Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6340 CS Hilfe!?!?

Speccter

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. August 2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo zusammen,

bräuchten mal dringend Hilfe mit ner Fritzbox 6340 von KabelBW.
Wie kann man hier einen DynDns einrichten?!?
Bzw. ist diese Box überhaupt für CS geeignet?
Die Box wird momentan ganz normal als Modem von KabelBW genutzt.
Bitte um schnelle Antworten.

Ps. Haben auch schon gesucht allerdings nicht wirklich was gefunden im Forum ....
:emoticon-0184-tmi:
 
AW: Fritzbox 6340 CS Hilfe!?!?

Wenn Du mal links im Menü der Fritz!Box auf "Internet" gehst, dann siehst Du rechts den "Online-Monitor".
Steht da was in der Art "Die Fritz!Box verwendet einen DS-lite-Tunnel" oder von "AFTR"?

Wenn ja, bist Du der nächste, der sich mit Cardsharing über IPv6 anfreunden darf/muß.
 
AW: Fritzbox 6340 CS Hilfe!?!?

Wo soll das stehen???
beim Online Monitor steht:

bereit, 112.6 Mbit/s
dsl_downstream.gif
5.2 Mbit/s
dsl_upstream.gif
Internet, IPv4

verbunden seit 22.08.2014, 15:09 Uhr,
IP-Adresse: 37............

Genutzte DNS-Server
82..........2 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
78...........
 
AW: Fritzbox 6340 CS Hilfe!?!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau da hätte es gestanden ...

112,6 MBit/ s down und 5,2 MBit/s up (altes Profil) und nur IPv4 in der Übersicht sagt uns aber, daß Du kein DS-lite hast.

DynDNS-Updates findest Du unter Internet -> Freigaben und dann rechts auf dem Reiter "Dynamic DNS".
 
AW: Fritzbox 6340 CS Hilfe!?!?

Ja hab dort auch alles eigetragen und eine Portfreigabe eingerichtet!
Allerdings bekomme ich keine Positive Rückmeldung meiner Box diesbezüglich.
In der Fritz Box steht :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aktiviert,..........dyndns-work.com, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet
Portfreigabe
aktiviert, 1 Portfreigabe eingerichtet

so sollte es sein oder ???
und Normalerweiße sollte doch auch seine CCam Datei einfach übernommen werden können?!?!?
 
AW: Fritzbox 6340 CS Hilfe!?!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Prinzip schon.

Voraussetzung ist natürlich, daß
- Deine Portfreigabe wirklich auf die IP des CS-Servers in Deinem Heimnetz zeigt (Das ist nicht notwendiger Weise dieselbe, wie es bei ihm war)
- Du auch auf den richtigen Port weiterleitest (Den, unter dem der CCcam seine Dienste anbietet)
- Du die Karte(n) wieder in den gleichen Kartenlesern betreibst, wie er ursprünglich bei sich
- externe Kartenleser auch wieder die gleichen Bezeichner bekommen haben (Der Kartenleser, der bei ihm /dev/ttyUSB0 war kann bei Dir /dev/ttyUSB0 sein ...)
usw.

Wenn er ggf. vorhandene externe Kartenleser per udev-Regel auf einen festen Bezeichner genagelt hatte, dann brauchst Du natürlich auch wieder dieselben udev-Regeln ...
 
AW: Fritzbox 6340 CS Hilfe!?!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wieso denn? Kannst du näheres dazu erklären? Versuche momentan ebenfall eine Verbindung aufzubauen und bei mir steht des mit dem Lite Tunnel. Die IP Adresse kommt aus dem öffentlichen Bereich. Portfreigabe eingerichtet aber leider ist er trotzdem closed.
 
AW: Fritzbox 6340 CS Hilfe!?!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ganz einfach:

Deine IPv4 ist zwar durchaus öffentlich, aber nicht unmittelbar von außen erreichbar.
Du teilst Dir diese IPv4 nämlich mit zig anderen Kunden und der NAT-Router beim Provider, der dieses "Aufteilen" realisiert, kann von Dir nicht so beeinflußt werden einen Port zu Dir weiterzuleiten.

D.h. Du kannst von innen nach außen über IPv4 kommunizieren und auch die Antwortpakete empfangen (Die kriegt der NAT-Router des Providers nämlich Deinen Anfragen zugeordnet), aber keine IPv4-Server betreiben (Dafür wäre wie gesagt eine Port-Weiterleitung auf dem Router des Providers nötig, damit auf diesem Port eingehende Pakete auch dann zu Dir gelangen, wenn es keine Antworten auf eine Deiner eigenen Anfragen sind).

Soweit die schlechte Nachricht.

