Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu Restriktionen

heartlight

Hacker
Registriert
25. August 2014
Beiträge
308
Lösungen
1
Reaktionspunkte
1.297
Punkte
263
Ich hatte bis Dato einen Telestar Digio i33 Receiver mit eingebautem HD+ Modul. Weil mein TV keinen DVB-S Tuner hatte
Dort konnte ich die Aufnahmen von RTL und Co ansehen und zurückspulen bzw. unterbrochene Wiedergabe an gleicher Stelle fortsetzen, aber nicht vorspulen. Bei SAT1 und Co konnte ich auch noch vorspulen, allerdings nur bis 5x Geschwindigkeit.
Alle Aufnahmen konnte ich mir auch noch Wochen nach der Aufzeichnung ansehen.

Nun habe ich einen neuen TV (Hisense H55N6800) mit eingebautem DVB-S Receiver, dazu habe ich mir ein CI+ Modul (v1.03) gekauft, und da die "alte" Karte aus dem Telestar reingemacht, war ja noch Guthaben drauf.

Nun habe ich folgendes Problem mit PVR. Egal ob RTL oder SAT die Aufnahmen lassen sich nach kurzer Zeit nicht mehr abspielen, wenn ich z.b. um 21.30h die Nachrichten sehen will (18.45h aufgezeichnet) kommt eine Meldung: Aufnahme ist abgelaufen. Na super ! Es gibt eben Sendungen die man erst am Folgetag sehen will, oder noch später (z.b. wenn man im Urlaub was aufzeichnet).

Jetzt kann ich entweder alles in SD aufzeichnen (na super bei 55"), oder ich muss den Receiver wieder anklemmen, was den Komfort natürlich schmälert.

Kann mir jemand weiterhelfen? Warum hat das eine Gerät diese Beschränkung und das andere nicht?
 
das HD+-Modul verursacht diese Einschränkung. bei Receiver wäre es möglich (je nach Hersteller) die Filmdaten zu exportieren und damit zu vervielfältigen. ein Receiver mit eingebautem CI+-Modul unterbindet diese Möglichkeit für gewöhnlich von Haus aus. mit einem Enigma2-Receiver dagegen oder einem Alpha Crypt Light Rev. 2.2 (findest du jeweils genug Infos hier im Board) kannst du diese Einschränkung umgehen.
 
Der Sender in Verbnidung mit dem Modul bestimmt, was Du mit Sendungen machen kannst. Kann f. jede Sendung einzeln gesteuert werden - bis zur totalen Blockade. Dort müssen nur ein paar Bits im Stream gesetzt werden - das war's!

Durch Einsatz eine E2-Resis & Modul/und oder OSCAM kann man diese Einschränkungen umgehen. Ist aber Grauzone. Keiner weiß, wie lange das das HD-Konsortium zulässt - s. Himmel.
 
mir geht es eigentlich nur darum, die aufnahmen einfach auch ein paar Tage später zu sehen, wie es der Telestar "von haus aus konnte".
Das man nicht vorspulen kann etc. stört mich weniger. Anscheinend gibt es da auch herstellerspezifische Unterschiede, ich hatte vorher einen Xoro und davor einen Samsung HD+ Receiver, da gab es auch keine Zeitliche Beschränkung. Ist nur bei diesem Hisense..TV
 
Kauf dir ein Modul mit CI-Slot (ohne +) und schon bist du die Restriktionen los. Zum Beispiel das Unicam oder das ACL R2.2. Beide laufen mit allen HD+-Karten.
 
wie verhalten sich denn die Module mit UHD (4k) Streams via DVB-S2?
Muss man auf die Module noch "spezielle Software" spielen?
 
auf das ACL muss die Firmware One4All. brauchst also zusätzlich 'nen Programmer oder du kaufst die Karte schon "fertig". was mir grad einfällt: glaub die 1. O4A-Firmware war für alle Revisionen des ACL. somit kannst dir die teure Rev. 2.2 sparen und kommst mit paar € hin (die ist hauptsächlich für Sky v13/14 geeignet). solltest zur Sicherheit vllt nochma kurz googlen.

die Frage mit UHD versteh ich nicht. meinst du den Testsender von HD+??
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ver-/Entschlüsselung & Auflösung sind zwei paar Schuhe. Haben nix miteinander zu tun. Nur die Variante Verschlüsselung Kanal/Sender zählt.
Kann das das Modul/die FW?
Besitze selber momentan kein ACL V22 mit One4All, denke aber sollte helle machen.:D
 
Von den CI+ Modulen beherrscht nur das neue (1.03) UHD, die anderen zicken rum.
Klar im Moment läuft über HD+ nur ein UHD-Testkanal, aber über kurz oder lang werden auch "richtige" UHD Kanäle kommen (im HD+ Paket) und die möchte ich dann natürlich auch sehen.
Die Free UHD Kanäle laufen immer, da wird das Modul ja nicht in Anspruch genommen.
Daher meine Frage ob das unicam oder alphacrypt UHD "kann" bzw. ab welcher Versionsnummer
 
also UHD läuft in allen möglichen Softcams, somit würde es mich wundern wenn die gepatchten Module eine Ausnahme machen würden. aber viel wichtiger wäre die Frage welche HD+-Karte du hast. gibt ja inzwischen 4 Generationen und nicht jede läuft in jedem Modul.
 
müsste ich zu hause nachsehen. Es ist aber wohl eine 03 oder 04, läuft im jan 18 ab.. habe noch zwei "volle", beides 04er. Definitiv keine 01 oder 02.
Ich Depp hatte ja mal zwei "abgelaufene" weiße Karten bei Ebay verkloppt
 
So, danke für die infos. Ich werde mir dann jetzt mal ein neues Modul gönnen. Habe mich mal in der Bucht umgeschaut.
Ich schwanke zwischen dem ACL R 2.2 und dem Unicam evo 4.0. Beide gibt es ja schon "Betriebsbereit" zu kaufen.
Frage: Lohnt sich ein USB Programmer oder reicht die "aktuelle software" für die nächsten Jahre?
Gibt es bei dem USB Programmer was zu beachten und ist der Modulspezfisch oder kann der sowohl unicam als auch ACL Programmieren?
Das original CI+ Modul stelle ich dann bei Ebay ein..
Wenn jemand einen guten Online Shop kennt bitte auch Info
Kann man damit (wenn HD+ Karte drin) auch noch andere Sachen "hell" machen? (ORF würde mich z.b. noch interessieren)
 
Zurück
Oben