Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6660 mit Freetz Image Flashen

courier

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hi liebe Forengemeinde,

ich hab jetzt geschlagene 5h nach ner funktionierenden Möglichkeit gesucht das Image
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf meine Fritzbox zu bekommen, leider erfolglos.
Ich habe auch schon diverse Anleitungen hier Probiert leider ohne erfolg.

Da die BOX wohl den Flashtype der 6490 inne hat hab ich auch versuch das Image zu entpacken um an die files für den Arm und Atom Pozessor heranzukommen um dieses mit der Totalcommander methode zu flashen, leider ohne erfolg das Image ordentlich zu entpacken :disappointed:

Hat hier jemand nen Tipp wo ich evtl. ne passende Anleitung finden könnte, um das Image auf die Box zu bekommen?

Vielen Dank schon mal.

Edit: Es Handelt sich um eine Retail Version die noch Jungfräulich ist. Orginal FW ist Aktuell die 7.14
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme WinRar zum entpacken solcher Images. Macht keine Probleme. Danach nach dieser Anleitung flashen:
 

Anhänge

  • Fritz_Box-64-6590-mit-TotalCommander-flashen.pdf
    204 KB · Aufrufe: 421
Dieses hatte ich vor, das Image lässt sich aber nicht soweit Entpaken. Man bekommt daraus nur die firmeware-update.uimg und aus dieser bekommt man nur ein EFI Verzeichniss. Ich denk da muss was anderes zum dekompilieren ran.
 
Hast Recht, das firmeware-update.uimg lässt sich nicht entpacken. Das läuft bei der 6660 auch anders, als wie bei der 6490. Da müssen sich jetzt andere Experten melden.
 
@courier:
Das ist doch wohl eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine "normale" Fritzbox-Anleitung ist damit
dann, wie Du jetzt wohl selbst gemerkt hast, ja eher ungeeignet...

Ohne jetzt genau danach zu googlen, ich denke aber, man sollte da, wie bei der 6591 auch, erst einmal
nach der Bios-Version der Box sehen?!
Dann sollte das doch, auch wie bei der 6591, per "./tools/push_firmware -mu ..." aus den tools des
linux-sytems des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
funktionieren?
Hast Du Dich damit schon einmal richtig beschäftigt, auch mit der dabei ev. doch benötigten Bios-Version
der 6660?

Oder eben, wenn Du es gerne "kompliziert/selbst/anders per Hand" flashen möchtest, ähnlich (!)
der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- aber sicherlich auch da unter Beachtung der ev. benötigen
Bios-Version der Box...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mich damit schon befasst, ich habe auch schon gefunden wie ich das uimg Enpacken kann um an die 4.bin daten ranzukommen. Das Update via EVA hatte bei mir auch einmal funktioniert, konnte aber nicht erfolgreich gebootet werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich such mir gerade noch nach ner Anleitung um das noch zu Testen.

Mein Bios währe übrigens: BIOS CGM2.86C.627075.R.1910091214 10/09/2019

Edit/Update leider hat das mit der push_firmware -mu nicht geklappt :disappointed: folgede Meldungen kamen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich gehe mal davon aus das diese an die 6660 noch angepasst werden muss. Ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen wenn dieses jemand machen könnte. da ich von Scripting keine Ahnung hab.

Und hätte jemand die 07.14 FW da, hab bis jetzt leider nur die 15er gefunden
...
Werd ich gleich mal Testen, das Freetz-NG war frisch aufgesetzt.

Was mich aber ehr Verwundert sind diese Partitionen:
* Arm-System mtd: ;
* Arm-Kernel mtd: <
* x86-System mtd: =
* x86-Kernel mtd: >

die gibt es bei mir nicht, ich habe nur die mdt11-14 laut support log


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
...
So ich habs geschafft!
Also vorgehen bei mir und ich gehe von aus das ihr ein Freetz-NG-Linux System am Start habt
1. Orginal Image Organisieren, sowie eine Freetz version der selben FW.
2. das Freetz Image einmal entpacken sodas ihr die firmware-update.uimg bekommt
3. die *.uimg mittels dem uimg tool aus dem freetz-ng entpacken daraus kommen dann 5 datein die ihr Benötigt.
4. dann die BOX Starten, in die komandozeile schon mal FTP 192-168.178.1 eintippen und wenn alle Lampen kurz angehen, Enter drücken dann solltet ihr auch schon die Username und Passwort abfrage bekonnen hier ist beides adam2.

