes gesagt neu verbinden lassen. Also jedes mal 41 mal zu jedes Gerät gehen und neu anmelden sagen)

Neu verbinden lassen, ist etwas anderes als Anmelden müssen!
Meine Heizkörper Regler die über die Fritz mit WLAN verbunden sind, machen das automatisch, ohne mein zutun- und mein Fritz Fon genau so.
Die Geräte waren ja vor dem Backup schon Angemeldet, warum sollte man das widerholen müssen?
Dann müsste man dies nach jedem Neustart auch machen, was aber nicht so ist.
Sogar mein Repeater 1200 verbindet sich danach sofort wieder mit meiner Fritz.

Die Dect Geräte wie der Heizungsregler kommen erst nach einer gewissen Zeit automatisch... oder eben am Heizungsregler eine Taste drücken. Das wurde zuletzt in Video zum Fritzboxwechsel z.B. 7590 auf 5590 und dem neuen Assistenten gezeigt. Die Dectgeräte wie z.B. Heizungsregler kommunizieren nur alle paar Stunden da sie in einer Art Standby sind. (Stromsparfunktion).. oder im Sommerbetrieb stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö über die Sicherheitskopie da wird sich kein gerät anmelden können da, Gerät a (ZB 5590) kann nicht die DECT an b (5690) anmelden. Wie denn auch den DECT sucht MAC Adresse A und nicht MAC B.

Guter versuch ;-)

Der neue Assistent kann doch hier nicht genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja auch nicht gesagt das das über eine Sicherheitskopie gehen soll... ich spreche ja vom Assistenten "Einstellungen auf eine neue Fritzbox übertragen"
Beim Assistenten wird das ja nicht über die Sicherheitskopie gemacht sondern man verbindet dabei die beiden Boxen per LAN Kabel und das geht definitiv... schau dir das Video an wenn du es nicht glaubst. Habe selbst schon 5 Fritzboxen so übertragen 7490 >> 7590, 7590 >> 5590 usw. Das klappt tadellos

Für das Problem des TE ist das jedoch nicht die Lösung da er ja keine WPS Anmeldung hinbekommt weder über die Taste als auch über das WebInterface also hat das Gerät vermutlich eher ein Softwareproblem.. aber ich habe auch nicht das von dir geschilderte Problem dass die Dect Geräte bei mir (Phone C5, DECT 100, Dect 200, Doorline Dect) nach einer Einspielung des Backups auf der Fritte von dem das Backup stammt nicht gehen würden... da muss ich @edgonzo zustimmen. Ich muss nicht von Gerät zu Gerät laufen und diese neu anmelden.. nicht mal aktivieren.

Aber selbst dafür gibt es doch für der Fritzbox "bekannte" DECT Geräte den erweitereten Anmeldemodus... also wenn sie sich nicht mehr verbinden können.... aus welchem Grund auch immer. Das würde dann deinem Vorgehen entsprechen... dann hast du da ja 1 Stunde Zeit die Geräte wieder einzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
ihr seid ein bisschen OT unterwegs ;-)
das meine Taste kaputt sein kann und Werksreset usw. alles schön und gut - aber die Frage war lediglich, ob es eine andere Möglichkeit gibt (außer WPS), einen Repeater ins MESH zu bekommen - die Antwort zwischen den Zeilen ist also: Nein - es geht nur mit WPS ?

Versuche mal mit fester IP, so habe ich es eingestellt!

Welche Verschlüsselung nutzt du denn an der FB7490 (WPA2+3) denn nicht das das daran scheitert...

Zurück
Oben