Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

fremdes Netzwerk über Stromdosen

Thueringer

Elite User
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
324
Punkte
253
Habe ein Problem und keine Lösung.

Ein 3 Familienhaus wohnen in 2 Wohnungen 2 Rentner, die jeweils pro Wohnung nur einen Telefonanschluss (Keine Router) haben. In der 3. Wohnung möchte mein Kumpel einziehen und in dieser ein Netzwerk (Router Fritzbox) und mit Powerline über die Stromdosen betreiben.
Nun richtete ich die Box ein und verbinde den 1.Powerline über Netzwerkkabel mit der Box und steckte diese in die Stromdose. Nun nahm ich die 2. Powerline und steckte sie (Verbunden mit PC) in die andere Steckdose.


Der PC (WLan ist ausgeschalten) wählte sich gleich ins Internet ein, jedoch aber nicht über die Fritzbox. Sodern über einen Speedport.
Da ich 100% sicher bin, das kein anderer Router in dem Haus ist, bin ich verwundert.

Ich zog die Fritzbox ab und hatte immer noch Internet. Nun ging ich in die anderen Wohnungen und Prüfte dieses ebenfalls. In den anderen Wohnungen kommt ebenfalls dieses Netzwerk über die Stromdosen.



Frage:

Wie kann das sein? Wie kann ich das abstellen? was kann man da gegen machen?



Bin wirklich auf eine Hilfe angewiesen.



:emoticon-0107-sweat:emoticon-0107-sweat:emoticon-0107-sweat:emoticon-0107-sweat:emoticon-0107-sweat
 
AW: fremdes Netzwerk über Stromdosen

wie abstellen, du hast Internet über die Steckdose für lau? das würde ich dankend annehmen. muss ich mal testen, hat vlt jeder weil reicht ja wenn einer sein Internet ins Stromnetz einspeisen tut.
 
AW: fremdes Netzwerk über Stromdosen

StandartKennung ändern, ist meistens HomeNetAV.
 
AW: fremdes Netzwerk über Stromdosen

Das problem ist aber, das es von ein Speetpot aus der Nachbarschaft kommt.

dachte immer, wenn man ein Netzwerk über die Stromdose macht, das es nur bis zu dem Stomzähler geht und nicht weiter. oder umgetret.
 
AW: fremdes Netzwerk über Stromdosen

geht schon weiter kommt auf die Entfernung an, geht wohl bis 500 meter, wenn es unendlich weit ginge, wären wirklich alle vernetzt.
 
AW: fremdes Netzwerk über Stromdosen

Blödsinn ! Am eigenen Zähler ist definitiv Schluss !

satelli
 
AW: fremdes Netzwerk über Stromdosen

Das ist leider falsch.
Solange es der gleiche Hausanschluss ist, spielt es keine Rolle ob ein Zähler dazwischen ist oder nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Schau mal im Keller, einige elektronische Stromzaehler haben keine Dämpfung, dann kann dlan recht weit reichen
 
AW: fremdes Netzwerk über Stromdosen

Das geht auch über Hausanschlüsse hinweg noch. Selbst Häuser auf gegenüberliegenden Straßenseiten kann man unter Umständen so miteinander vernetzen. Aber es ist alles halb so schlimm, wenn man Router und die Powerline-Adapter entsprechend konfiguriert hat, dass Fremde keinenen Zugriff auf das eigene Netzwerk haben.

Ist bei W-LAN ja auch ähnlich bzw noch viel schlimmer, weil Funkwellen sich noch ungehinderter und unkontrollierbarer ausbreiten. Heute hat fast jeder mehrere W-LANs in seiner Umgebung, außer man wohnt "abseits jeder Zivilisation auf dem freien Feld".
 
AW: fremdes Netzwerk über Stromdosen

...wir hatten vor einiger Zeit mal Tests in einer Siedlung gemacht, dabei sind wir etwa 30 Häuser weit gekommen mit einem noch brauchbaren Signal.
 
AW: fremdes Netzwerk über Stromdosen

warum stellt ihr nicht einfach ein pw ein

es gibt dlan adapter da muss die gegenseite genau das pw in den adapter eingeben sonst geht nichts


@matt

30 häuser ?? kann ich mir kaum vorstellen
 
AW: fremdes Netzwerk über Stromdosen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann ich mir sogar gut vorstellen, wenn die Wände in den Häusern eine hohe Strahlungsdichte (Kalksandstein oder ähnlich) haben und die Verkabelung ideale DB Werte hat. Gesendet wird ein Geräusch vergleichbar wie ein Radiosender auf einer bestimmten Frequenz. Das Problem bei dlan ist ja immer das so ein rauschen mit verstärkt wird. Bei einigen Bauweisen kommt von Aussen nicht viel nach innen, was in dem Fall Ideal ist.
Auch Wandsteckdosen sind besser als diese Altbau 3er Stecker in 3er Stecker Wohnungen.
 
AW: fremdes Netzwerk über Stromdosen

Gibt es ein Blocker, den man vor oder hinter dem Zähler einbauen kann? Der das Netzwerk dann abschotten kann?
 
AW: fremdes Netzwerk über Stromdosen

Das müsste ein Siglal Vernichter sein, wie es Kabeldeutschland einsätzt um das digitale TV-Signal zu dämpfen.
Würde sich schon entwickeln lassen aber nicht umbedingt bezahlbar.

Du kannst Deine Geräte ja Paaren. Ich würde jedoch wohl auf Wlan umsteigen mit 5 Ghz vieleicht sogar. Spätestens wenn die dlan den Geist mal aufgeben.
 
Zurück
Oben