Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer durch Cache2 bei Oscam !

Dr.Dish

Ist oft hier
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
162
Reaktionspunkte
78
Punkte
88
Hallo Gemeinde!
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe seit geraumer Zeit folgendes Problem. Zu unregelmäßigen Zeiten gibt es einen freezer. Habe jetzt durch den Log herausgefunden, was dazu führt, finde jedoch keine Lösung den Fehler auf dem Server zu beheben.

Logfile:
XXXX/XX/27 21:05:01 008XXXCC c
(ecm) XXXX (1722@000000/0000/0083/93:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXC1FXX9): found (571 ms) by sky_d02(btun 1834) - Sky Cinema HD

XXXX/XX/27 21:05:01 008XXXCC c
(ecm) XXXX (1722@000000/0000/0083/93:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXC1FXX9): cache2 (572 ms) by sky_d02(btun 1834) - Sky Cinema HD

Niemand anderes ist zu dieser Zeit auf diesem Sender. Diese Verdoppelung des ecm führt zu einem freezer.

Meine Configs lauten:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

kann keine Cache2 hier erkennen,
Cache2 wurde so aussehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die doppel Anfrage kommt, vermutlich von einem Billig Reci ?

HF
 
Denke nicht das es sich bei einer originalen Vu+duo2 um einen billig Receiver handelt. Vielleicht was mit Cache Delay in der oscam. Conf probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

gut dass, plötzlich Dein Logfile : cache2, auf weist, hast aber vergessen die Zeit runter zu edieren. :D:D

HF
 
Ist der Client Receiver per LAN Kabel angebunden oder nutzt der evtl WLAN oder Dlan ?

gesendet von meinem Oneplus2
 
Hi.
ich denke @Bodo-1 ist auf der richtigen Spur ;)
Cache2-Hits von ein und dem selben User mit dem selben ECM-Hash (Doppelanfragen), deuten auf Netzwerkprobleme hin.
 
Hi,
und ist es denn im obigen Beispiel ein und derselbe User?
Wenn es so wäre, würde ich mal einen Ping von diesem parallel zum Server laufen lassen und bei einem Cache2-Hit auf packet loss oä. überprüfen

Beim nächste Log evtl. Username und ECM-Hash nicht xxxen.
 
Sry. Ja, ist der ein und selbe User. Dies ist ja das seltsame. Und es kommt bei mehreren Usern vor.
 
Hi,
also wie bereits erwähnt, deuten solche Cache2-Hits als Doppelanfrage meist auf Netzwerkprobleme hin.
Interessant wäre ein Log mit den Anfragen vor und nach dieser Doppelanfrage, dann würde man sehen, ob diese in den Zyklus (meist 7 oder 10sec.) passen.
 
Ca. Alle zehn Minuten taucht es auf. Versuche jetzt mal alle Switches pp. Zum testen abzubauen.
 
Vielleicht gibt ein Client die Karte weiter und verwendet unterschiedlich Gruppen, an denen er weiter gibt. Ganz davon ab ist cache2 schon mal möglich, das der Wert höher ist, sollte jedoch zu keinem Fehler führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häää ? Was soll das bitteschön für eine Aussage sein ??? Sorry aber Du solltest Dich mal mit Oscam auseinandersetzen und nicht immer Dinge raushauen die vorn und hinten nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was von den 2 Sätzen hast denn nicht verstanden? Mir sieht der Post oben nicht nach einer Verdoppelung der ECM Zeit aus. Erstens ist es eine Nagra Karte, die eben mit ca 500ms arbeitet, zweitens bekommt der Daten aus Cache2. Cache1 währe der niedergelegte CW, daher ist es wohl eine wiederholte Abfrage, ich gehe aber eher von einer Gruppen-Splittung aus. Klar ist auch ein EMU Nachbau möglich, welches nicht sauber arbeitet.

Netzwerkfehler sind möglich, jedoch eher bei TCP so gut wie unmöglich, das diese Daten beschädigt angenommen werden. Zu alt (7 Sekunden+) können die Daten jedoch sein, Grund dafür können zum Beispiel Paket-returen oder fehlende Airtime (WLAN -DLAN usw) sein.

GGF mal Cyclecheck aktivieren und Cycle Check Caids: 1722 eintragen. Das lernt dann wie beim Tennis wer dran sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
jetzt wird es dann doch etwas verworren hier! ;)

Der CycleCheck prüft CWs in erster Linie auf Plausibilität (Wechsel von even und odd) und nicht auf ihr exaktes zeitliches Intervall, da dieses von Caid zu Caid unterschiedlich ist.
Selbst die Sids einer Caid, haben stellenweise unterschiedliche ECM-Intervalle.
Außerdem ist bei einem Cache2-Hit das CW noch nicht bekannt.

Bei so einer zeitgleiche Doppelanfrage eines Clienten mit selber ECM, ist die Anfrage meist irgenwo "hängen geblieben" und wurde vom Clienten erneut gestellt.
Beide ECM sind nach der "Blockade" dann fast gleichzeitig beim Server eingetroffen. Die schnellere ECM wurde zur Karte gelassen, die andere wurde ein "Cache2" (diese ECM ist bereits unterwegs).
Das CW wurde nach 571ms von der Karte geliefert und an den Client zurückgeschickt. Für die "langsamere" ECM 1ms später.
Da das Ganze durch die Verzögerung außerhalb des Timing liegt, kam es zu einem Freezer.

Aufschluss würde ein Log geben, bei welchem einige Anfragen des Users vor dem Cache2 mit dabei wären.

Da das hier beim TE bei mehrerer seiner Clienten auftritt, wird es vermutlich am eigenen Netz oder ggf. seiner Inet-Anbindung liegen.

Ein Gruppensplitting halte ich für unwahrscheinlich, weil es hier mehrere Clienten betrifft und weil es in hiesigen Fall Freezer auslöst,
die es sonst bei normalen Cache2-Hits beim Clienten nicht gäbe.
Außerdem würde die Anfrage schon beim Clienten selber als Cache2 beantwortet werden.

Ebenfalls halte ich einen EMU-Nachbau bei einer "Vu+duo2" für eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben