Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6690 - nach update auf 7.50 werden die Tuner nicht mehr im tvheadend angezeigt.

Boris 73

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
34
Lösungen
1
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo, wie schon erwähnt besteht bei der Kabel Box 6690, nach dem update auf 7.50 das Problem, dass die Tuner nicht mehr im tvheadend angezeigt werden.
Vorher wurden die Tuner automatisch im tvheadend angezeigt und konnten verwendet werden.

Daraufhin wollte ich ein downgrade auf die 7.39 durführen, aber ich kann dieses Image auf den AVM Servern nicht finden.

Nun meine Frage, kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung dazu? Könntet Ihr mir eventuell ein Original Image 7.39 bereitstellen, damit ich ein downgrade durchführen kann?
 
Lösung
Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Hatte zunächst auf einer separaten MicroSD-Karte LibreElec 10.0.4 neu installiert und das neue TVHHeadend 4.3-alpha installiert. wobei auch hier keine Adapter verfügbar waren.

Ausschlaggebend war dann der folgende Eintrag in der settings.xml vom TVHeadend-Backend-AddOn:

Vorher:
XML:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nachher:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

In der alten Installation lief das jahrelang ohne Problem ohne diesen Eintrag, erst nach dem...
Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Hatte zunächst auf einer separaten MicroSD-Karte LibreElec 10.0.4 neu installiert und das neue TVHHeadend 4.3-alpha installiert. wobei auch hier keine Adapter verfügbar waren.

Ausschlaggebend war dann der folgende Eintrag in der settings.xml vom TVHeadend-Backend-AddOn:

Vorher:
XML:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nachher:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

In der alten Installation lief das jahrelang ohne Problem ohne diesen Eintrag, erst nach dem Update der Fritz!Box 6690 auf die neue Firmware-Version 7.50 waren die Adapter plötzlich im TVHeadend weg.

Wie dem auch sei, alles läuft wieder, sogar mit dem "alten" TVHeadend:
LibreELEC 10.0.4
HTS Tvheadend 4.2.8-36 ~ LibreELEC Tvh-addon v10.0.0.127

Dies zur Info, was bei mir geholfen hat.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
es geht doch, man muss nur alles richtig einstellen, direkt wenn man mehre Boxen hat. Gerade weil eine Box im Bootloop steckt und kann. Nicht ermittelt werden, gibt es ein Problem.

Man kann unter Linux 1 Netzwerkkarte mehrere IPs zuweisen. Falls die IP nicht für den AVM-Bootloader passt, zeigt push-firmware Befehle an, mit denen man die IP setzen kann.

Mit "ifconfig -a" sind die Infos. Unter "sudo nano /etc/netplan/01-network-manager-all.yaml" Ip´s einstellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In der Virtualbox. Ist normalerweise nur ein Adapter für WLAN. Wen der USB zu Lan eingesteckt ist. Muss man diesen in der Virtualbox auch entsprechend Im zweiten Adapter konfigurieren. Beim Flashvorgang muss man den ersten Adapter deaktivieren, denn da ist die Hauptbox und über den zweiten Adapter flasht man die Nebenbox.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
ich hab seit heute genau das selbe problem durch das update 7.50 meiner fritte. und da ich tvheadend auf meinem truenas laufen habe, habe ich noch eine alte version und finde keine möglichkeit den eintrag <setting id="CUSTOM_START" default="true">--satip_xml
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
</setting> hinzuzufügen da ich keine settings.xml habe :(
kann mir da jemand sagen wie ich das in tvheadend 4.2.8 konfigurieren kann?

update: ich bin selbst fündig geworden. und zwar in der /usr/local/etc/rc.d/tvheadend die command_args= um --satip_xml
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich betreibe TVheadend ohne Kodi auf einem Raspberry Server (rasbian) in der Version 4.3 laufen. Hier habe ich jedoch keine settings.xml - zumindest finde ich keine wo ich das eintragen kann.
Dieser Tvheadserver hat bis zum Update der Fritzbox auf die Adapter zugegriffen und findet jetzt die Adapter nicht mehr.
Mehrere andere Raspberrys nutzen diesen Tvheadserver dann im Zugriff.
Vielen Dank
 
@Dudelsack08
Welche Version von tvheadend hast du genau? Ich habe mittlerweile die Version 4.3-2100~gd1366a066. Damit werden die Tuner der Fritzbox ohne weitere Konfiguration gefunden. Also einfach tvheadend updaten. Die anderen Lösungen sind ja nur für die Fälle, wo kein update möglich ist, wie z.B. Libreelec, Kodi oder anderen installationen.
 
Auf dem RPI ist es ein anderer Ordner wo die Configs gespeichert werden:
/home/hts/.hts/tvheadend
Dort musst du sehr wahrscheinlich die config Datei editieren und satip_xml
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ergänzen, wenn ich Erotikbaer richtig verstanden habe.

Danach tvheadend neu starten.
 
Das ist zu ungenau. Was heißt "die config editieren und satip_xml http......... ergänzen"?
Da fehlt doch vermutlich ein Wort wie "um":
" Die config Datei namens "xxx.config" um den Eintrag "http......." ergänzen".
Oder?
 
