Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen zu den Q4/2020 Karten (Fresh Maps)

Hallo liebes EliteBoard,

ich bin seit Tagen am Lesen und regelrecht begeistert, das Forumskultur noch so aktiv betrieben wird.

Eine Rückfrage würde ich gerne an Euch Experten richten. Habe mir einen Seat Ibiza (Baujahr 2015) geholt mit einem "Seat Portable System". Spezifikationen des Geräts:
Navigon Seat PID V2
Version 7.16.5 (build-307)
Program 140909-1627

Wie Ihr Euch denken könnt, würde ich gerne mal das Kartenmaterial updaten (ein Kreisel war noch da, der bereits vor 4 Jahren abgerissen wurde!). Nun habe ich allerdings auch ewas Bammel das doch schon ältere Gerät ggf. zu schrotten. Daher ein zwei vielleicht doofe Fragen, aber ich hab es hier und dort noch nicht richtig rausgelesen.
Habe mir alle Q42020 Updates für die Karten einzeln gezogen aus diesem Post von Lecter. Auch alle weiteren Dateien.
Nun hätte ich glaube ich drei konkrete Fragen:

1) Ich ersetze alle neuen Maps (.nfs) auf meinem internen Speicher des Geräts durch die heruntergeladenen mit Ersetzen im Ordner map? Oder soll ich den Ordner komplett von allen vorherigen Maps befreien und nur die heruntergeladenen dort einfügen? Ist das egal wenn altes und neues nebenbeinander existiert ggf., weil eine Datei mehr da ist als vorher und umgekehrt?
2) Die Zwerge. Kinders. Was sind denn Zwerge? Haha :D. Also ich ahne ja, aber ich muss konkret dann für meine Spezifikationen die ich oben angegeben habe, fragen, welche der Zwerge brauch ich denn für meine Version? (Sonstiges, Normale oder Spezialzwerge?)- Ich ahne die Spezialzwerge, aber Ahnung ist ja bekanntlich kein guter Ratgeber!
3) Und den MapDrawer soll ich auch einfach in den Ordner kopieren? Dort befinden sich drei MapDrawer(_Seat/_Skoda/_VW). Das aber egal die drin zu lassen?

Empfehlen würde es sich wohl in jedem Fall vorher einmal den internen Speicher komplett im Original-Zustand zu sichern, bevor ich überhaupt etwas mache. Bin lieber vorsichtig, weil ansonsten alle anderen Funktionen des Navis echt gut laufen und ich nix kaputt machen möchte.
 
Ersetzen......
Als erstes eine komplettsicherung mit Windoof machen. Dann den Ordner MAP leer machen und neu befüllen mit den gewünschten XXX.map Dateien. Du kanst einzelne Länder nutzen. musst ja nicht alles mit nehmen wenn du z.B. nur in D navigierst.....

Zwerge, das sond die XXX.nfs Dateien. Hier darauf achten, es werden nicht alle Zwerge neu im Upp sein, dann die fehlenden von der Sicherung nehmen.

MapDrawer ersetzen was neu im Upp ist
 
Vielen Dank Ruderbernd und Lecter für die schnelle und kometente Hilfe. Es hat geklappt!
Einzig die Codeänderung in dem Post von Boss71, welche die Speicherkarte auch nutzbar macht für das Kartenmaterial zum Lesen, hat nicht geklappt. Liest weiterhin nur die intern abgelegten Karten aus. Aber so sind nun erstmal die wichtigsten Karten für den besvorstehenden Urlaub auf dem internen Speicher gelandet :cool:.
 
@amperhifi
.... hallo erstmal, ich habe besagte datei von Boss71 selbst ausprobiert und sie läuft. Sowohl bei den älteren Navigon Pid v1 als auch bei den etwas neueren umgelabelten Navigon/Garmin Pid v2. Habe diese noch erweitert, so das man auch zusätzliche Stimmen ausgewählen kann.

Grüsse


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ich bin ja unmittelbar begeistert. Hatte mich schon seit Jahren damit abgefunden, mit alten Karten zu fahren bis mein Navigon auseinander fällt. Heute bin ich nochmal hier...und was sehen meine geröteten Augen? Es gibt noch ein Kartenupdate Q4_2020.
Direkt nochmal geladen. Allerdings sind einige Zwerge nicht neu, wie ich gesehen hatte.
Diese hier sind alt. Oder sehe ich das falsch??????
NavigonRealityView_EU.nfs,
TMC.nfs
Landmarks_EU.nfs
CountryProfiles.nfs
brunnel_EU.nfs
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wieso sind die Zwerge alt? Wir sprechen jetzt schon von den Zwergen für MN7 & MN8 und nicht für Android oder? Die von dir aufgeführten Zwerge wurden mit dem Kartenupdate Q4.2020 ebenfalls (letztmalig) aktualisiert. Vergleiche doch mal die Zwerge vom Kartenupdate Q2.2020 mit Q4.2020 ;)

Im Angebotsbereich findest Du nicht nur die Q4.2020 Karten, sondern auch die aktuellen Zwerge dazu.

 
Jaja...klar...ich wollte es nur angemerkt haben, weil ich bei den Karten von Q2_2020 schon jüngere Zwerge dabei hatte,
obwohl sie gleich groß waren.

Sind scheinbar die gleichen Dateien, aber bei den Karten vom Q2/20 waren einige Zwerge von 2020 dabei, während hier bei den Karten Q4 einige von 2019 dabei sind...aber mit gleicher Größe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch!

Die Zwerge müssen immer zum jeweilen Quartal passen und dürfen niemals vermischt werden. Sonst drohen Abstürze der Software. Desweiteren waren die Zwerge nie auf's Byte genau gleich groß! Du kannst die Zwerge auch gerne einem MD5-FileCheck unterziehen ;-) Dann wirst Du sehen, dass bis auf die älteren Zwerge ("BasicPhonemeFetcher.nfs", "Terrain_EU.nfs" & "sat_EU.nfs") immer eine andere Prüfsumme rauskommt.
 
Moinn zusammen,

ich hab' eine generelle Frage zum MN7/MN8 Kartenmaterial... (Sorry, dass ich jetzt hier einfach dazwischen "quatsche" o_O )

Gibt es auch karten für die Vereinigten Arabischen Emirate?
Wenn ja wo und sind die dann mit den installierten Q4/2020 kompatibel oder muss man dann deaktivieren (z.B. zwei separate SD-Karten für EU und VAE)?

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben