Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zwei Kathreinschalter kombinieren

gschnoit

Ist oft hier
Registriert
28. August 2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
188
Punkte
63
Hi,
ist es möglich, den EXR2981 (Astra 19,2° und Hotbird 13°) und einen EXD2524 (soll Astra 28,2° und Türksat 42° mit jeweils einem Wideband LNB werden) mit einem EBC110 zu kombinieren?
Ich würde den EXD2525 auf SAT 3 und 4 stellen. Der EXR2981 hat aber eine solche Einstellung leider nicht.
Allerdings hat der EXR2981 nur Unicable1 (8 UBs), der EXD2524 aber Unicable2 mit entweder 12 oder 8 UBs (wobei bei 8 UBs die Frequenzen gleich zum EXR2981 wären.
Zwei EXD2524 sollen ja mit einem EBC110 (lt. Anleitung Kathrein) funktionieren. Wie wird hier zwischen den beiden unterschieden? (Klar, einen auf Wideband SAT 1 und 2, den Anderen auf SAT 3 und 4 stellen.)
Danke für Antworten
 
Das wird schwierig. Die UB-Freqenzen kannst du so einstellen, dass sie für beide Geräte gleich sind, aber das allein nützt nicht viel. Zwar könntest du die Ausgänge beider Geräte mit einem nicht diodenentkoppelten Verteiler (Kathrein EBC 110) zusammen schalten, aber wie willst du den Receiver betreiben? Die alte Norm EN 50494 erlaubt nur 2 Satelliten, d.h. die Positionen 3 und 4 werden unzugänglich. Betreibst du ihn aber im neuen Modus EN 50607, so versteht der EXR die Befehle nicht und du wirst Schwierigkeiten mit den ersten beiden Satelliten bekommen.

Hast du denn beide Geräte schon? Wenn nein, wirf mal einen Blick auf den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder den JPS0901-16. Damit funktioniert es.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, leider habe ich die Geräte schon. Der EXR2981 ist ja schon ein paar Jahre im Einsatz. Ich wollte den um zwei SATs mit Wideband (EXD2542) ergänzen.
Ich habe 8 Kabel für Astra 19,2° und Hotbird 13° und vier Kabel für den Widebandbetrieb mit den neuen zwei Satelliten.
Ich habe zwei Tuner in der Ultimo4k, könnte ich den EXR auf einen und den EXD auf den anderen Tuner legen?
Allerdings muss das Signal durch ein Kabel und dann wieder getrennt werden! Geht das mit den Frequenzen, oder stören sie sich dann? (Beispiel: 1280 und 1284 MHz)
Oder würde dann EN 50494 mit je zwei Satelliten auch funktionieren? Aber auch zusammen in einem Kabel bis vor die Ultimo4k?
Im Notfall muss der EXR2981 weg und ein kompatibler mit EN 50607.
Jultec wäre wohl die bessere Lösung gewesen. Aber ist schon ein paar Jährchen her, als ich die Anlage aufgebaut hatte :)
 
Wenn die Freqenzen zu dicht beieinander liegen, kann es sein, dass die AFC auf die falsche Freqenz einrastet.

Ob das mit den beiden Tunern so klappt, kann ich nicht sicher sagen, kenne die Ultimo 4K zu wenig. Vermutlich wird es gehen. Ich werde mal versuchen, mehr Infos zu bekommen. Bitte etwas Geduld.
 
Super, dankeschön!
Wenn das Wetter kommende Woche passt, dann kann ich es auch einfach testen.
Wegen der Frequenzen, ich würde beim EXD2524 die 974, 1076 und 1178 und beim EXR2981 die 1516, 1632, und 1864 dann ist das "Engste" der Beiden 32 MHz. Sollte reichen.
Es sind dann zwar etliche Frequenzen "verschenkt", aber wenn es klapp :)
Welchen Abstand sollte denn mindestens sein? Habe mal gehört, dass bei EN 50607 ein MHz reicht? Kann doch nicht sein, oder?
Bei Jultec sind es immer 50 MHz bei Dursat mit 32 UBs, 35 MHz.
 
Zurück
Oben