Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7390 Freetz aktualisieren

Anskar

Meister
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
855
Lösungen
2
Reaktionspunkte
129
Punkte
113
Guten Tag!
Ich möchte mein Freetz auf der Fritzbox aktualisieren da der Stand schon sehr alt ist (freetz-devel-14954M).
Installiert hatte ich damals "MI_oRK+AVM-Firew_7390_06.85-freetz-devel-14954M.de.zip"
Habe gestern erstmal die Oscam aktualisiert, ist jetzt "oscam-svn11704-fritz7390_os68_openssl_1_0_mips-freetz-webif-libusb-pcsc-cak7.upx" drauf und läuft super.

Ich habe nun hier folgende Freetz Version gefunden:

"7390_06.86.int_freetz-ng-18495MA.tar.gz"

Ist das für meinen Fall die richtige, kann ich die nehmen ?
Oder brauche ich da eine andere, wenn ja welche bitte ?
Habe schon unter "Sicherung & Wiederherstellen" eine Sicherung erstellt.
Ist es auch möglich vom alten Freetz ein Komplettbackup zu erstellen.

Würde mich über Antworten freuen .

MfG
 
Lösung
Habe jetzt nur die .exteral Installiert und jetzt passt es.
Habe dann die Einstellungen nach Deinem Beispiel gesetzt.
FTP per TotalCommander geht nun wieder.

Danke das Du das Image gebaut hast und für mich heute nochmal Zeit genommen hast !!
Eine Frage zu den jetzigen Speicher, passt das so noch oder wird das mal knapp ?

MfG
@ Prisak,
ich bin auch sehr interessiert an einem 6.87 Image für meine 7390er Box. Am Besten mit Openvpn. Wollte die von Dir hier angebotenen Image mal ausprobieren. Bei Beiden erfolgte aber ein Abbruch mit der Meldung:

" ERLEDIGT – Rückgabewert des Installationsskripts: 3 (INSTALL_KERNEL_CHECKSUM)

Von /var/post_install generierter Inhalt:

Fehler: Nach-Installationsskript nicht gefunden oder nicht ausführbar."

Zum Upload habe ich den *.image File unter Freetz benutzt

:unsure:
 
leider nicht nach Freetz/System/Firmwareupdate *.image/upload kam wieder die Meldung:


ERLEDIGT – Rückgabewert des Installationsskripts: 3 (INSTALL_KERNEL_CHECKSUM)

Von /var/post_install generierter Inhalt:

Fehler: Nach-Installationsskript nicht gefunden oder nicht ausführbar.

:unsure:


Habe bisher immer auf diese Weise upgedated, daher die Anfängerfrage, was muß man tun bei einem in-Memory update?
 
Hallo prisrak und einen schönen Sonntag !
Danke für das Image !
Ich muß da mal wegen dem neuen Image fragen.
Wenn man Dein März Image entpakt ist dann eine ".external" und eine ".image" enthalten, so ist es auch in meinem alt_Image gewesen.
Beim heutigen wenn es entpackt wird sieht es aus wie auf dem Screenshot.
Meine Frage dazu, wird das dann anderst instelliert wie ich in # 7 gepostet hatte.

Möchte jetzt nichts falsch machen, kannst Du kurz "Step by Step" nochmal den Vorgang beschreiben ?

MFG

Lese gerade das es wohl Probleme gibt bei der Installation ?


MfG
 

Anhänge

  • Dezemper.jpg
    Dezemper.jpg
    34 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich in #7 auch beschrieben nur wenn ich Deine beiden Images von heute entpacke finde ich keine .external

War in Deinem März'21 Image anderst. "von_Prisrak_7390_06_86-rev70974_release_freetz-ng-16451M_image.zip"



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat: vom IPPF "Versuche gerade eine External-Datei mit tar -xz zu entpacken. Es passiert dabei jedoch nichts. Wie kann man denn eine External korrekt entpacken?
...
Da ist tar stur und will via f immer ein File angegeben bekommen. Egal wie es heisst: tar -xzf blabla.image oder blabla.tar.gz oder blalbla.tgz
Wenn nicht komprimiert, dann nur: tar -xf tararchiv.wasauchimmer Gesprächiger dürfte tar mit dem Schalter v werden.
Also: tar -xvzf tararchiv.wasauchimmer .."
 
Und welche ist nun für Image und welcher für external, ich meine jetzt welches .Paket?

MfG

Zitat prisrak #22:

"hier eine *.image hochladen und unten eine external.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"


7390_06.87.ger_freetz-ng-32833_33141MOA-UNKNOWN.image ------> ist dann .image (logisch)

7390_06.87.ger_freetz-ng-32833_33141MOA-UNKNOWN_rootfs.tar.gz -----> direkt dann so unter .externel zu installieren
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich heute 4 Versionen von Dir gepostet bekommen, wirklich ganz großen Dank an Dich dafür, nur bin ich leider immer noch nicht schlauer geworden.
Nehme nun an das ich Deine letzte aus # 26 nehmen soll.

Ich suche mir per "hier eine *.image hochladen und unten eine external.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" in :

Firmware-Image / Durchsuchen / die Datei "7390_06.87.ger_freetz-ng-32833_33141MOA-UNKNOWN.image aus und lasse die installieren.

Wenn das fertig ist würde ich dann unter "external-Datei hochladen (optional) das Archiv "7390_06.87.ger_freetz-ng-32833_33141MOA-UNKNOWN_rootfs.tar.gz" installieren.

Nur noch einmal die Frage, wäre das so richtig ?

MfG
 
du hast doch schon die von mir verlinkte Anleitung #26 durchgelesen? Du bleibst bei deinem bereits erprobten Verfahren fest verankert. Teste was Neues. Gehe Schritt für Schritt durch, wie es da beschrieben ist.

evtl. kann dir einer die bessere Möglichkeit vorschlagen und ein passendes Image basteln. Die deine Box hat halt nun eine begrenzte Kapazität am Speicher und dies ist eben die mögliche Lösung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann braucht man für die 7390 ein "in-memory File" ? Das wäre ja mal was ganz neues. Wenn das flashen über's Freetz WebIF nicht klappt, nimmt man einfach das AVM WebIF. Da kommt zwar ein Warn Hinweis wegen nicht freigegebener Firmware von AVM, da klickt man einfach auf weiter und dann lüppt das.
 
@ prisrak, hatte das mit der Info in #26 nicht mitbekommen, habe da nur das Image angeklickt, sorry, mein Versehen.

@ crazyfreak01, Dein Beitrag bringt mich jetzt total aus der Bahn, wie meinst Du das jetzt ?

Nur mal kurz noch zur Info, hatte von einem User aus dem Nachtfalken schon gestern mal einen Hinweis zu Speicherkapazität und Fritzbox 7390 bekommen, wegen Vorsicht aus diesem Grunde.
Ist das wirklich so problematisch?



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben