Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum Radarwarner

Araldo

Ist oft hier
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
125
Reaktionspunkte
136
Punkte
103
Ort
Bayern
Eigentlich habe ich drei Fragen zum Radarwarner der von Haus aus dabei ist, wobei die erste MN7 betrifft und die anderen MN8.

Erstes "Problem": Habe vor ein paar Wochen einem Arbeitskollegen das Premium 40 (unverändert) aktualisiert, Software MN7 war aktuell, Maps Q1 2014 von meinem Premium 72 drauf, passende Zwerge fürs PR40 von hier geladen, aktuelle Safety Cameras und Clever Parking aus den Dauerangeboten von hier im Board. Navi läuft damit perfekt und der Kollege ist begeistert (Karten waren vorher etliche Jahre alt und Südeuropa vorher teils nur Hauptstraßen). Habe auch Kurvenwarner, Truckfunktionen wegen Caravan usw. alles aktiviert was geht. Nun sagt mir der Kollege daß das Navi gelegentlich eine rot-weiße Bake über die Straße zeigt und dazu etwas wie "Achtung Kumpel" sagt :DDD Ich habe es selber noch nicht gehört aber es soll definitiv nicht "Achtung Kurve" sein vom Kurvenwarner. An der Stelle wo das Navi das anzeigt ist auch nix, auch keine "Kuppe" wie ich schon in Verdacht hatte und auch keine Baustelle die z.B. per TMC als Sperrung gemeldet werden könnte.

Frage 1: Weiß jemand was das mit der Bake und "Hallo Kumpel" sein könnte?

Daraus resultiert meine zweite Frage: Bei meinem Premium 72 hatte ich gleich zu Beginn den Radarwarner komplett deinstalliert weil es damals hieß das kann Probleme bei einer Kontrolle geben. Da ich mich fragte ob die Meldung des Kollegen mit dem Radarwarner zu tun hat und mir das mit Kontrollen inzwischen egal ist wollte ich ihn bei mir reaktivieren. Angeblich soll das mit Fresh gehen, hab ich aber nicht gefunden (hab keinen Radarwarner dazu gekauft, Fresh bietet mir keinen an, kompl. zurücksetzen wollte ich das Navi auch nicht). Hab dann einfach auch die aktuellen 4 Dateien (Poiwarner + Hotspotwarner Juni 2014 nfs und pom) aus dem Safety Cameras Angebot in den POI-Ordner kopiert und nach Soft-Reset war die Option wieder da. Da es in der Nähe keinen festen Blitzer gibt habe ich eine Route simuliert, da wurde ein Blitzer als POI-Symbol in der Karte angezeigt aber es kam beim Vorbeifahren keine "Achtung ..." Ansage. Mein PR72 ist aktuell (habe noch offiziell Freshmaps, gestern Q2 2014 installiert), Kurvenwarner sagt ganz normal "Achtung Kurve" an.

Frage 2: Kommt die Ansage beim Blitzer nur wenn man zu schnell fährt (geht in der Simulation ja nicht) oder hätte eine Ansage kommen müssen?

Mein Eintrag in der NAVIGON\Settings\SettingsWarner.default schaut so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich fand dann beim Googeln einmal ein Beispiel mit Eintrag <Mode>2</Mode> aber nirgends eine Erklärung dazu.

Frage 3: Weiß jemand was der Unterschied zwischen Mode 1 und Mode 2 ist?
 
AW: Fragen zum Radarwarner

Hallo

Ein Achtung Kumpel hat es bei Navigon nie gegeben :DDD.....da wird wohl doch einer Hand angelegt haben.
Die Ansage bei fest installierten Blitzern kommt immer.

Deine PoiWarner Einstellung ist richtig!
Aber es muss auch eingeschaltet sein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Einen <Mode>2</Mode> gibt es nicht.
"1" ist für eingeschaltet....."0" ist ist für ausgeschaltet
 
AW: Fragen zum Radarwarner

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ganz sicher nicht. Der Besitzer hat das Teil nur benutzt, nie was gemacht oder machen lassen, nie aktualisiert oder ähnliches. Und ich hab nur die originalen Dateien von meinem Fresh-Update bzw Zwerge von hier verwendet. Stimme ist übrigens die normale TTS-Frauenstimme die dabei war, nichts exotisches. Ich muß mir das Gerät bei Gelegenheit nochmal geben lassen und schauen ob es reproduzieren kann. Der Kollege sagte er ist sich nicht sicher ob die Stimme "Kumpel" sagt. Es höre sich aber so an und ist definitiv nicht "Kurve" oder "Kuppe".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mmh, komisch. Ich habe die Simulation probiert auf einer kurzen Strecke die ich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gefunden habe, da es in meinem Umkreis keinen festen Blitzer gibt. Das mit "GPS nicht einschalten" habe ich nicht gemacht, sondern eben eine Route angelegt mit den zwei Punkten die dort beschrieben sind und diese dann simuliert. Nach kurzer Zeit kommt ein Blitzer der auch auf der Karte dargestellt wird (optisch Link ist nicht mehr aktiv. im ersten Bild) aber beim "Vorbeifahren" keine Ansage außer dann etwas später die Abbiege-Anweisung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so sieht es hier aus. Das "Achtung" bei Tempoüberschreitung und das "Achtung Kurve" vom Kurvenwarner kommen auch korrekt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, habe ich mir fast gedacht. Hat mich eben auf meiner Suche irritiert, nicht daß es sowas gibt wie Mode 1 ist nur optisch und Mode 2 wäre auch akustisch oder so. Danke für die Aufklärung, wäre dann zu einfach gewesen.
 
AW: Fragen zum Radarwarner

Hallo Araldo,

tausch mal bei deiner simulierten Route Start und Ziel, dann simulier mal in der etgegengesetzten Richtung,
vermutlich wirst Du dann auch akustisch gewarnt.

MfG. leeken
 
AW: Fragen zum Radarwarner

Jaa, danke! In umgekehrter Richtung kommt tatsächlich die Ansage, außerdem hat das Symbol dann am Boden einen roten Kreis. An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Und "leider" (oder eher zum Glück) gibt es in der ganzen weiteren Umgebung hier keinerlei fest installierte Blitzer zum realen Testen, darum war ich froh daß ich irgendwo Koordinaten zum Testen fand. Und ich wollte es halt vorher testen bevor ich irgendwo hinfahre wo es die Teile gibt. Passt also doch alles.

Wegen der anderen Geschichte muß ich jetzt nochmal mit dem Kollegen reden ob er das "Hallo Kumpel" an einer bestimmten Straßenstelle reproduzieren kann und mir dann das Gerät geben lassen und per Simulation testen.
 
Zurück
Oben