5. dann gebt ihr quote GETENV linux_fs_start ein sollte hier ein linux_fs_start = 0 kommt weiter mit schritt 6. Sollte hier linux_fs_start = 1 kommen dann Bottet eure Box neu und lasst sie Normal Starten, dann macht ihr mit der Orginal Firmeware ein "Update" dieses hat den Hitergrund das dann die FW-Partition gewechselt wird und bei mir der Befehl SETENV Linux_fs_start in folge von quote REBOOT keinen persistenten erfolg hatte, daher der kleine Umweg

6. da bei mir der GETENV Befehl beim Flashen Probleme machte bin ich diesen umgangen und hab die Sitzung mit "bye" beendet.
7. nun gebt ihr wieder ftp 192.168.178.1 ein und drückt Enter (ohne Box Neustart!) und gebt die Zugangsdaten erneut ein.
8. nun gebt ihr nacheinander folgende komandos ein -> bin > passive - quote MEDIA FLSH
9.dann könnt ihr Anfangen zu flashen mit folgenden Befehlen (und ja wir schreiben in die AKTIVE Partition da der Befehl für den Partitionswechsel nicht geklappt hat bei mir)
Bitte überprüft ob die Files auch genauso heisen bei euch! ansonsten müsst ihr das ggf anpassen.
put part_03_ATOM_ROOTFS.bin mtd0
put part_02_ATOM_KERNEL.bin mtd1
put part_09_ARM_ROOTFS.bin mtd6
put part_08_ARM_KERNEL.bin mtd7
10. wenn der Flashvorgang erfolgreich war gebt ihr nur noch quote REBOOT und bye ein dann Startet ihr eure Box neu und das Freetz sollte drauf sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
...
na wie gesagt der erste Versuch lief ja daneben, deswegen hab ich das erst mal auf die Manuelle art getestet. Und da ja leider der manuelle Partionswechsel nicht persistent war, hab ich schon ein wenig gekocht. Ich hau mich erst mal aufs Ohr und Teste das Script am WE wenn ich etwa mehr Zeit wieder hab. aber schon mal Vielen Dank an alle mit Helfenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch Dein Update habe ich leider Deine da weitere Meldungen erst jetzt gelesen... :cryingcat:

Was ist denn das für ein Image?
Hast Du das so auch einmal mit dem realen Image (nicht entpackt: xyz_abc_123456.image) probiert?

Ich habe gerade 'mal geteste.
(Achtung (!) nur für meinen Test, das ist bei mir keine 6660 - ich habe darum bei mtd: 1 abgebrochen,
als mtd: 0 aber schon real auf der Box war...)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Also prinzipiell sollte es mit push_firmware schon klappen!
Komisch sind ja Deine:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das sieht irgendwie wie keinen Zugriff auf /tmp aus oder eben, nichts vom script Entpacktes unter /tmp vorhanden.
Also für Dich:
image überprüfen und freetz-ng überprüfen (richtig/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
/vollständig ausge-git-et?/make tools getestet?) und
linux überprüfen - auch immer wichtig bei freetz: nicht (!) als root arbeiten...

PS:
... man kann wahrlich nicht so schnell schreiben, wie in freetz-ng die Groß- und Kleinigkeiten gefixt werden,
"Zeile 329: [: Argument erwartet" sollte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dann ja auch entfallen :)
'n großes DANKE 'mal dahin! :smile:

Das sind wohl nur "Schönheits"-Anzeige-Fehler durch eine Ein-Ziffer-Codierung (des bootloader-ftp),
die werden aber auch im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und wohl auch im Original-AVM-Recovery-Log-Fenster
genau so "ausgegeben".
Du kannst ja 'mal ein Recovery machen und das im log-Fenster beobachen oder
auch 'mal in die ASCII-Tabelle schauen...

[edit]
Ich hoffe da 'mal, Du hast da jetzt doch nicht:
mdt11-14 laut support log
benutzt?

[edit2]
Ich würde Dir da auch empfehlen, erst einmal ein AVM-Recover zu benutzen und
dann danach zusätzlich über das AVM-WebIf ein normales AVM-Update
(ja, da geht auch bei gleichem Firmwarestand) einzuspielen.
Damit sollten dann in beiden "Partitions-Strukturen" - also die jeweiligen vier, die
bei linux_fs_start=0 bzw. linux_fs_start=1 aktiv sind - jeweils eine normale
AVM-Firmware vorhanden sein.
Da kannst Du dann immer wieder per linux_fs_start 0/1 auf eine
"gültige" Firmware umschalten.
Und für das "grundlegende" Flashen, also:
ja geht/nein geht nicht per flash_firmware,
da würde ich einfach ein originales AVM-Image benutzen, einfacher Weise dann
eines mit einem unterschiedlichen Firmware-Stand zu den o.g.

Ja, klar, viele Wege führen nach Rom,
aber warum so kompliziert?
Ohne Deine Box zu besitzen, zumindest 1. bis 5. macht doch das flash_firmware von allein, das entpackt ja auch
das Image selbstständig, siehe mein o.g. log, dann sollte es bei 6. bis 10. doch auch kein Problem sein?
Wenn es wirklich die aktive "Partition" seien muß (?), dann kann man ja da z.B. "-lfs 9" mit geben...

[edit]
Man sollte es nicht beschreien...
Ich sehe gerade, da wohl doch ab 6...:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
vs.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sollte es da bei push_firmare z.Z. eine ftp-Vertauschung bei Arm/x86 geben?
Ich sehe da morgen auch 'mal nach...

[edit2 - morgen]
Das schein wohl push_firmware Zeile 117/118 zu betreffen,
ggf. kann einer mit einer 6490/6590-Box sagen, ob das dann auch Zeile 114/115 betrifft (nee, die dann nicht...)

Alles klar, :smiley:
danke da schon 'mal für das testen am WE.
Ich bin auch nur Anwender, aber nur so nützt es allen und es kann dabei ja nur besser werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@courier super!
Deine Anleitung müsste man mal zu den how to´s verschieben. Schön dass es wagemutige Tester unter uns gibt. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt aber nur das Problem das die Box absolut kein Cablesync machen möchte :( Die lirf jetzt die nach ca 5h durch und nix bewegte sich. Hab jetzt erst mal die 6490 wieder angestöpselt damit der Server erreichbar bleibt
 
@prisrak danke fürs Bauen leider Erfolgt auch hier kein Sync, es wird noch nicht mal unter System Ereignisse angezeigt das dieser Startet. :smile:

@aussua ja bei der Orginalen FW startet direkt nach dem
Booten und brauch ca 1-2min bis er die 1. Frequenz bei 702Mhz findet und etliche Zeit später den Rest (gerade noch mal getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.
Ich schreibe 'mal einige Fragen dazu "quasi unsortiert" runter:

Wenn ich das jetzt richtig sehe, hast Du unter:
linux_fs_start=0 das freetz-NG-Image
und unter
linux_fs_start=1 ein AVM-FOS-Image?
- Klappt denn da die Umschaltung von linux_fs_start=0 auf linux_fs_start=1 über das
freetz-WebIf/System (+ dann Reboot)?
- Wenn Du aber zwei AVM-FOS-Image auf der Box (per AVM-WebIf-Datei-update) hast,
da muß doch auch dabei die Umschaltung zu linux_fs_start=1 geklappt haben?
Dann sollte man doch auch in die, dann aktiven Partitionen, von linux_fs_start=1 flashen können?
- Was für ein ftp-Programm ist auf Deinem freetz-ng-Linux?
- ncftp statt ftp zu benutzen wäre ja ggf. auch noch einen Versuch wert...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ggf. hast Du am WE ja auch Zeit,
das neu auszuchecken (+ ein: make tools im ausgecheckten Verzeichnis) und zumindest das
push_firmware etwas zu testen?
wegen Deinem >da der Befehl für den Partitionswechsel nicht geklappt hat<
wohl besser erst einmal in die gerade aktive linux_fs_start per: -mu -lfs 9
ggf. dann doch auch noch testen mit: -mu -lfs 0 bzw. 1
ggf. ncftp statt ftp per zusätzlichem: -cmd ncftp
...

Ich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
da sind keine removes und quasi nur freetz/dropbear/syslog (und BusyBox 1.31.1)
enthalten. Kannst Du das für push_firmware benutzen (entzippen + direkt nur
das min-f-ng_6660_07.15.....image) + bei Erfolg versuchen, dieses dann auch zu syncen?
Oder eben, wenn Du mit push_firmware nicht zu einem flashen kommst, dieses minimum-Image
dann weiter entpacken per tar/7-zip + die firmware-update.uimg per uimg entpacken + per Hand
per ftp/ncftp flashen + syncen?

Das ist leider aber alles "etwas" zeitaufwendig... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Nacht hat sich auch noch nix im Sync ergeben.

Also so sieht es Aktuell mit den FW-Partitionen aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ein Manueller wechsel bringt hier auch nix, der wechsel geht automatisch sobald ich jeweils ein AVM-FOS geflasht hab.

- ich hab Tatsächlich dieses mal nicht mit dem NG-geflasht sondern hab dieses Repo genommen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
zu dem ftp programm kann ich dir bei beiden nur sagen das was da an standart drauf ist.

-in die fs 1 zu flashen hatte ich auch versucht aber da scheint die mtd reihenfolge etwas anders zu sein sodas ich das abgebrochen hab um keinen schaden anzustellen.

unabhängig vom pushfirmware Test ist es jetzt nicht einfacher dein Testimage übers Freetz per FW-Update zuflashen und dann zu Testen (jetzt nur um erst mal Zeit zu Sparen und um zu sehen obs dann synct und wenns dann Rennt wissen wir ja obs nen Funktionierendes Image ist, danach kann man ja das PFW Tool Testen)

So das mal auf die schnelle am morgen wenn ich heute Abend Zeit hab Teste ich noch mal.

Edit/Update:
Das Flashen übers Freetz scheint nicht zu klappen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenns die Zeit zulässt mach ich heute Abend dann mal schon mit PushFW das ganze.
...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hatte ich so auch nicht Verstanden, wollte nur schon mal Antworten ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte Manuell versucht hatte die part_03_... versucht in die mtd11 zu schreiben, da brach es aber glaube mit 452 ab, da wusste ich da ging was schief, hab dann deswegen sein lassen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
JA. Ich denke mal lag auch mit dran das ich da das *:uimg flashen wollte und nicht die *.img Datei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hatte ich gemacht, bei AVM-WEBIF kam: "keine Orginale ...." und bei Freetz siehe mein spoiler im vorhergehenden Post.


So jetzt das ganze mit dem Push-FW allerdings mit Fehler


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
nach der eingabe von make tools (uimg liegt aber unter .../tools/make/uimg/......) hier stimmt der pfad scheinbar nicht den setzt man doch mit make -C ..... ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit/Update:
Nachdem ich das uimg-tool von der Repo seite Manuell in .../tools Kopiert habe läufts. LOG folgt ......

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
So Box hat gebootet: sie konnte nicht erfolgreich booten und hat nen Automatischen reboot in die andere Partition gemacht (0->1).

Jetzt wird Manuell geflasht dann wird Berichtet.

