Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox oder Raspi für CS einrichten

CeeZed

Newbie
Registriert
25. September 2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Ferguson 102e nicht mit meinem Opticum HD 9600 verbinden kann, wurde mir gesagt ich soll doch Oscam auf meiner Fritzbox 7270 v2 installieren.

Bei der weiteren Recherche habe ich gelesen, dass ich auch mein RasPi für mein Vorhaben benutzen kann.

Da ich mich aber irgendwie schwer tue die passenden Informationen im Board zu finden benötige ich eure freundliche Mithilfe.

Für beide Lösungen brauche ich einen Cardreader a la Easymouse 2, korrekt?
Bei der Fritzbox Lösung benötige ich wohl noch einen USB Hub, aber warum? -Des Weiteren muss ich die Box mit einem Freetz Image flashen (ungerne, da Brick Gefahr).

Wie läuft das bei einem Raspi? Ich nutze im Moment Openelec als Mediencenter. Kann ich einfach einen Oscam Server über ein Repo runterladen und die config Files über FTP kopieren, ändern und wieder aufs Pi übertragen? Oder benötige ich dafür ein anderes Pi Derivat?

Es wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps und Hinweise geben könnte. Ich bin gewillt mich einzulesen, ist nur leider alles sehr weit verstreut hier im Board.

Falls es noch wichtig ist, ich habe eine ungepairte V13 Karte. Mit einem Oscam Server kann ich diese vor dem Pairing schützen?
 
AW: Fritzbox oder Raspi für CS einrichten

Hi,

bei den aktuellen OpenElec Versionen ist OScam nicht mehr direkt im Reposity verfügbar. In den inoffiziellen ist es allerdings meines Wissens noch verfügbar. Mußt du mal suchen...
Einen Cardreadre wie die Easymouse2 brauchst du aber wie bei der Fritte auch. Das hast du richtig erfasst. Jetzt wird es etwas knifflig. Der Pi ist eigentlich nicht dafür ausgelegt angeschlossene USB Geräte mit Strom zu versorgen. Hier ist eindeutig ein aktiver USB Hub zu empfehlen. Es gibt allerdings auch User die berichten davon, dass sie es auch ohne aktiven Hub betreiben ... Wenn das System instabil wird kannst du dir denken woran es liegt.

Eine V13 kannst du genauso wie auch eine V14 vor Pairing schützen.
 
AW: Fritzbox oder Raspi für CS einrichten

Alles klar. Ich hab schon wieder auf anderen seiten was gefunden von inoffiziellen addons. Ich werd mal gleich probieren Oscam auf dem pi zum laufen zu bekommen.
Das easymouse hab ich grade bestellt.

Danke für den Hinweis mit sem hub, aber da ich für meine Filme eine 2,5" platte nutze ist der aktive hub bereits vorhanden.

Der oscam Server sollte aber vom opticum und Ferguson eine Verbindung zulassen, auch wenn ich noch keine Karte dran habe, oder?
So wüsste ich schon mal, dass alles funktioniert und ich kann die Zweitkarte ab bestellen... :)
Zum Glück ist auch nur die zweitkarte gepairt. Habe vor ca 6monaten einen receiver dazu bekommen und mich damals mit CS noch nicht beschäftigt...
 
AW: Fritzbox oder Raspi für CS einrichten

Naja in wie weit sich deine Clients mit dem Server verbinden wollen, wenn er gar nichts anzubieten hat, das steht auf einem gesondertem Blatt.
Ich kann auch keine sichere Aussage treffen ob der Opticum die Karte mit EMMs versorgen kann...
 
AW: Fritzbox oder Raspi für CS einrichten

Jetzt brauche ich Nachhilfe. Was sind emms?
Und warum muss der opticum diese auf die Karte die im raspi steckt schreiben?

Die Karte im opticum direkt funktioniert jedenfalls. Also die erste, die ist nicht gepairt.

Das die sich dann ggf nicht verbinden kann man dann ja morgen oder wann der easymouse kommt testen.
Ich werd das mal gleich testen.
 
