Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

URL umleiten (URL-Redirect) mit Freetz: bitte um Anleitung

BugsB

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Oktober 2016
Beiträge
41
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Ziel ist es dass alle Anfragen an openapi.klicktel.de umgeleitet werden auf (Beispiel) meinedomain.de/meinscript.php oder meinedomain.de/meinscript

Für beide Adressen MÜSSEN diese beiden URLs benützt werden, KEINE IPs (da die 1. URL komplett abgeschaltet wurde und der Ziel-URL keine eigene IP zugewiesen werden kann).

Freetz + Pakete 'Privoxy' & 'Iptables' laufen und werden bei boot automatisch geladen.

rc.custom habe ich nach Anweisung auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit folgendem Inhalt "gefüttert" und überprüft, dass er nach Neustart auch noch vorhanden ist:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und nun? Wo und wie trage ich denn den gewünschten redirect openapi.klicktel.de -> meinedomain.de/meinscript.php ein?

Ihr wollt das mit Sicherheit selber erst mal bei euch testen - bitteschön:

Test-URL:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bsp.-URL:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ziel (funktionierende Umleitung) ist erreicht wenn
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
das gleiche Ergebnis darstellt wie der Link dadrüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
für größtmöglich belebte Diskussionen (plural) ruhig auf beide Posts die gleiche Antwort (bin schon gespannt) :)

Ihr wollt das mit Sicherheit selber erst mal bei euch testen - bitteschön:

Test-URL:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bsp.-URL:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ziel (funktionierende Umleitung) ist erreicht wenn
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
das gleiche Ergebnis darstellt wie der Link dadrüber.
 
Da bin ich zu faul dafür.
Ich würde mit dnsmasq den Hostnamen umleiten auf einen lokalen Webserver. Dieser liefert dann das Ergebnis der neuen URL zurück
 
Würde dnsmasq den kompletten Hostnamen umleiten, also auch klicktel.de?

Das Paket dnsmasq ist leider in dem letzten Freetz-Image nicht dabei. Ich weiß nicht ob's noch reinpassen würde.
 
Es gibt keine inkompletten Hostnamen, daher versteh ich die Frage nicht so ganz. ein DNS Server gibt die IPs zurück die entweder über Internet erhalten wurden oder lokal konfiguriert sind
 
ich meine "openapi.klicktel.de" vs. einfach nur "klicktel.de". Via
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geht es laut Freetz-Hilfe/#hosts wohl nicht, zumindest "klicktel.de" und/oder "openapi.klicktel.de" eine neue IP zuzuweisen.
 
Du kannst beiden eine beliebige IP zuweisen die der DNS Server auch im Netzwerk so bekannt gibt
Der Webserver der deise IP hat muss dann unter openapi/ ein Script haben das das Ergebnis der anderen URL zurückgibt.
Achso, da es https ist muss den Telefon selbstsignierte Zertifikate annehmen - oder auf http umstellbar sein!
 
@fda : http/ https ist kein Thema, das kann ich auf dem Server umschalten.

Wenn du dnsmasq in deinem Freetz installiert hast, kannst du mir einen kleinen Gefallen machen, und zwar testen, ob die Auflösung openapi.klicktel.de -> z.B. 192.168.178.1 bei dir via dnsmasq funktioniert, also bei Aufruf v. openapi.klicktel.de die UI deiner F!B erscheint? Wenn ja würde ich schauen dass ich dnsmasq (ca. 100kb) auch ins Image bekomme. Auf dem dedizierten Server könnte ich dann via .htacess & mod_rewrite Anfragen an openapi.* auf das entsprechende Verzeichnis mit dem Script umleiten.

Zur Info, v.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

(was mich wirklich wundert ist dass ich auf meinem Mac simpel und einfach via Eintrag i.d. hosts-Datei 192.168.178.1 openapi.klicktel.de die IP die v.d. DNS Servern im www wirksam überschreiben kann, aber hosts im Freetz *nicht* so funktioniert, auch nicht via 192.168.178.1 * * openapi.klicktel.de, weil die Freetz hosts nur für lokale Einträge funktioniert, wie schon in der Anleitung/ Beschreibung erklärt, warum auch immer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, man kann es nicht in die dnsmasq-hosts eintragen.
Ich hab mal geschaut wie ich was ähnliches gelöst hab, und ich habs in der "extras" Sektion vom dnsmasq eingetragen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Damit wird alles was mit ".xxx" endet umgebogen

Wenn die fritzbox selbst den dnsmasq nutzen soll, muss man bei avm-internetzugangsadaten under dns-server halt die box eintragen. da 127.0.0.1 von amv gesperrt ist, nimmt man halt 127.127.127.127 :smiley:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben