Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6690 - nach update auf 7.50 werden die Tuner nicht mehr im tvheadend angezeigt.

Boris 73

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
34
Lösungen
1
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo, wie schon erwähnt besteht bei der Kabel Box 6690, nach dem update auf 7.50 das Problem, dass die Tuner nicht mehr im tvheadend angezeigt werden.
Vorher wurden die Tuner automatisch im tvheadend angezeigt und konnten verwendet werden.

Daraufhin wollte ich ein downgrade auf die 7.39 durführen, aber ich kann dieses Image auf den AVM Servern nicht finden.

Nun meine Frage, kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung dazu? Könntet Ihr mir eventuell ein Original Image 7.39 bereitstellen, damit ich ein downgrade durchführen kann?
 
Lösung
Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Hatte zunächst auf einer separaten MicroSD-Karte LibreElec 10.0.4 neu installiert und das neue TVHHeadend 4.3-alpha installiert. wobei auch hier keine Adapter verfügbar waren.

Ausschlaggebend war dann der folgende Eintrag in der settings.xml vom TVHeadend-Backend-AddOn:

Vorher:
XML:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nachher:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

In der alten Installation lief das jahrelang ohne Problem ohne diesen Eintrag, erst nach dem...
Ist das nicht ein 2,5 G Port ;-)

Network:WLAN: 4800 Mbps+1200 Mbps a b g n ac ac2 ax 160MHz WDS2 WDS3 Mesh WPA3 - MIMO: 2x 4x4 @ 2.4 GHz and 5 GHz - Gbit-Ports: 3 - 2.5G-Ports: 1
 
Zuletzt bearbeitet:
@svfas
Da hilft sehr wahrscheinlich nur ein downgrade auf 7.39. Bei mir lag es jedenfalls nicht an tvheadend, da ich noch einen alten DVB-C Repeater von AVM habe und diese Tuner werden ohne Probleme noch angezeigt. Und in der Fritzbox 6690 gibt es keine Einstellmöglichkeit. Habe dort auch die erweiterte Anzeige vermisst.

Wie gesagt, da hilft wahrscheinlich nur ein downgrade und wie man es nicht macht kannst du hier lesen.
 
Das LAN-Kabel war bisher immer in Port 1 eingesteckt, habe es nun mal auf Port 2 und 3 probiert, das hat nichts gebracht.

Ok, dann evtl. ein Downgrade der Fritzbox, mal schauen. Danke für Eure Antworten.
 
Oder das die Tuner bewusst gesperrt worden sind. Ich habe gelesen, dass bei den Kabelboxen, die von Vodafone kommen generell das LiveTv gesperrt ist. Darum habe ich mir extra eine gekauft. Das kann schon sein, dass AVM Absprache mit Vodafone gehalten hat und die Tuner gesperrt hat. Aber dann wären wahrscheinlich alle Kabel Boxen mit der Firmware 7.50 betroffen.
 
Bevore ich den Vodafone Vertrag abgeschlossen habe, habe ich mich bezüglich der Firtzbix 6690 im Netz erkundigt und bin auf einen Artikel gestoßen der das so beschrieben hat, dass zumindest bei der 6690 die Tuner gesperrt wären.

Welche TVHeadend Version hast du?
 
Ich kann den Artikel nicht mehr finden. Das Thema wird nicht mal ansatzweise im Netz besprochen. Keine Ahnung, wo und was ich da gelesen habe. Jedenfalls war ich mir diesbezüglich sehr sicher.
Hatte dadurch ein völlig falsches Bild von Vodafone.

Aber zurück zum Thema. Ich habe schon eine ziemlich aktuelle Version von tvheadend auf meinem Raspberry. Trotzdem werden die Tuner nicht erkannt. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Version liegt.
 
Hi Boris,

Ich habe dasselbe Problem mit der 6690 seit dem Update auf 7.50 und konnte außer Deinem Beitrag auch nichts weiter dazu im Netz finden. Bereits bei den vorangegangenen Labor-Versionen trat das Problem auf. 7.29 war die letzte Version bei der mein Tvheadend-Server auf dem Raspberry die Tuner der Fritzbox gefunden hat.
Ich habe schon den Server neu eingerichtet, die Fritzbox komplett zurückgesetzt, verschiedene Versionen von TVH probiert, die Clients auf Windows und Android zurückgesetzt, usw. Falls Du oder sonst jemand eine Lösung findet, wäre es nett sie hier zu posten.

Grüße
 
Gemäß diesem Forumsbeitrag gab es im März 2022 einen Bugfix der das Problem behebt ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Über den curl von der TVH
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
habe ich jetzt mal die cloudsmith-Repo in APT eingebunden und es wurde anschließend für aarch64 die TVH Version 4.3-2093 gefunden. Zuvor nutzte ich 4.3-1994 aus den Standard-Repos von Raspberry und Debian.
Upgrade, einmal den TVH Service neu gestartet und alles funktioniert wieder. Die Tuner wurden sofort gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben