Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum Wechsel VU+ zu Dreambox

jonono

Hacker
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
351
Lösungen
1
Reaktionspunkte
83
Punkte
98
Ort
südlich, nah an den Bergen
Hallo, meine VU+ Solo2 wird nun nach X Jahren getauscht, da die Aufnahmen immer ruckeln - Wechsel zur SSD und Neuinstallation usw. waren nicht hilfreich. Es ist also Zeit.

Es wird nun die Dreambox One, diese ist auch schon bestellt. Ich hätte fragen zum Image welches ich verwenden soll, um alle meine Erfordernisse wieder zu erhalten.

Ich brauche OSCAM - ich habe eine ORF Karte und einen USB Kartenleser für HD+ an meiner VU+ welche ich auch teile. Den Kartenleser hänge ich wieder per USB dran, kann ich
die Oscam Datei der VU+ einfach so verwenden und funktionieren dann die anderen Boxen wieder? Benötige ich was für den USB Kartenleser?

Mediaportal wäre wieder nett

Meine SSD würde ich gerne per USB 3.0 dran hängen und Aufnahmen und Timeshift sollte gehen

Neflix, Amazon Prime und Dinsey + sowie Youtube habe ich im Moment per Amazon Fire TV. Anstelle Youtube wäre natürlich Youtube Vanced o.ä. besser, das konnte ich aber auf meinem Fire TV nicht installieren.

Eine Dreambox 7020 HD habe ich vor Jahren mal mit NN installiert, da ich hier meine HD+ Karte geteilt hatte. Das ist schon länger her, hat aber prinzipiell geklappt.

Ich hoffe ich hab nicht zuviel vergessen.
 
Nimm das Nn2 so wie früher
Card Reader brauchst du nicht,oscam vom Feed installieren,ab in den Slot,kannst deine Config versuchen,eventuell nur den Slot ( sci ) anpassen
Mediaportal läuft einwandfrei,darüber kannst du dann auch Youtube schauen
SSD geht auch
 
Dann wäre das schon einmal erledigt - Dankeschön
Tatsächlich trenne ich mich ungern von meiner VU+ aber meine Frau "zwingt" mich dazu, und das "alte" Mediaportal vermisse ich tatsächlich auf der VU+, leider kamen hier keine Updates mehr, also ran an was Neues......

Card Reader brauch ich schon noch, ich hab zwei Karten. ORF und HD+
 
ich versuch mich mal mit der NN, die hatte ich ja schon vor x Jahren mal erfolgreich auf eine Dreambox bekommen - das sollte ich jetzt auch hinbekommen. Bin mal gespannt
was die Box so alles kann....
 
Tatsächlich gestern Mittag bestellt, und heute bereits geliefert... Leider erst ab Freitag wieder zuhause....
Interessant wird sein, ob ich meine Fire TV Box weg bekomme. Da läuft eben Youtube, Prime, Disney und Netflix. Mal schauen
ob es über die One einfacher wird und dadurch mal wieder ein Gerät eingespart werden kann.....
 
Kommt drauf an, was du willst. Ich hab 'ne TV-Karte (Octopus), die liefert Sat2IP zum NAS. Dort läuft Oscam + TV Headend. Und am TV steckt eine Nvidia Shield TV Pro, auf der Kodi installiert ist.

Grund für die ganze Kette:
Für Netflix brauchst du leider eine vernagelte Box, wenn du das DRM-Geraffel nutzen willst, d.h. Dolby Vision. Und wenn man einen 4K-TV mit brauchbarer Anlage hat, will man das auch.

Mit einer Dreambox bekommst du das nicht hin, da die Hardware nicht dafür zertifiziert (vernagelt) ist.
 
Zurück
Oben