Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Für NDS V23 Karte (mit Axas HIS 4K Combo): Oscam oder Cccam oder ...?

JoePeters

Newbie
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet.

Etwas voreilig kaufte ich einen Axas HIS 4K Combo Receiver ... etwas voreilig, weil ich fälschlicherweise dachte, dass der Fernseher - für den er vorgesehen war - keinen Triple-Tuner hat, sondern nur einen Twin-Tuner: DVB-C und T(2). Das TV-Gerät wird nämlich bald in Wohnung „A“ stehen, in der es nur eine "Satellitenschüssel" gibt. Tja, es hat einen Triple-Tuner. Also könnte ich den Axas-Receiver gleich wieder zurückschicken.

Nun bitte ich Euch um Rat, ob ich den Axas-Receiver doch behalten soll - um meine bisherige TV-Box (TechnoTrend TT-connect CT-3650 CI) zu ersetzen?

Als HTPC habe ich in Wohnung „B“ einen Intel NUC 5i5RYH [Windows 10 Pro (64), 1809] mit DVBViewer und Media Server] im Einsatz, an dem bisher die TT-connect via USB angeschlossen ist, mit AlphaCrypt Classic (P/N 901650 R1.4), Firmware One4All 1.0 und einer NDS V23 Karte von Unitymedia (ehemals KabelBW). Diese Kombination funktioniert prima, einschließlich HTPC-Standby. Da fällt mir spontan ein: "never change a running system".

Es gibt lediglich einen Punkt, der mich schon seit längerem stört: Die TT-connect CT-3650 CI ist vergleichsweise ein ziemlicher Stromfresser ... sie wärmt die Umgebung ... und unterstützt kein Standby bzw. keinen Energiesparmodus. Außerdem läuft sie 24 x 7. Der Axas-Receiver unterstützt Standby und verbraucht dabei nur ca. 0,5 Watt. Wenn ich an die wenigen Stunden pro Woche denke, an denen die bisherige TT-connect TV-Box verwendet wird, nämlich fast nur für Aufnahmen, dann steht ihr Stromverbrauch in keinem Verhältnis zur Nutzung.

Nun könnte ich die TT-connect durch den Axas-Receiver (Enigma2, openatv) ersetzen. Jedoch möchte ich sicher sein, dass die NDS V23 Karte im eingebauten Cardreader des Axas-Receivers mit einem Softcam zuverlässig in Kombination mit openatv weiter funktioniert. Falls ja, welches (Version)? Oscam oder Cccam oder ...?

In Wohnung „B“ würde ich die Axas Set Top Box - über einen vorhandenen Switch - via LAN an meine Fritz!Box 7490 anschließen, an der eine 1 TB Festplatte hängt. Mit der Axas-STB wäre es möglich, TV-Aufnahmen direkt dort zu speichern. Und mit ihrer Hilfe könnte ich auch Live-TV auf andere Clients (z. B. iPad) streamen, wenn ich die gegoogelten Axas-, openatv- und Enigma2-Infos richtig verstanden habe. Selbst dafür bräuchte ich keinen HTPC mehr - na ja, vielleicht mit ein bisschen weniger Komfort als mit dem HTPC (DVBViewer + Media Server), richtig?

Als Musikserver habe ich einen OrangePi Zero Plus (mit OMV + RemoteMount + MiniDLNA) im Einsatz, der alle Musikdateien - insbesondere flac-Dateien - komfortabel streamt, welche ebenfalls auf dem "Fritz!NAS" 7490 gespeichert sind.

Würdet Ihr an meiner Stelle unter den gegebenen Bedingungen die TT-connect durch den Axas-Receiver ersetzen?

Zum Abschluss: na, vielleicht sollte ich besser die nagelneue USB 3.0 Festplatte (WD), die noch originalverpackt ist, zurücksenden - und eine 2 TB USB 3.0 HDD kaufen? Mit ihr würde ich die "alte" Toshiba-HDD ersetzen, die aktuell noch an der FB 7490 hängt.

Die freiwerdende Toshiba-HDD könnte ich daraufhin in Wohnung „A“ verwenden, in welcher das eingangs erwähnte TV-Gerät mit Triple-Tuner zusammen mit einer Fritz!Box 6490 (als NAS) bald stehen wird.

Genug verwirrt? ;-)

Auf jeden Fall im Voraus besten Dank für Euren Rat,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das passt nicht zusammen. V23 und Sat geht nicht.
Die meisten anderen Fragen sind wohl eher eine Glaubensfrage.
Ich (meine Meinung) würde einen modernen Receiver mit ARM- oder (billiger) mit Hisilicon-Prozessor nehmen (4K). Die kosten gerade mal knapp über 100€/119€ mit Tripple-Tuner (Octagon SF8008).

MfG
 
Hallo Derek Buegel,

es geht hier um zwei verschiedene Wohnungen.

In Wohnung A ist nur ein Sat-Anschluss vorhanden. Internet kommt von Unitymedia. Als Kabelmodem dient eine Fritz!Box 6490. In dieser Wohnung wird bald das TV-Gerät mit Triple-Tuner stehen.

In Wohnung B ist nur ein Kabel-TV Anschluss vorhanden (auch Unitymedia). Internet kommt von 1&1. Als DSL-Modem dient eine Fritz!Box 7490. Dort ist auch mein HTPC mit TT-Connect, AlphaCrypt und NDS V23 im Einsatz.

Hinsichtlich der Wohnung B - in der auch weiterhin nur Kabel-TV zur Verfügung stehen wird - denke ich darüber nach, die TT-Connect TV-Box durch den Axas-Receiver zu ersetzen.

Sorry, ich hoffe, dass diese wesentlichen Zusatzinfos zur Klarstellung beitragen.

Gruß, Joe
 
Ich finde, ein extra Receiver hat immer Vorteile gegenübereinem TV (auch mit tipple-Tuner).
Zum HTPC: Voir ca. 10....15J habe ichwas ähnliches betrieben (More TV), da war noch was möglich. Heute finde ich einen PC mit TV-Karte unpraktisch und würde immer einen Linuxreveiver vorziehen. Die Richtlinie habe ich Dir im obigen Post gegeben. Absichtlich habe ich keine Modelle genannt, da die Unterschiede marginal sind.

MfG
 
Ok, Danke für Dein Feedback. Es würde mich freuen, zusätzlich eine Softcam-Empfehlung für den Linux Enigma2 Receiver - den ich habe - zu bekommen.
 
Zurück
Oben