Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7390 Freetz aktualisieren

Anskar

Meister
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
855
Lösungen
2
Reaktionspunkte
129
Punkte
113
Guten Tag!
Ich möchte mein Freetz auf der Fritzbox aktualisieren da der Stand schon sehr alt ist (freetz-devel-14954M).
Installiert hatte ich damals "MI_oRK+AVM-Firew_7390_06.85-freetz-devel-14954M.de.zip"
Habe gestern erstmal die Oscam aktualisiert, ist jetzt "oscam-svn11704-fritz7390_os68_openssl_1_0_mips-freetz-webif-libusb-pcsc-cak7.upx" drauf und läuft super.

Ich habe nun hier folgende Freetz Version gefunden:

"7390_06.86.int_freetz-ng-18495MA.tar.gz"

Ist das für meinen Fall die richtige, kann ich die nehmen ?
Oder brauche ich da eine andere, wenn ja welche bitte ?
Habe schon unter "Sicherung & Wiederherstellen" eine Sicherung erstellt.
Ist es auch möglich vom alten Freetz ein Komplettbackup zu erstellen.

Würde mich über Antworten freuen .

MfG
 
Lösung
Habe jetzt nur die .exteral Installiert und jetzt passt es.
Habe dann die Einstellungen nach Deinem Beispiel gesetzt.
FTP per TotalCommander geht nun wieder.

Danke das Du das Image gebaut hast und für mich heute nochmal Zeit genommen hast !!
Eine Frage zu den jetzigen Speicher, passt das so noch oder wird das mal knapp ?

MfG
Hab jetzt auch ein Image gebaut. Über das AVM WebIF lässt sich das nicht flashen. Ich schlage dir vor deine Box mit einem alten AVM Image zu recovern. Danach wirst du Freetz flashen können. Ist alles im Archiv enthalten. Mache aber vorher eine Sicherung der AVM und Freetz Einstellungen. Eine external Datei ist natürlich auch dabei.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crazyfreak01, danke dafür.
Als Erstes vorweg, ich habe bis dato mit den Imagen von prisrak noch nicht probiert zu flashen.
Schreibe das jetzt nur weil Deine Antworten für mich so rüber kommen als wenn Du denkst es hätte bei mir nicht funktioniert.
Mir ging es nur um die fehlende .external Datei bei prisrak seinen Imagen.

Du schreibst, ich solle erstmal mein AVM auf älter recovern.
Habe mal bei der Fritzbox geschaut.

FRITZ!OS ist 06.85
Speicher (NAS) steht da 10MB genutzt, 502 MB frei falls das eventuell wichtig ist.

Meine Frage, ist das mit auf älter recovern denn nötig?
Da steht nehmlich "Update verfügbar", also sollte ich ja eine ältere Software drauf haben.

Könnte ich also auch ohne auf älter recovern Dein Image installieren?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, dachte das Image wäre für mich ;-)
Passt das dann zu meiner config die ich hier gepostet hatte , #5 ?


@forschender123
Kannst Du mir sagen ob ich das Image direkt bei meinem FRITZ!OS 06.85 installieren kann.

MfG

So habe nun auch mein Freetz erfolgreich aktualisiert.
Danke @ crazyfreak01 für das Image.
Habe aber gerade ein Problem wegen FTP, komme nicht mehr per "TotalCommander" auf die Fritzbox.
Laut Deinem Build.log soll ja "vsftpd-3.0.5 ...................... 42.27 Kb" FTP im Image sein , finde aber im Freetz Webif im Gegensatz zum alten Freetz kein "Vsftpd" Eintrag.
Wo finde ich die Einstellungen dafür, bzw warum komme ich per "TotalCommander" nicht auf die Box?

MfG
 

Anhänge

  • freetz-ng-18753MA-452579e80_1-Kopie.jpg
    freetz-ng-18753MA-452579e80_1-Kopie.jpg
    56 KB · Aufrufe: 11
  • FRITZ!OS_ 06.87-Kopie.jpg
    FRITZ!OS_ 06.87-Kopie.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 13
  • Vsftpd_1.jpg
    Vsftpd_1.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 12
  • kein Vsftpd Eintrag.jpg
    kein Vsftpd Eintrag.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Box neu gestartet ,"TotalCommander" geht nicht und der Eintrag fehlt immer noch.
Gibt es eventuel neue Zugangsdaten ?
Frage, hatte bei der Installation von .external den Haken bei "alte Dateien löschen" gesetzt, war das falsch?

MfG
 
Bei neueren AVM Images, auch bei aktuellen Boxen wurde der User "ftpuser" entfernt. Mußt du mal nachschauen über das AVM WebIF, was da für Benutzer eingerichtet sind. Du kannst dich aber auch als User "root" einloggen, mit deinem Password.
"alte Dateien löschen" war richtig.
 
Wie geschrieben, komme mit "TotalCommander" und User: root und meinem Passwort nicht auf die Box.
Schaue aber direkt mal im AVM Menü ob ich mit FTP was finde.

MfG

Unter AVM ist der Haken bei FTP drin

MfG
 

Anhänge

  • AVM-FTP.jpg
    AVM-FTP.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vsftpd ist auch falsch konfiguriert, Das muß so aussehen;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Danach klappt auch das root Login und auch andere Benutzer. Gerade auf meiner 7390 Test Box durchgespielt. Ich verwende da auch das selbe Image, wie du.
 
@ crazyfreaks01, der Screnshot wo der "Vsftpd" Eintrag" rechts vorhanden ist , ist vom Image vor dem Freetz Neuflash heute.
Mir fehlt dieser Eintrag dazu jetzt, hatte ich da auch als Screenshot begefügt.
Ich kann im Freetz Webif da nichts ändern da ich diesen Eintrag rechts jetzt nicht mehr habe und garnicht zu den Einstellungen komme :-(
MfG

Oder ist der woanderst versteckt?
 

Anhänge

  • kein Vsftpd Eintrag.jpg
    kein Vsftpd Eintrag.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben