Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme beim Umstellen von TBflex auf das Neue Boardimage 1.3.2

satelding

Newbie
Registriert
12. November 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Guten Morgen. Ich wende mich wieder an euch weil ich nicht mehr weiter komme. Habe tage- und nächtelang Versucht
von TBflex auf das Neue 1.3.2 umzusteigen. Aber ich schaffe es nicht.
Stand ist: ich habe ein seit min. 2 Jahren äußerst (kein einziger Aussetzer) stabil laufendes HS mit einer S02. Aufbau wie folgt:
- eine 7390, 05.20, TBflex 2.0 (7390_05.22-freetz-devel-9338M.de_20120903-191014), oscam only
(oscam Version: „oscam-svn7609-mips-freetz7390-webif-libusb-Distribution-lcd“), cs357x.
- auf den client-Dreams habe ich die oscam „stable 1.10 rev6089“.
- auf der Fritz habe ich nur drei config-Dateien und zwar die „server“, „user“ und „config“ und auf den client- Dreams zusätzlich noch eine „dvbapi“.
Hinzu kommt, daß meine configs extrem einfach und kurz aufgebaut sind. Dabei läuft es gigantisch stabil und ich habe seit Jahren nichts mehr
an meinen Geräten angepackt. Ich wundere mich immer über die riesigen configs die hier aufgeführt und aufgelistet werden. Braucht man das alles wirklich?

Nun habe ich auf die Fritz das neue CI-Image aufgespielt „CI_7390_06.20-freetz-devel-12497M.de_20141012-195314“ sowie
die oscam: „oscam-emu-mips-freetz-9999-fritz73xxOS62-webif-libusb_st“. Das soll als „intern“ laufen. Meine auch die configs soweit angepasst zu haben. Aber es läuft nicht. Ich habe den Eindruck, daß mein device USB (mouse mit der S02 an einem Hub) nicht erkannt wird. Seit Tagen kommt
die Fehlermeldung „Cannot open device: /dev/ttyUSB0” und da ist Schluß.

Könntet ihr mir bitte helfen und meine configs vergleichen und mir einen Tip geben? Ich bin schon platt und matsche im Kopf und
das als echter „greenhorn“. Bin leer…
Ich hoffe ich bin mit meinen Fragen im richtigen tread wenn nicht bitte nicht böse sein sondern verschieben. Und vielen Dank für alles.
Nun meine configs:

Alt:

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt angepasst für 1.3.2:

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun ein log Anhhang (ich hoffe der ist richtig:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und bedanke micht jetzt schon dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laberthread : Neue Board-Image mit Oscam-1.3.2

@satelding

Womit liest du deine Karte ein?

Hast du den FDTI-Treiber geladen?
USB-Comport-Treibereinstellung%20Smargo-Easymouse.jpg


config sind soweit OK
 
AW: Laberthread : Neue Board-Image mit Oscam-1.3.2

@rolu2 danke. Karte lese ich mit dem smargo. Und ja, ich habe alles so gemacht wie auf deinem Bild. Bei dem CI sehe ich z.B. im avm-Menü gar keinen Hub wogegen in der alten tolbox sehe ich den Hub an USB. Ich weiss nicht ob das was zu sagen hat. Danke!
 
AW: Laberthread : Neue Board-Image mit Oscam-1.3.2

@satelding

Wie ist der smargo eingestellt?

Welche Firmware hat der smargo?

Für eine Karte braucht man kein Hub. smargo daher direkt reinstecken
 
AW: Laberthread : Neue Board-Image mit Oscam-1.3.2

Ja schon. Wenn Firmware beim Smargo 1.4 oder höher würde ich das smartreader Protokoll nehmen

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk
 
AW: Laberthread : Neue Board-Image mit Oscam-1.3.2

@rolu2 das ist mein Horror, ich kann das alles nicht und habe es total vergessen. Ich habe leider NULL Ahnung von Linux und Co.... Wie ich lese udev und so... das ist glaube ich nicht mehr für mein Alter. Aber zur Sache, Smargo müsste die 1.3 haben, Einstellungen: normal, dreambox, T=1, 0. Kann man das irgendwie sicher überprüfen? Möchte mir den smargo bloß nicht zerschiessen, dann schaffe ich das bestimmt nicht mehr.
@rolu2 was den hub angeht so gibt es gar keinen Unterschied ob mit oder ohne Hub. Ich habe ihn immer dran. Hatte früher eine HD+ und überlege die wieder zu aktivieren deswegen wollte ich das auch schon so aufbauen. Aber wie gesagt das Problem bleibt. Mein usb sprich device wird nicht erkannt oder? Soll ich vielleicht ein Stickimage versuchen?
Viele Grüße und danke!
 
Für Udev gibt es ein WebIF:

udev1.jpg

Das sollte so schwer nicht sein und zum Auslesen der Werte gibt es ein Tool für den PC. Muß mal suchen wo das in der neuen DB ist.

Edit:

Programm : Link ist nicht mehr aktiv.

Versionen 1.3 bis 1.7 (1.4 ist wohl das was benutzt werden soll) : Link ist nicht mehr aktiv.

- - - - - - - - - -

@Link ist nicht mehr aktiv.: Ich hab das Thema mal ausgeschnitten damit es im Laberthread nicht untergeht.
 
AW: Probleme beim Umstellen von TBflex auf das Neue Boardimage 1.3.2

@Gismotro und @rolu2 ganz herzlichen Dank. Ich mache mich dran und versuche es bis es läuft!!! Grüße!
 
AW: Probleme beim Umstellen von TBflex auf das Neue Boardimage 1.3.2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum nimmst kein Image mit TBflex wenn Du so gute Erfahrungen gemacht hast?? TBflex ist derzeit bei Version 3.1 und im Gegensatz zur TB2.0 - die Du ja bis jetzt hattest - ist vieles noch einfacher geworden. Wir hatten auf dem ZD-Board erst kürzlich nen User, der hatte auch einen Horror davor sein System neu zu machen ... wegen Sicherheits-Update von AVM usw. ... Im Endeffekt war er begeistert, weil er inklusive Recover und Flashen des neuen Images sein System innerhalb von 20 Minuten wieder am Laufen hatte ...

Im Grunde genommen sind es nur wenige Schritte: 1. Recovery, 2. Flashen, 3. ins Toolbox-Menü wechseln und hier nach "System-Steuerung" naviegieren. Dort gibt es einen Button "Internen Speicher einrichten" -- den drückst und folgst einfach der Installations-Routine. Damit wird die (zum Image gehöhrende) *external genau in den Internen Speicher installiert und gut iss. Dann startest Oscam, komplettierst deine Oscam-Konfig nach Deinen Gegebenheiten und es sollte wieder laufen ...
 
AW: Probleme beim Umstellen von TBflex auf das Neue Boardimage 1.3.2

@Dunkeltapps, danke Dir auch. Die neuen Images hier schienen mir ultra einfach und interessant zu sein. Ausserdem sind hier alle super nett, auch zu solchen greenhorns wie ich es bin. Bei ZD ( ZD ist für mich beeindruckend professionell) war es, mir zumindest, mit @mandy28 schon manchmal recht speziell. Immer wieder zu lesen, daß man sich einlesen soll wie man richtig zu posten und was man richtig zu posten hat, deprimiert dann einen, der halt vor laute Bäume den Wald nicht sieht und, der vor lauter "Latain" das Gebetbuch nicht mehr lesen kann. Was er dort aber auch leistet verschlägt einem auch die Sprache, das ist schon unglaublich viel. Im Übrigen, meine so "erfolgreiche" meine TBflex-Instalation und die ultra gut laufende HS-Konfiguration habe ich ausschliesslich dem ZD zu verdanken. Die Instalation und die confis habe ich vom ZD. Da hatte mir damals ein sehr netter user geholfen und das war gigantisch und toll. Aber danke Dir für deine Nachricht.
Ich versuche hier nicht so schnell aufzugeben. Werde mir aber auch das TBflax 3.1 ansehen. Du hast mich neugerig gemacht und hast mir Mut gemacht, was mir ennorm wichtig ist. Danke Dir.

@rolu2 ich kann es erst morgen versuchen da ich jetzt beruflich weg bin. Danke Dir nochmals.

Viele Grüße an Alle!.
 
AW: Probleme beim Umstellen von TBflex auf das Neue Boardimage 1.3.2

@rolu2, @Gismotro nach einer langen Nacht und dem ganzen Tag bis jetzt kann ich ein Erfolg vermelden. Ich habe allerdings auf das XI gewechselt und da läuft es super gut und ist ebenso einfach!
Zum CI-Image kann ich nur sagen, daß ich damit nicht klar komme und zwar aus einem einzigen Grund. Sobald es installiert wird "verschwindet" im AVM-Menü die gesamte usb-Umgebung. Ich weiss nicht ob es so gewollt war oder ob es ein bug ist. Das war aber in meinem Fall die Problemursache. Sobald ich das Minimal (heute früh zuerst zum Testen) und danach das XI installiert hatte war im AVM-Menü wie üblich die usb-Umgebung sichtbar, dh man siehr sogar den angeschlossenen Hub. Das kannte ich auch schon so von früher. Nach erfolgter oscam-Instalation wurde auch der smargo problemlos erkannt (wie bei TBflex) und alles lief. Installiere ich das CI gibt es im avm-menü keine Möglichkeit mehr den usb einzurichten und deshalb konnte ich auch den smargo nicht starten.

@rolu2 ich dachte mir schon, daß es am smargo nicht liegen kann denn unter TBflex läuft das tadellos. Deshalb hatte ich den Weg aufgesucht. Ich kann aber inzwischen die serials per telnet auslesen! Für mich ein Wahnsinn!

Ich weiss nicht wie die Anderen damit klar kommen aber mir war die Sache mit udev usw zu unbekannt und zu "risikoreich". Wenn das im CI so gewollt war dann ist ok, die "Profis" unter euch kommen anscheinend damit klar. Für eine plattnase wie ich ist das Andere allerdings die bessere Alternative.
Als Nächstes will ich meine HD+ versuchen. Bin gespannt wie es klappen wird.

Nochmals ganz herzlichen Dank an euch und viele Grüße!
 
AW: Probleme beim Umstellen von TBflex auf das Neue Boardimage 1.3.2

Erst einmal ein riesen Dank für dein Feedback, aber ich hätte da noch mal eine Frage um das Problem die Tage für mich mal nachstellen zu können: Als Image hattest du dieses : „CI_7390_06.20-freetz-devel-12497M.de_20141012-195314“ getestet ?
 
AW: Probleme beim Umstellen von TBflex auf das Neue Boardimage 1.3.2

@Gismotro, ja das CI-Image ist genau dieses wie du es geschrieben hast und zwar: CI_7390_06.20-freetz-devel-12497M.de_20141012-195314
Wie gesagt sobald ich das CI installiert hatte -unzählige male- (und zwar vor irgendwelchen Einrichtungen von freetz oder sonst was) kann man im avm-Menü bei usb sehen, daß es dort keine Optionen mehr gibt. Ich hatte zuerst nur den Hub dran also kein Stick und auch keinen smargo. Aber da war es weg. Und dadurch hatte ich es unter "freetz-oscam" mit dem smargo nicht hinbekommen. Sonst alles gigantisch gut. Mag sein, daß die anderen es mit dem udef machen aber das war mir etwas zu hoch denn ich hatte Angst mir meine alte Sache und den smargo zu zerschiessen.
Auf jeden Fall kann ich die Fritz inzwischen blind recovern :) , habe es bis zum Erbrechen wiederholt um die Images drauf zu spielen.

Viele Grüße noch!
 
Zurück
Oben