Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6690 - nach update auf 7.50 werden die Tuner nicht mehr im tvheadend angezeigt.

Boris 73

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
34
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Hallo, wie schon erwähnt besteht bei der Kabel Box 6690, nach dem update auf 7.50 das Problem, dass die Tuner nicht mehr im tvheadend angezeigt werden.
Vorher wurden die Tuner automatisch im tvheadend angezeigt und konnten verwendet werden.

Daraufhin wollte ich ein downgrade auf die 7.39 durführen, aber ich kann dieses Image auf den AVM Servern nicht finden.

Nun meine Frage, kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung dazu? Könntet Ihr mir eventuell ein Original Image 7.39 bereitstellen, damit ich ein downgrade durchführen kann?
 
Lösung
Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Hatte zunächst auf einer separaten MicroSD-Karte LibreElec 10.0.4 neu installiert und das neue TVHHeadend 4.3-alpha installiert. wobei auch hier keine Adapter verfügbar waren.

Ausschlaggebend war dann der folgende Eintrag in der settings.xml vom TVHeadend-Backend-AddOn:

Vorher:
XML:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nachher:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

In der alten Installation lief das jahrelang ohne Problem ohne diesen Eintrag, erst nach dem...
Keine Ahnung, WAhrscheinlich hängt das tatsächlich mit meiner Konstellation (LAN to USB zusammen) oder tatsächlich mit der Firmware 7.50. Ich habe vor einigen Jahren z.B. die FritzBox 7490 mit OScam geflasht und wieder zurück. Das Recovery Tool habe ich auch mehrmals Probiert und es hat immer Problemlos funktioniert. Nur die 6690 ist echt stressig. bin am überlegen sie wieder zurückzugeben.

Aber das eigentliche Problem ist nicht die Firmware selbst, sondern das die Tuner nicht mehr im tvheadend angezeigt werden. Das downgraden war nur eine Idee. Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache oder jemand hat eine andere Idee woran das liegen könnte.

Jedenfalls schon mal danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist meine Firmware.
FTP funktioniert grundsätzlich bei mir. Ich greife regelmäßig über FTP auf einen Raspberry PI zu.
Aber wenn wir jetzt FTP wegdenken und ich den Computer mit dem LAN Kabel an die Fritzbox verbinde, richtige IP vorausgesetzt, und einen dauer Ping an die Fritzbox sende wärend sie neu startet, müsste doch, in dem Zeitraum wo der Zugriff möglich wäre, eine Positive Antwort kommen. Und das ist schon gar nicht der Fall. Erst wenn der Bootvorgang abgeschlossenen ist. Darum brauche ich mit meiner Konstellation gar nicht weitermachen.
Ich kenne dieses Problem noch von der Zeit, wo man die D-Boxen mit Linux geflasht hat. Wenn da der LAN Adapter nicht schnell genug umgeschaltet hat, war das flashen nicht möglich. Leider habe ich keine andere HW um das zu testen.
Kann es auch sein, dass AVM mit der Firmware 7.50 alles dicht gemacht hat?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine Firmware und die Biosversion, ist nicht das gleiche. Soweit ich mich an die Zeiten der D-Boxen erinnere, war es in etwa so: man mußte zumindest bei Recovery der F!B bei damals neueren PC mit GBit-Lan, die Schnittstelle auf 10/100MBit drosseln. Im Übrigen nutze ich z.z. auch was Ähnliches, den 3-Port-USB-3.0-Hub mit RJ45. Bei mir wurde nichts dicht gemach.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Scheinbar steht deine Entscheidung schon fest und hier kann wohl geschlossen werden.
 
Stimmt, das war die Serielle Schnittstelle die nicht ohne weiteres über USB funktioniert hat bei der D-Box.
Aber kann es jetzt sein, dass AVM alles dicht gemacht hat? Das eigentliche Thema ist ja, dass die Tuner nicht mehr erkannt werden können und nicht das downgraden an sich.

Das wäre für mich wichtig zu wissen, weil wenn es so wäre würde ich diese Box zurückgeben.

Hast du auch die FritzBox 6690?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kann an Tvheadend liegen, was ich nicht nutze und kann tatsächlich nichts dazu sagen. Ich kenne mich einigermaßen mit F!Ben aus und eine 6690 ist gerade bei mir aktiv im Einsatz. Die kann ich, wie auch alle anderen, locker hoch und runter flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nochmals zum Verständnis. Dann mache ich wahrscheinlich irgend einen Fehler.

Die IP Adresse der FritzBox ist während des Boortvorgangs immer 192.168.178.1 oder? Also muss ich meinen Adapter auf z.B. 192.168.178.2 stellen, damit das recovery Tool funktioniert.
Zur Sicherheit die Firewall und WLAN deaktivieren. Dann müsste es doch gehen oder?
 
- IP-Adresse des Rechners auf "192.168.178.32" stellen. Gateway auf "192.168.178.1", Subnet auf 255.255.255.0 <<< Wichtig
- Firewall ausmachen (Mit hatte ich immer nur Probs) <<< Wichtig
 
Keine Chance. Vielleicht ist auch die BOx kaputt? eines ist klar, wenn ich die Box nicht an pingen kann, kann es auch nicht funktionieren. Ich habe mal das Ping Ergebnis angehängt.
Obwohl die LEDs am Netzwerkadapter gleich nach dem Start der Box blinken habe ich erst nach dem Bootvorgang eine Verbindung. Sonst kommt ständig "Zeitüberschreitung der Anforderung".
Darin liegt meines Erachtens das Problem. Firewall und ale anderen Netzverbindungen habe ich deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    648,6 KB · Aufrufe: 19
habs mit dem 3-Port-USB-3.0-Hub mit RJ45 versucht evaFTP vergebens zu erreichen, gig auch nicht. Nutzt einen echten Lananschluss um den Telnet mit Freetz-NG / ffritz zu bekommen. Erst dann wird es möglich sein, eine beliebige Version zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben