Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

solche scripts gibt es doch schon. Hier mal für 1 Dyndnadresse

DynUpdateCheck1.sh

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier für mehrer Dyndnsadressen

DynUpdateCheck2.sh

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Nabend zusammen!

Ihr seid ja göttlich :)
Nun habe ich mich mal selber damit beschäftigt und eine Lösung gefunden die auch 100% funktioniert.
Script1.sh sorgt für eine neue IP
Script2.sh gleicht in sekundenschnelle alle Dyn´s ab.

Diese beiden Scripte werden werden direkt hintereinander ausgeführt und innerhalb von ~6 Sek sind alle IP´s bei Dyn Up-to-Date :emoticon-0137-clapp

Jetzt wollte ich euch gerade fragen wie man diese SH-Datei-Inhalte in Freetz einbauen könnte, denn diese Sache über Freetz laufen zu lassen hätte noch den extrem guten Vorteil:
Auch wenn VDSL über Tag (durch Stromausfall, Leitungsstörungen, Updates, etc pp) sich neu verbindet würde das Freetz sofort greifen.

Bei meiner Methode bräuchte ich weiterhin den Linuxserver der per Cron es jede Nacht um 3:30 Uhr erledigen würde. Da gefällt mir eure Methode deutlich besser :emoticon-0150-hands

Hier meine beiden Dateien:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In der DDNS2.sh steht drin (habe extra diese Version gewählt da hiermit nicht erst abgefragt wird wie die aktuelle IP ist, welche IP bei Dyn angebenen ist und erst dann gesagt wird: OK, ich muss updaten oder ne, ist alles gut. Der direkte URL-Aufruf sagt auf gut deutsch: So, diese Dyn jetzt updaten mit der IP von wo der Aufruf kam. Ganz schlicht, dafür aber blitzschnell und ohne grosse CPU-Last, ohne lange Wartezeit. Wie bereits gesagt: Nach ca. 6 Sek sind 20 Dyn´s incl. Neueinwahl abgeschlossen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Könnte ich jetzt diese beiden Dateiinhalte so ins Freetz übernehmen oder mag das Fritz Linux einige oben genannte Befehle nicht?

Vielen DANK für eure Unterstützung :emoticon-0150-hands
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

curl und wget ist in unseren Image drin.

versteh den Sinn nur nicht von deinem Vorhaben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie soll das gehen und wofür brauch man das. Die meisten bekommen eine neue IP alle 24 STd

inadyn-mt und openDD und z.B die beiden Script von mir machen nix anderes. Wenn sich die IP ändert wird die Dyndns upgedatet
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Starte doch beide Dateien einfach per onlinechanged.cgi. Dateien wie oben beschrieben unter etc/onlinechanged oder /var/tmp/onlinechanged ablegen und im cgi eintragen.

ggf. einfach das skript von rolu2 per onlinechanged.cgi. starten lassen.

@rolu2 : curl und wget sind in seinem Image nicht drin. Er hat nur Inadyn-MT und OpenDD im Image.
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welchen Sinn es hat?
Naja, die Neueinwahl bringt nichts mehr wenn es von der Fritz gesteuert wird, dann erkennt sie ja wenn es eine neue IP gibt, aber die zweite Datei wäre schon toll.

Oder ist es bei deinem Script so das nicht erst die IP gecheckt wird, dann geschaut wird wie sie bei Dyn ist und erst dann abglichen wird oder unverändert gelassen wird?
Dann würde deine Version gehen, ansonsten finde ich meine Version (oben bereits die Vorteile erwähnt) irgendwie sinnvoller.

Dennoch werde ich deine Version mal testen, wenn wget und curl fehlt (curl brauche ich ja eh nicht wenn die Fritz die Aufgaben übernimmt, händische Neueinwahl um der Zwangstrennung entgegen zu wirken wird ja nicht mehr benötigt)

Wäre es möglich dieses wget noch mit einzubauen?
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Die dyndsscripts checken alle erst ob die IP mit der dyndns zusammen passt. Wenn nicht wird upgedatet. Macht die DDNSupdater2. SH genauso. wget ist ein Bestandteil von Bussybox.