Die gute ist, daß die Fritz!Boxen problemlos Freigaben auch über das aktuelle Internet-Protokoll IPv6 realisieren können, dazu müssen dann natürlich Server und Client auch IPv6 beherrschen.
Mit einem aktuellen oscam auf einem Pi, Igel, einer Fritte oder einer aktuellen E2-Box ist die IPv6-Tauglichkeit des Servers kein Problem.

Auf die gleiche Weise (Aktueller oscam) würde man auch die Clients IPv6-tauglich kriegen, allerdings gibt es oftmals auf Client-Seite noch mehr Probleme mit aktuellen Standards, in dem Fall kann man diese Probleme der nicht-IPv6-tauglichen Seite auch erst einmal umschiffen (Über einen Port-Proxy wie die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Für detailliertere Auskünfte bräuche ich erst einmal detailliertere Informationen darüber, was Du überhaupt machen willst.
 
AW: Fritzbox 6340 CS Hilfe!?!?

Habs hin bekommen, auch ohne IPv6, leider sind die Boxen von Kabelbw etwas verwirrend aufgebaut...
 
AW: Fritzbox 6340 CS Hilfe!?!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Will CS mit Freunden betreiben was ich auch bis vor kurzem noch gemacht habe. Durch meinen Umzug steht mir momentan nur UMTS oder KabelBW zu verfügung. KabelBW Fritte ist die Basisbox und Server Fritte betreibe ich als Repeater. Feste IP Portmapper hört sich doch gut an oder? Würde das auf jeden Fall Funktionieren?
 
AW: Fritzbox 6340 CS Hilfe!?!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, würde es.
Hab ich schon x Mal eingerichtet.

Wobei die Fritte als CS-Server die Sache echt haarig macht.
Ich weiß echt nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, eine Fritte sei gut als CS-Server geeignet.

Was hast Du für 'ne Box?
Jetzt sag bitte nicht DM 500 oder DM 800, sonst brech' ich im Strahl ...
 
AW: Fritzbox 6340 CS Hilfe!?!?

Die Basis ist eine Kabel BW FritzBox 6340 und Server ist aufm 7330SL. Wo genau soll denn da das Problem sein. Mit dem Receiver hat es ja nichts zu tun?
Für mich ist erstmal wichtig dass ich von außen verbindung zum Server bekomme.

Über IP Portmapper brauche ich dann keine DynDNS Adresse die ich bei no-ip habe richtig? Muss mir also einen neuen Akkount bei Fest-ip... anlegen?
 
AW: Fritzbox 6340 CS Hilfe!?!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Problem ist, daß die 7330SL entweder
  • korrekt als IP-Client/Access Point konfiguriert werden kann, so daß sie das Heimnetz nicht in zwei Teilnetze trennt
    Dann kriegt sie aber keine eigene IPv6 (Die sie als CS-Server bräuchte) und ist nicht von außen erreichbar.
    oder
  • sie wird als Router konfiguriert und kriegt eine eigene IPv6
    Damit kann sie als CS-Server laufen (Dafür muß dann aber die Freigabe von hinten durch's Knie ins Auge konfiguriert werden), wäre aber als WLAN-AP und Switch für weitere Geräte nicht mehr brauchbar (Denn alle an ihr angeschlossenen Geräte befinden sich dann in einem anderen Netz als solche, die an der 6340 angeschlossen werden).

Man kann sich da was zurechtmurksen, z.B. mit Spezialfirmwares (Gefreetzt, dsld entfernt), man kann sich aber auch 'n Knopf an die Backe nähen und ein Klavier dran aufhängen.
M.a.W.: Nicht alles was man machen kann ergibt auch Sinn.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit dem Receiver hat es insofern zu tun, als ich in diesem Umfeld eher einen anständigen Receiver als CS-Server nehmen würde als eine Fritte.
Ein Igel, Raspberry oder Banana Pi, o.ä. wäre natürlich besser, aber die Fritz!Box ist definitiv die letzte Wahl.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Ein Port-Proxy ("Portmapper") ist kein DynDNS:
- Ein DynDNS ist ein merkbares Synonym für eine IP-Adresse (Egal ob IPv4 oder IPv6 oder beides)
- Ein IPv4-to-IPv6-Port-Proxy ist ein Dienst, der für einen IPv6-untauglichen Client Anfragen per IPv4 annimmt und per IPv6 an den IPv6-Server (Deinen CS-Server) weitervermittelt.


Den Server auf IPv6 umzustellen ist immer der kleinste Teil der Arbeit.
Der Löwenanteil ist es, für diejenigen erreichbar zu bleiben, die die Umstellung auf IPv6 noch so lange aufschieben bis sie selber betroffen sind.
 
AW: Fritzbox 6340 CS Hilfe!?!?

Weiist du zufällig ob dies auch mit UMTS funktionieren würde. Könnte dann die 7330 direkt als Server verwenden.
 
Zurück
Oben