Ich scheitere aktuell an meinen Python Grundkenntnissen um das ordentlich abzubilden. Der Parameter, welchen @Erotikbaer (btw. interessanter Nickname) kann man beim Start von tvheadend mitgeben und dann findet er auch die Adapter. Mein Problem besteht nun aber darin, dass tvheadend als Service (Autostart) registriert ist, und ich in dem entsprechenden Skript die Parameter mitgeben muss. Das Skript was tvheadend aufruft liegt unter /etc/init.d/tvheadend.

Meine Vermutung war nun, wenn ich unter /etc/default/tvheadend an folgender Stelle den Parameter eintrage, dass er den dann beim Aufruf nutzt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Tut er aber nicht.
Wenn ich das Programm, als Benutzer hts wie folgt aufrufe, dann funktioniert es:
tvheadend --satip_xml
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ist jetzt weniger eine tvheadend als eine Linux Frage :)

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der Config-File konnte ich bis dato nichts finden wo der Parameter passen würde, daher würde eine Konkretisierung hier tatsächlich nützlich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mrbones
Wenn du wenigstens mal das Verzeichnis /home/hts/.hts/tvheadend aufgerufen hättest, würdest du sehen, dass die Datei einfach nur config heißt. In unserem Fall, tvheadend stand allone installation gibt es bereits eine Lösung die lautet: tvheadend updaten! Warum willst du diese Lösung nicht umsetzen? Wenn nicht, musst du schon bereit sein selbst etwas auszuprobieren. WAs spricht dagegen die config Datei UM den Eintrag --satip_xml
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu ergänzen und tvheadend neu starten. Im schlimmsten FAll startet tvheadend nicht, dann nimmste die Zeile wieder raus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hier ein Auszug aus meiner config. Also wenn ich noch eine Lösung brauchen würde, würde ich folgendes probieren und die Datei um folgenden Eintrag ganz am ende ergänzen:
"satip_xml
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
":0
Die IP 192.168.178.1 muss natürlich an eure Router IP angepasst werden.

@mrbones
Das auszuprobieren ist aber deine Aufgabe, wenn du die vorhandene Lösung nicht akzeptierst und ich kann auch nicht weiter helfen bzw. kann ich nur Tipps geben, da dieses Problem für mich schon längst gelöst ist.

Die andere Lösung von svfas trifft für unsere Konstellation nicht zu, wie ich bereits geschrieben habe. Die settings.xml ist eine Kodi Datei und die Lösung trifft nur zu, wenn tvhedend Server über ein Kodi addon installiert wurde. Wenn diese Lösung auf unsers Konstellation angewendet werden soll, kommt man wahrscheinlich nicht drumherum Zeit zu investieren und auszuprobieren oder im Netz nach weiteren Lösungen zu suchen.
Oder tvheadend mit folgendem Parameter starten: tvheadend --satip_xml
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Boris 73
ich bin mir gar nicht sicher ob du nun implizit auch mir geantwortet hast weil ich von @mrbones gar keine konkrete Anfrage/Problemstellung gelesen habe.

Ich persönlich habe den Weg über die Config bis dato noch nicht ausprobiert weil ich ein "stumpfes" hinzufügen von Parametern, ohne zu wissen ob die dort überhaupt steuernd gezogen werden, nicht ausprobieren wollte. Zumal diese Parameter ja immer einen Aufbau haben, sprich es wird zu einem Parameter immer ein Wert nach dem : mitgegeben (false, 0, etc.)
Dies hab ich gerade nochmal getestet mit unverändertem Ergebnis.

Weder:
"satip_xml": "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"
noch so:
"satip_xml
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"

Warum habe ich Tvheadend noch nicht upgedatet?
Weil ich herausgefunden habe, dass tvheadend mit dem Link zur Fritte als Parameter funktioniert und ich in dem Zuge gern verstehen wollte, wie man Services auf dem Raspberry konfigurieren/individueller ansprechen kann. Update ist meine Notlösung und da vertraue ich Dir schonmal, dass das Problem damit vom Tisch ist. Im schlimmsten Fall lande ich aber in zwei Wochen an dem Thema, dass ich meine Homebridge oder andere Dienste ebenfalls Parameter mitgeben möchte (muss) und dann stehe ich wieder am Anfang :-(

Aber unterem Strich, und dies passiert in solchen Foren echt zuwenig - > Ich bin Dankbar für jeden Hinweis und wenn ich nicht auf jeden Hinweis eingehe bedeutet dies nicht, dass dieser nicht auch wertvoll ist. Daher hier nochmal Danke an all diejenigen die, aus welcher Motivation auch immer, hier andre Menschen unterstützen :)
 
Mir ging es um diese Antwort:
.q
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe eben selbst gesehen, dass ich ein wenig durcheinander gekommen bin und das mrbones keine konkrete Anfrage gestellt hat. Ich wollte nur klarstellen, dass ich es gerne genauer erklären würde, was ich leider nicht kann, weil es in diesem Fall noch keine konkrete Lösung gibt außer ein update.

Erotikbaer

hat anscheinend die Lösung wie es auch anders gehen kann. Mal schauen, ob er sich noch meldet.
 
Zurück
Oben