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Ja, der DDNSupdater2.sh macht das so erstmal von Haus aus, nur sehe ich dadrin keinen Sinn und habe es deswegen geändert.
Vielleicht sehe ich auch nur den Sin nicht dahinter, aber für meine Bedürfnisse finde ich es sinnvoller wenn ich Dyn mit dem Link sage:
Mache nen Update, ob es nun Sinn macht oder nicht. Diese Version die ich nutze benötigt 6 Sek, ich erspare mir quasi nur das Abfragen und warten.
Bei dem Linkaufruf wird es gemacht und fertig. Wenn es einen Sinn gibt warum man erst abfragen sollte, abgleichen nu Bedarf, dann lasse ich mich gerne überzeugen.
Bei einer Neueinwahl (ausser Kabelanbieter) bekommt man halt eine neue IP und dann soll er updaten und nicht erst "verhandeln" mit Dyn. ;)

Aber wie gesagt: Wenn es eine Erklärung gibt warum man das so machen sollte, ich diesen nur nicht weiß, dann lasse ich mich gerne überzeugen.
Gibt es irgendwo ein How-To wie ich die Onlinechanged "einstelle"?

Oder muss ich einfach nach:

online)
# Kommandos wenn der Router online geht (z.B. nach der Zwangstrennung)
# Beispiel für DynDNS bei Strato (nützlich bei mehreren DynDNS-Einträgen)
# wget -q -O /dev/null \
# http://<hostname>:<;passwort>@dyndns.strato.com\
# /nic/update?hostname=&lt;hostname2&gt;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
usw

eingeben damit es die Links aufruft?

Dann hätte sich wget natürlich erledigt :emoticon-0111-blush
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Der Sinn der Abfrage liegt darin. Das wenn du ständig deine Dyndnsadresse aktuallisierst,obwohl sie noch die Gleiche IP hat. Es passieren kann,das dein Dyndnsacount gesperrt wird. Getestet selber habe ich das nicht, aber mal vor Jahren meine ich gelesen es zu haben. Von der Logig her auch nachvollziehbar.

Desweiteren dauert die ganze Abfrage auch nur ein paar Sekunden. Ob es jetzt 6 oder 10 Sekunden sind ist da völlig egal,da man unter crontab weniger als 1 Minute Überprüfungsintervall sowieso nicht einstellen kann
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Ja, im Prinzip hast du Recht wegen der Zeit. 6 oder 10 Sek machen den Braten nicht fett, nur leider sind es bei 18 Dyn's keine 10 Sek.
Da ich aber bei der Menge an Dyn's ja nur einen Proaccount haben kann gibt es diese Sperre auch nicht. Dafür bezahle ich ja nunmal.
Ich weiß zwar nicht ob es doch Ärger gibt bei 200 mal am Tag, aber durch das testen heute komme ich bestimmt auf 40-50 mal. Ich saß ja den ganzen Tag da dran um es zu testen und habe ja auch schlussendlich eine schnelle Lösung gefunden.

Leider weiß ich immer noch nicht wie man diese Datei befüllt mit den Links.
Hast du dir mein Beispiel oben mal angeschaut?
Wäre der Link unter dem Punkt Online so richtig?


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
AW: Fritz 7490 mit mehreren Dyn-Accounts

Gut, dann trage ich es so ein. Danke dafür.

Leider weiß ich (immer) noch nicht an welche Stelle das so rein muss und ob ich stumpf alle 18 Adressen untereinander schreiben kann.

Naja, wahrscheinlich soll es heißen:
Probieren geht über studieren!
Danke dennoch und Danke Gismotro für das Image


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
Zurück
Oben