@aussua hab dein Image jetzt drin in fs0 geflasht und augenscheinlich wird auch fs0 (zumindest wirft GETENV = 0 aus) gebootet, jedoch seh ich nix von Freetz (evtl soll das ja so sein?). Jedenfalls Sync er nicht (Ereignis-LOG gibt nix aus)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ne darauf hätte ich aber kommen können xD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das war absolut alles.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
-Ubuntu 20 App (in Bootcamp/Win10 Macbook)
- keine VM (hatte mal die DEB VM getestets da macht die VNetzwerkkarte aber zicken im System)
-Direkt per Patchkabel an der BOX
-1 Netzwerkkarte allerdings per Thunderbold angeschlossen da das MB keine eigene mehr hat
-hängt nur die BOX dran und das Cable zur MM-Dose
-AV und Firewall sind von MS und noch an aber für Box Freigegeben
-feste IP: 192.168.178.30 255.255.255.0 Lan
-dhcp Wlan wird beim flashen abgeschaltet
-Hintergrundprogramme nur das was Windoof mitliefert, ist ein blankes frisches Win10 2004 Zusatzinfo die Box ist beim ISP nicht Registriert!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich würde einfach übers Avm das Update 1 mal
machen und dann Manuell die 07.14 in der anderen Partition
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gern so wie ihr selbst handeln würdet, jedoch bedenkt ich hab keine Ahnung manchmal von was ihr Redet bzw. geht von aus ich brauch dann entsprechender vollständige Befehle, gern könnte man auch per Fernwartung was Testen und das Ergebnis hier für alle Posten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn du mir Verätst wie ich die Ziehe gern da es ja euch Hilft.
...
Jetzt ja, ich baus noch mal neu.

Edit:
also ich kann noch so oft den SETENV linux_fs_start 0 machen wir ich will aber es regt sich absolut nix auch wenn er das mit 200 .... command successful bestätigt, auch mit qoute REBOOT kommt ein 200 GETENV command successful zurück, es passiert aber nix wenn ich ein bye oder quit eingebe geht die box dann ganz aus und ich muss netztkabel ziehe und stecken damit sie wieder bootet.
..
Nö noch nich ganz fummle meist solange bis es geht :D, hab die fehlenden Infos nachgetragen. ja das wundert mich ja auch, selbt über den freetz Button FW wechseln geht es nicht.

is drin

und mit make tool komme ich bis hier hin:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
den rest bekomme ich nicht nachinstalliert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
sieht alle so ähnlich aus (bin zu müde um alle einzeln zu machen jetzt XD)

Die Zeiten passen alle, Montag klingt auch gut könnte ab ca 20 Uhr bin vorher noch Arbeiten. Du könntest mal noch nen Freetz min Img mit der 07.14 bauen, dann Teste ich die mal nur ums getestet zu haben :smiley:

So aus Irgendeinem Grund hatte ich scheinbar noch das verbuggte push drinne obwohl ich das Ubuntu erst an diesem Tag neu aufsetzte. Anyway gerade läufts noch mal durch, ich werde berichten. Habe diesmal auch die 07.14 genommen um zu sehen obs evtl. an der 07.15 liegt das der Cablesync nicht geht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So das Flashen hat damit geklappt! :)
Was micht irritiert ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was hat es damit aufsich?

Edit/Update
So nachdem ich die Box 2mal Rebootet hab geht auch der Cablesync :) Grundlage war die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von Prisrak
...
Also noch ein Problem was ich festgestellt hab, es öffnet sich nicht die Provisionierungsseite meines Kabelnetzbetreibers (ja BOX war noch Jungfräulich).
Deswegen bin ich erst malauf die Orginale FW 07.14 wieder zurück und Melde die Kiste erst mal "scharf" an und das endet Morgen erst mal mit nem Telsupport da das Automatische gerade nicht gehen will. Wenn das Passiert ist kommt wieder das freetz drauf um zu sehen ob dann alles rund läuft.
...
Also die Box ist nun im Kabelnetzwerk angemeldet und lief mit der OFW 07.14 und 07.15 ohne Probleme. Deswegen noch mal die 07.14 von Prisrak durchprobiert mit dem ergebnis das dass Cablesync geht aber ich keine Verbindung zum Inet bekomme. Desegen dann gleich die 07.15 von Prisrak und das Minimum Image 07.15 von aussua getestet und da bekomme ich kein Cablesync.

Und das Pushfrimware macht seinen Job :)

@aussua hab die Sourcen angefragt und wenn du (oder @prisrak ) die Zeit hätteen mir von der 07.14 ein freetz min Image zu bauen währe das Super. Dann würde ich das nochmal Testen.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-01 013708.png
    Anmerkung 2020-08-01 013708.png
    236,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben