Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen zu den Q2 2020 Karten (Fresh Maps)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das war vollkommen richtig. Da war ja auch ein ziemlicher "Fragenkatalog". Deswegen hat meine Antwort "über PN" etwas länger gedauert :grinning:


Viele Grüße
Lecter
 
Hi zusammen,
ich hab ein 3100 mit Karten aus 2016. Jetzt wollte ich die neuen map files für die Länder, die mich interessieren aufspielen, aber er kennt jetzt diese Länder nicht mehr.
Muss ich noch andere Dateien tauschen?

LG, Peter
 
Hier ist übrigens noch eine Auflistung der möglichen NAVIGON Software-Upgrades für die verschiedenen (betroffenen) Geräte. Damit ist der Betrieb der PhonemeV3_EU.nfs (für die Sprachsteuerung) weiterhin auch mit älteren MN7-Geräten gewährleistet und man ist gleichzeitig schon mal für die "VW Maps + More" Karten vorbereitet/gerüstet, da dieses Kartenrelease nur noch die "PhonemeV3_EU.nfs" beinhalten wird. Einige Geräte erhalten dadurch (gezwungenermaßen) natürlich die MN8 "Flow" Software. Möglicherweise ist die Liste nicht ganz vollständig und kann gerne noch von Euch durch entsprechende Hinweise ergänzt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ein Teil davon ist hier zu finden:



Allerdings sind die beiden Angebot-Threads leider nicht mehr ganz Up-To-Date und schon ziemlich "eingestaubt". Das heißt, hier müßten vermutlich einige User erstmal per PN angeschrieben werden - mit der Bitte, die dafür erforderlichen Download-Links erneut zur Verfügung zu stellen bzw. zu aktualisieren.


Viele Grüße
Lecter
 
Danke für die promte Hilfe! Es läuft jetzt :)
Aber durch die nun riesigen .nfs Dateien ist kaum mehr Platz für die maps.
Brauch ich Phoneme und PhonemeV3 ? Und Terrain ?

LG, Peter

PS: hab gerade gesehen: Phoneme sind für Sprachsteuerung. Das mach ich eh nicht. Kann ich die dann einfach weglassen?
 
Hallo liebe Navigon Freaks, hab mir ein 70/71 Premium Car zugelegt. Super günstig bei Kleinanzeigen... leider hat jemand die Original Software gegen Navigon itsself getauscht. War 72Plus drauf, die wiederum gegen 92 Prem getauscht habe. Problem ist, das die SPRACHSTEUERUNG nix versteht. Aus Berlin wird Bellin, bei der Straßenangabe versteht das Teil was es will. Scheint ein Navigon Problem zu sein?. Deshalb möchte ich gerne wieder die Originale Soft drauf machen. Nur finde ich nichts. Kann mir da jemand helfen?

LG @ all
 
Hallo ork2,

ich würde an Deiner Stelle die Frage lieber mal hier reinwerfen:
Ich denke das Thema wäre dort besser aufgehoben und Du dort schneller Unterstützung von hilfsbereiten Usern bekommst, als hier im Q2/2020 Kartenthread ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Sorry, vielen Dank erstmal, hast mir ja schon oft gute Tipps gegeben.

LG
 
Danke Euch, jetzt läuft es und ohne die Phoneme ist auch noch etwas Platz für Karten. Super!

LG, Peter
 
Du kannst auf dem NAVIGON 3100 übrigens auch SDHC-Speicherkarten verwenden. Die werden einwandfrei erkannt! Somit hast Du "null" Speicherplatz-Probleme ;-) Ich habe das Gerät selber und nütze eine 4 GB Speicherkarte. Die Phoneme_EU.nfs wäre aber selbst mit genügend Speicherplatz auf Deinem Gerät nicht erforderlich, weil Dein NVG-3100 hardwaremäßig keine Sprachbefehle unterstützt (kein Bluetooth/kein Mikrofon). Der Zwerg wäre also völlig "sinnlos" ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter Danke für deine Arbeit mit der phoneme_eu.nfs jetzt funktioniert die Sprachsteuerung auf meinem Premium 70/71 auch wieder :) Da ja aber in Zukunft nur noch die V3 zur Verfügung stehen wird wollte ich ein Upgrade auf 92 Premium und MN 8 durchführen (NAVIGON Software-Upgrade für NAVIGON 70 Premium zum NAVIGON 92 Premium MN 8.2.0 build 3096).

Laut Anleitung soll man die Dateien auf ne SD Karte packen (maps & poi Daten hinzufügen) und dann neu starten. Das Navi bleibt aber beim Startbildschirm hängen (der alte Bildschirm ohne Flow).
Verwende eine 16gb Micro SD HC von Transcend im FAT32 Format. Die SD wird auch vom Navi erkannt.

"Anleitung:
Map/Software Install :
1. erstelle einen Backup, Kopiere alle Daten auf deine Festplatte
2. Formatiere deine SD Karte / internen Speicher (Fat32) oder besser noch, nutze eine neue SD Karte
3. Kopiere alle Daten auf den internen Speicher / SD-Karte
4. Kopiere alle POI Dateien in den internen Speicher / SD-Karte
5. Kopiere map/nfs Dateien in den internen Speicher / SD-Karte (wenn nicht genügend Speicher unbenutzte länder löschen)
6. Restart Navigon device
Finish!!!

Sdcard: NAVIGON\MAP\.map,.nfs
Sdcard: NAVIGON\POI\.pom,.nfs"


Was mache ich falsch bzw. wie muss ich das Upgrade auf dem Premium 70 installieren? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man dem Navi quasi erst "sagen" muss von SD Karte zu starten.

Besten Dank schon mal in voraus.

Gruß
 
Es ist noch nicht ganz klar, ob es überhaupt mit den "VW Maps + More" Karten weiter geht. Aber falls ja, wird es in Zukunft nur noch die PhonemeV3_EU.nfs geben. Demnach ist hier Deine "Voraussicht" schon richtig! ;-)

Ich habe das originale SW-Upgrade software_upgrade_70pr_to_pr92_upg.zip selber (Original vom Garrmin Server). Wenn hier alle MortScript-Dateien bei dem von dir runtergeladenen Angebot komplett sind (inkl. "Format MN Settings v1.0.0" von NAVIGON), mußt Du hier überhaupt nichts selber formatieren!!! Das wird alles von MortScript erledigt. Aber natürlich nur, wenn alle Mortscript-Dateien in dem Angebot komplett enthalten sind! Und genau da liegt das Problem. Einige MortScript-Dateien löschen sich (durch die darin enthaltenen Befehle) nach Ausführung des SW-Upgrades "von selbst". Das heißt, wenn der Uploader das SW-Upgrade hochlädt, nachdem es schon mal auf einem NAVIGON-Gerät ausgeführt wurde, fehlen hier natürlich die wichtigen MortScript-Dateien für den Start und zur richtigen Formatierung!

Von wo aus das SW-Upgrade gestartet wird, ist völlig egal. Wenn alles in den internen Speicher passt, würde ich das SW-Upgrade auf alle Fälle dort hinein kopieren und die Maps auf Deine microSD auslagern. Und ja, das alles wird vom Gerät selbst erkannt! Du mußt dem Gerät überhaupt nicht "sagen", von wo aus gestartet werden muß ;-) Einfach nur auf der Speicherkarte einen Ordner "NAVIGON" erstellen. Danach kannst Du den Ordner "map" (vom int. Speicher) in den Ordner NAVIGON (auf die microSD) verschieben. Der Pfad auf der Speicherkarte muß hierbei nur immer der Gleiche sein, wie im internen Speicher.

Zudem rate ich dringend davon ab, den internen Speicher bzw. die Speicherkarte mit Windows-Boardmitteln zu formatieren !!! Wenn es wirklich mal nicht anders möglich ist, nimmt man zur Formatierung den SD Formatter (SD Association), dann stimmt nach dem Formatieren auch die Clustergröße wieder.

Füge mal folgende Dateien (Mortscript-Dateien vom SW-Upgrade incl. Format MN Settings v.1.0.0) aus dem Anhang hinzu. Und nichts formatieren, wenn dann nur löschen !!! Finger weg vom internen Speicher ;-)


Viele Grüße
Lecter
 

Anhänge

  • MortScript-Dateien vom SW-Upgrade & Format MN Settings v1.0.0.zip
    183,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben