Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7430 Freetz image flashen

gromek32

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. April 2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo zusammen habe Fritzbox 7430 hätte gerne Freetz Image drauf leider beim flashen sagt die box keine AVM Image wie kann ich das umgehen
FRITZ!OS:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und 7430_07.12.ger_freetz-ng-16091M_20190917-111645.image
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 52
habe echt keine Ahnung wie ich das meistern kann Fritz box 7430 Image bauen mit Linux ???

was mach ich falsch komme nicht weiter


PS C:\Users\Thomas> Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Unrestricted

Ausführungsrichtlinie ändern
Die Ausführungsrichtlinie trägt zum Schutz vor nicht vertrauenswürdigen Skripts bei. Wenn Sie die Ausführungsrichtlinie
ändern, sind Sie möglicherweise den im Hilfethema "about_Execution_Policies" unter
"https:/go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170" beschriebenen Sicherheitsrisiken ausgesetzt. Möchten Sie die
Ausführungsrichtlinie ändern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

PS C:\Users\Thomas>
habe auch mi komplettem Bezeichnung der Iamge versucht immer wider error
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal *.image.in-memory zu flashen. Liegt auf dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Auszug: " .. Bei den NAND-Flash Modellen (z.B. FRITZ!Box 3370, 3390, 3490, 7362 SL, 7412, 7430, 7490, 7560, 7580 usw.) wird dagegen die Firmware über den Bootloader nicht direkt in den Flash-Speicher geschrieben sondern nur in den Arbeitsspeicher hochgeladen, von dort startet dann die Firmware und installiert sich anschließend selbst in den Flashspeicher. Bei diesen Modellen muss man das Firmware-Image entspr. vorbereiten (z.B. mit dem Script "image2ram") bevor man es über den Bootloader z.B. per eva_to_memory in den RAM hochladen kann. Wenn man mit Freetz ein Firmware-Image erstellt kann man sich diesen Schritt (vorbereiten des Firmware-Image) sparen und sich von Freetz gleich das passende "image.in-memory" mit erstellen lassen. .."
 
Ich hänge an derselben Stelle....werde es mal mit downgrade versuchen, scheint mir die schnellste Möglichkeit ;-)
 
Jeder wählt eben die seine Möglichkeit die ihm am besten als die richtige erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok….

1. downgrade auf 6.30
2. basis image 07.12 aufgespielt

so weit, sogut, das 7.27 freetz img kann ich über die Weboberfläche allerdings nicht laden: kein von avm freigegebenes Image.

blöde Frage: nach downgrade direkt das freetz image? Mi ork 7430 07.27 all freetz ng …..image?

bzw an welcher stelle das image.in-memory ? würde ich auch probieren
..
1. Box im Bootloader angehalten

2. EVA skript ausgeführt und Basis image.in geflasht

Hier der log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


3. Über WebIF versucht MI_oRK_7430_07.27.all_freetz-ng-18378.image zu laden

>> kein von AVM freigegebenes image....

....hat sich nichts getan, weiterhin 7.12 .... :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe ich das zuerst gemacht, wird aber nicht genommen...das WebIf akzeptiert das Freetz img nicht
 
Über die AVM Oberfläche, habe die 07.12 Basis drauf.

Ich habe jetzt an anderer Stelle gelesen, dass ein anderer User ein Image-in über eva_to_memory und nicht Eva-FTP geflasht hat, eventuell liegt da der Fehler, werde es nochmal versuchen! Kann das Skript eva_to_memory allerdings nicht finden
 
Zuletzt bearbeitet:
lese bitte alle Verlinkungen bzw. Hinweise genau! Wo stehts, das du es über AVM machen sollst? Die Möglichkeit mit in-memory ist eine andere Möglichkeit zum flashen. Du hast doch schon Freetz drauf. Gehe da rein und sehe dich um.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibts auch Anleitungen

Diese zweite Aufgabe ist streng genommen nicht ganz trivial. Es ist geplant, einen eigenen Artikel zu diesem Thema zu verfassen. An dieser Stelle seien stichwortartig mögliche Lösungen angedeutet:
  • Ein Downgrade (mittels Recovery) auf eine ältere Firmware-Version, die noch unsignierte Images akzeptiert hat. Aus dieser älteren Firmware-Version heraus muss dann eine jüngere Firmware-Version geflasht werden, die unseren öffentlichen Schlüssel enthält.
  • Hat man zufälligerweise einen Telnet-Zugang auf die Box, so kann mittels der "drüber mounten"-Methode (mount -o bind ... ...) eines der AVM-Schlüssel temporär durch den eigenen ersetzt werden.
  • Bei NOR-Boxen kann ein den öffentlichen Schlüssel enthaltendes Image mittels
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    auf die Box gebracht werden.
  • Bei NAND-Boxen kann ein den öffentlichen Schlüssel enthaltendes Image mittels der
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    auf die Box gebracht werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da hättest du dir auch gleich den nehmen können
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, vor allem für dem Link zum Image, dieses habe ich nämlich noch nicht gesehen!

Den Link eva_to_memory habe ich dann später auch entdeckt, allerdings nicht für die Powershell....

Ich werde jetzt nochmal ein Downgrade machen und dann memory-in über das AVM WebIF flashen - werde berichten!
 
Zurück
Oben