Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz für eine 7312, geht das ?

BugsB

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Oktober 2016
Beiträge
41
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Danke für dein Angebot. Ich habe mal unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geschaut aber dort weder hosts noch redirect gefunden so wie in meiner Anfrage oben beschrieben.

Weißt du denn ob die URL-Umleitung die ich brauche überhaupt mit Freetz möglich ist?

[EDIT]: laut Hinweisen eines anderen Users mit den Paketen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(letzteres soll für 'Transparenter Proxy' und Aktivierung der Module 'ip_nat' und 'ipt_REDIRECT' nötig sein.)

Auf meiner 7312 ist das aktuellste FRITZ!OS 6.54 für die Box:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn du meinst dass das mit Freetz geht, wäre ein Image auf der Basis vom 6.54 mit Privoxy + ggfs. anderen nötigen Paketen und Modulen von dir hervorragend!

Gismotro schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm ... aber die softwareauswahl ist doch bei beiden, ähnlich oder sagen wir fast, gleich?

eigentlich wollte ich nicht mit meinen boxen zwischen freetz und freetz-ng umher springen. zu mal die .config ja auch nicht paßt.
 
gehört jetzt nicht hier hin, vielleicht verschiebste es dann ... hatte vor einiger zeit mal bischen selbst mit dem freetz rum gespielt, also selbst mal probiert was zu basteln. hatte im netz nen pacman-spiel gefunden für ncurses und hatte es dann für die fritzbox gebaut, per toolchain. was macht man denn dann wenn man mal was gebaut hat und es nützlich sein könnte und man es vielleicht mit in freetz einbauen mag. wird denn freetz, das normale noch gepflegt? ich meine ich bekomme ja auch git updates?
 
Ich lese hier gerade mit.

Ich habe noch ein paar 7312er hier rumliegen. Könnte ich da grundsätzlich Freetz mit Oscam drauf bekommen?

Es scheitert schon mal daran, dass ich im gesamten Netz keine 6.03 Revover finde. Bin glaube ich auf 6.50 ....
 
zu den Images siehe hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die deine Box gehört zu den sogenannten NOR-Flash Modellen und somit kann auf einige verschiedene Weisen mit der Freetz beglückt werden. s. hier: Wie flashe ich ein Freetz-Image. Dazu gehts mit der Push-firmware über linux.

".. das Hochladen von Firmware-Images für FRITZ!Box-Modelle ... wo man diese noch direkt über den Bootloader in den NOR-Speicher schreiben kann .. bei den NOR-Flash Modellen) die "kernel.image" aus dem Firmware-Image (TAR-Archiv) über den Bootloader z.B. per eva_store_tffs oder auch manuell per FTP-Client in den Flash-Speicher schreiben. Neben den neueren Scripten von @PeterPawn gibt es dafür auch einige Scripte wie z.B. "push_firmware" (in Freetz enthalten) auf die ich hier nicht näher eingehe (dafür gibt es schon Anleitungen, auch für die manuelle Variante per FTP-Client). .. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Links und die recovery.
Hatte mir im Netz echt "einen Wolf gesucht".
Ich muss mich noch etwas einlesen, wird aber schon klappen.
Das letzte Freetz habe ich glaube ich vor ca. 10 Jahren geflashed.

Ein, zwei Fragen noch: welches dieser Images hat schon eine oscam mit drin (Empfehlung?) ? Das ist mir nicht ersichtlich. Bin kein Linux-User: welche Art flashen wäre mir zu empfehlen? Einfach in der Fritz auf "Update -> Datei" klappt ja wohl nicht mehr.
 
@prisrak
Das Basisimage und 2 von Deinen 3 Images lassen sich über die Fritz Weboberfläche (von der 6.03 aus) erfolgreich flashen. Leider geht da aber oscam nicht, weil zu wenig interner Speicher da ist.

Manche Images lassen auf diesem Weg die Box nicht mehr erreichbar machen. Schön ist, dass man nichts kaputt machen kann - es lässt sich immer wieder die 6.03 recovern.

Ich nehme an, dass ich das Image über Powershell installieren muss. Das muss ich mal in Ruhe angehen. Powershell habe ich noch nie genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K.A.
Mir wurde angeboten, dass Image neu zu flashen und dabei jffs2 zu löschen.
Aber danach startete die Box nicht mehr. Also wieder recovern....
Ich brauche eigentlich nur die oscam und keine sonstigen Funktionen von Freetz. Mein Wissen ist da einfach zu gering, daher wollte ich was Fertiges probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben