Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Frage zum Update

baphumet

Newbie
Registriert
7. Februar 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo in die Runde,

seit meinem letzten TomTom Update ist eine lange Zeit vergangen, es handelte sich damals um ein TomTom One 3rd Edition und ich habe dies mithilfe des gsmfreeboards aktualisieren können.

Trotz dem eingängigen durchlesen diverser Artikel, Anleitungen und dem Folgen der Links in diesem Forum möchte ich es nicht unterlassen aus reiner Vorsicht nachzufragen ob mir Details entgangen sind. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Die Daten:

Modell: tomtom XL Classic(4ET03),
Seriennumer GJ5110I0.....
Firmware(NC): 9.071
Unique-Device-ID: XXXXX XXXXX

Aktuelle Karte: DE_AT_CH_and_Eastern_Europe_865.3259
Speicher: 1,84 GB

Meine Kenntnisse:

Mein bisheriger Kenntnisstand ist der das es eine gewisse Abhängigkeit zwischen NC-Version und Kartenversion gibt, diese müssen aufeinander abgestimmt sein. Eine nicht originale Karte läuft nicht mit dem originalem Navcore. Daher ist bei Verwendung einer nicht originalen Karte auch das Betriebssystem(NC) entsprechen zu patchen. Meines Wissen die ttsystem, war es zumindest früher. Das easy use tools frontend habe ich, mit welchem sich die ttsystems patchen lässt.

Die Karten müssen mithilfe eines meta_files ebenfalls gepatcht werden, daher ist die Reihenfolge ganz klar.

1. Informationen einholen welche NC mit welcher Karte kompatibel ist
2. NC und Karte inklusive meta.txt herunterladen
3. Patchung des NC durchführen
4. Karte patchen und auf das Navi aufspielen

Nicht jede NC ist auf jedem Gerät lauffähgig soweit ich mich erinnere bzw. alle Funktionen nutzbar.

Fragen:

Welche Karte(DACH) ist relativ aktuell, welche NC Version wird benötigt?

Danach muss ich im Downloadbereich mir nur entsprechendes herunterladen.

Ich bedanke mich vorab für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Da Du schon das "Procedere"kennst dann empfehle eins des DSA NC 9.510 zu nehmen, Hier, ab #4 sind gleich drei zum Auswahl. Karte, eine aus der Seria 1000.8641, schau ob meta code dabei ist. Fur die Karte deiner Wahl.. ja, die
; Central_and_Eastern_Europe_1000_8641
5A 37 82 1F 44 42 E8 62 11 93 5C 3D 21 28 EF AE Central_and_Eastern_Europe-101347.meta ,ist glaub ich die kleinste.

P.S.
Link fur NC`s vergessen; Angebot Software - Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das GJ womöglich eines mit eingeschränktem Menü ist, empfiehlt es sich, das NC-Update auf die 9.510 besser über TT-Home durchzuführen. Nicht das das Gerät anschließend stumm bleibt.
Info über die Länderabdeckung empfehlenswerter Karten: Gerät reagiert nicht mehr, laut MyDrive .Tom tom Start 60
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden für eure Antworten.

Ich habe das DSA NC 9.510 heruntergeladen und auf mein Navigationsgerät kopiert. Vor Beginn der gesamtem
Prozedur natürlich ein Backup erstellt. Anschließend die angegebene Karte heruntergeladen, aktiviert und auf das
Gerät übertragen.

Alles funktioniert soweit, mit Ausnahme der Sprache. Die Lautstärke ist auf 100 %, es werden jedoch keine Stimmen
erkannt. Der Voice Ordner enthält jedoch Dateien. Der Versuch die Originalen Stimmen zu benutzen klappt ebenfalls nicht. Diese
werden ebenso wenig erkannt.

Woran liegt das und wie lässt es sich beheben?
 
Lies dir nochmal #3 durch, dann weißt du warum. Du kannst bei diesem speziellen Gerät keine x-beliebige NC 9.510 aufspielen, es muß hier schon die von TT vorgesehene 9.510-Version sein. Die erhältst du am sichersten direkt über TT-Home von TomTom. Danach diese NC patchen und die bereits freigeschalteten Kartenordner, voices-Ordner etc. aus deiner Sicherung zurück aufs Navi kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hatte ich glatt überlesen. Nach der Installation von TT Home, die Installation lag sogar auf dem Navigationsgerät fand von TT Home eine Aktualisierung statt. Anschließend teilte mir TT Home mit das es sich bei meinem Gerät um ein älteres Modell handelt, welches nicht die neuesten Updates usw erhält und wollten mir ein Austausch Angebot unterbreiten. Das Navi habe ich in Original-Zustand zurückgespielt, NC und Karte usw.

Die letzte verfügbare NC-Version die mir angeboten wurde war 9.510, dieses Update führte ich durch. Zuletzt Aktivierung der PNDNavigator die vorhanden war und die neue Karte 1000er Karte kopiert. Funktioniert einwandfrei.

Ich danke euch für ihre Unterstützung.
 
Zurück
Oben