AW: Fritzbox oder Raspi für CS einrichten

Hi, deine abonierte Pakete auf der Karte haben ein Ablaufdatum von ca. 40 Tagen nach Freischaltung. Die emms verlängern dieses Ablaufdatum damit die Kanäle weiterhin entschlüsselt werden. Emms können aber nur von Linux Receivern gesendet werden. Die Karte ist bei Dir nicht gepairt, weil deine Receiver keine emms schreiben können. In paar Tage/Wochen wird es aber Garantiert dunkel wenn du weiterhin den opticum oder ariva nutzt und brauchst eine neue Freischaltung für deine V13. Bis dahin solltest du dich für einen Linux Receiver entscheiden.
 
AW: Fritzbox oder Raspi für CS einrichten

Hmm, das ist merkwürdig, da die erste Karte bis vor ca 6 Monaten im Opticum lief. Seitdem steckt sie im originalen CI Modul direkt in einem Panasonic TV. Ich denke nicht, dass der TV die EMMs schreiben kann. Vielleicht macht das das CI Modul ja? Das Modul habe ich vor 5 Jahren bekommen, als ich das Abo abgeschlossen habe.

Als Receiver würde ich vermutlich den VU+ Zero nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe kann ich da dank Dualboot ein anderes 'Image mit OSCam installieren?
Kann ansonsten das Raspi die EMMs nicht schreiben? ist ja immerhin auch eine Art Linux. Alternativ könnte ich die Karte auch alle 30 Tage oder so in das CI Modul stecken und ne Stunde auf Sky Sport News HD laufen lassen...

OSCam läuft soweit unter Openelec. Ich werd mal schauen, dass ich mich durch die Web Oberfläche arbeite und den Server Starte sowie einen Benutzer anlege.

+++Statusupdate+++
So wie es aussieht, habe ich den Opticum schon mal erfolgreich an den OSCam Server verbunden. Im Log sehe ich, dass sich der User, den ich dort eingetragen habe, am Server angemeldet hat. Die Anfrage kommt von der IP, die der Opticum hat. Soweit sieht es gut aus.
Ist ja alles relativ simpel, wenn man sich das oscam wiki zur brust nimmt :)

Jetzt noch den Ferguson testen :)

Ferguson checked.
Soweit so gut.

Da ich das ganze im Home Bereich nutzen will und der Port von außen gesperrt ist, muss ich mir hoffentlich wegen AC, oder Verschlüsselung usw keine Gedanken machen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfestellung. Ich werde mich noch einmal melden, wenn der Easymouse da ist und ich den Reader am Server eingerichtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox oder Raspi für CS einrichten

Kleines Update und sorry für den Doppelpost.
Ich wollte es etwas übersichtlicher gestalten. :)

Der Reader ist gestern gekommen und ich hab ihn grade an den Server angebunden. Nach ein paar kleinen Schwierigkeiten, die aber durch Fehler in der Config geschuldet sind, erkennt das OSCam nun den Reader und die eingebaute Karte.

Der Client (Opticum) ist auch am Server registriert, bekommt aber offensichtlich keine Informationen vom Server.
Die Config sehen so aus:
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

im Logfile

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wenn ich in der oscam.user, den Eintrag für caid raus nehme passiert auch nix...

Irgendwelche Vorschläge?
 
AW: Fritzbox oder Raspi für CS einrichten

Mit was verbindest Du den Opticum?
Wie ist dort der Connect zum Server aufgebaut?
 
AW: Fritzbox oder Raspi für CS einrichten

Hab den über das Opticum Menü verbunden.

Also Menü-> Multimedia-> Server Einrichtung

Dann einen Eintrag erstellt mit dem Inhalt:
Aktiv = start
Server = NewCAMD
Adresse = IP (192.168.178.14)
Anschluss = 8000
ID = Benutzer (111)
Kennwort = pass
DES = oscam.server Key

hier noch die oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hab jetzt mal eine softcam.key mit dem dreammaker 1.4 aus der downloadsektion erstellt und ganz unten "H: 192.168.178.14 8000 111 *** 11 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 11 11 11" angefügt. werde das mal testen.
-> Das hat auch nix gebracht.

Hab nun den Ferguson 102 mal wieder dran geschlossen.. Der Registriert sich wie gehabt am Server, erhält aber von diesem offenbar auch keine Informationen.


+++++Lösung!!!++++++

in der oscam.conf:
[newcamd]
port = 8000@0000:008000
serverip = 192.168.178.14

Bei Port: muss "8000@09C4:008000" stehen.

in der oscam.user dann für den user noch eine caid = 09C4 und es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben