Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Formuler F1 bestellt, Anfängerfragen

sbj

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. August 2012
Beiträge
52
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo,

durch Empfehlungen von hier habe ich mir gestern den Formuler F1 bestellt und ist auch heute verschickt worden. In ein paar Tagen sollte das Gerät also ankommen.

Unser letztes Gerät war ein DM 800SE Clone, da musste ich über LAN Kabel das Gerät ans Modem verbinden, über dessen IP im Browser aufrufen und dann ein NEWNIGMA flashen. Fertig. Mehr musste ich nicht tun (achso und SCAM drauf machen).

Anscheinend hat sich in den letzten 5 Jahren vieles getan und ich kenne mich nicht aus.

Könntet ihr mich grob aufklären, was ich zu tun habe?

Unser Fall: Kein 4k, keine externen Festplatten, kein Sharing, keine sonstige Anlagen, kein IPTV oder SmartTV vorhanden. Nur SAT Fernsehen über Astra und Turksat.

  1. Wenn das Gerät da ist, was sollte ich als aller erstes machen? Updates und WLAN Verbindung?
  2. Wie flashe ich und was nehme ich zum flashen und weshalb (@Osprey hat openHDF vorgeschlagen gehabt) und ganz wichtig WO finde ich die richtigen Images (das Forum ist so groß und unübersichtlich für Laien)?
  3. Im Prinzip wollen wir nur SAT Fernsehen haben (Astra und Turksat), muss man dafür überhaupt flashen (denke nicht)? Also welchen Nutzen haben wir vom Flashen? Ich nehme an wir können InternetTV schauen, richtig?
  4. Welche modernen Möglichkeiten haben wir mit unserem neuen Receiver, außer es als SAT-Receiver zu nutzen? Wie Internet-TV einrichten? Youtube, Twitch, Netflix und co?
  5. Kodi ist mir ein Begriff, aber noch nie genutzt, wie wird das ermöglicht?
  6. Sonstige Tpps und Meinungen?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mich in die richtige Richtung führen würdet. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erst mal das gerät mit dem Lan, TV, der Antenne und dem Strom verbinden.
Da Du eine DM hattest, sollten Dir die Programme DCC und DreamboxEdit vertraut sein.(kannst Du weiter verwenden).
Dan erst mal das Gerät "hoch" fahren. Dabei wirst Du durch die Installation geleitet. Am Ende sollte ein funktionierendes Gerät da stehen. Keine Ahnung welches Image da im Auslieferungszustand drauf ist. Wenn es Dir zusagt nimm es, wenn nicht nimm ein anderes.

Ich würde ein Aktuelle Image nehmen. Osprey empfiehlt OpenHDF ich steh halt auf OpenATV. Das ist reine Geschmackssache. (habe aber auch keinen F1).
Über Grüne Taste kommst Du zu den Plugins. Von da aus lädst D mit grün neue Plagins wie z.B. MediaPortal (MP). Da gibt es eine Grauzone (noch), wenn Du Die aktivierst, bekommst Du einmalig eine PIN angezeigt, Diese solltest Du Dir unbedingt merken.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das geht über MP.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ehemals XBMC. Nutze ich auch nicht.

Ich finde, solche Vorab-Tipps sind alle fürn ArXXX, man muss sehen was passiert.

Flashen geht ganz einfach über USB. Image entpacken und USB-Stick anstecken . der Rest ist selbsterklärend. Man wird durch die Installation geleitet.

MfG
 
Danke für die Hilfe.

Habe nun OpenHDF installiert (hat einige USBs nicht erkannt, war etwas komisch).

So, wie ich verstehe hat Formuler F1 keine W-Lan Karte oder? Muss also über ein Netzwerkkabel ans Internet.

Irgendwelche Vorschläge, was alles ich installieren kann, also was sind so populäre Plugins? Ansonsten funktioniert Sat Anschluss super und bin zufrieden mit dem Gerät.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das scheint üblich bei allen Receivern. Ich glaub die Neueren sind alle zu schnell. Ich dafür einen Uralt-Stick mit nur 2GB.
MediaPortal ist fast Pflicht (Grauzone [das war Das mit dem einmaligen PIN]). Sonst habe ich nicht viel. Forceca Wettervorhersage und Piconmanager für Senderpicons.
Musst eben testen kannst ja alles wieder deinstallieren.

Für WLan (wovon ich nichts halte) musst eben einen Dongle nehmen.

MfG
 
gibt aber noch adult beim mediaportal da mp einfach öffnen und 4x null eingeben, also nichts mit einmalige pin .) ich habe clever tanken , xbmc wetter, mediaportal und mediainfo um vom Portal aufzunehmen. digital tv ok neues gibt's auch hier .) Focus online,bmediacenter um mal rasch ne m3u zu testen. tv Spielfilm um für 4+ 5+ star tv die programminfo zu erhaltzen, epgh Import um für 3+ epg zu haben und romance polen und Baby tv. verkehrsinfo brauch ich auch und glaub bei hdf muss man sytemplugin swabfilemanager und Driver extfat selber installieren. Albatros mag ich nicht ist ähnlich dem mediaportal. hdf bringt ja iptv gleich mit.
 
Hi,

habe mir auch heute mal den F1 bestellt... denke ist ne gute Entscheidung und Preis geht ja voll klar...er wird eigentlich hauptsächlich nur im "Büro" verwendet damit ich aufnahmen machen kann....mein Venton Unibox HD 1 mit OpenATV hat den Geist aufgegeben, aber der war mir treu genug die letzten Jahre....

genutzt wird der F1 dann ebend nur für Aufnahmen, das über ACL Modul und Sky Karte läuft... , Oscam wird noch installiert damit ich ein wenig entis usw im Überblick habe und schreiben kann etc. Genutzt wird der Receiver an meiner 125 cm Anlage , über TV Karte empfange ich dann den restlichen Spaß mit 150 cm (Feeds etc)

Ich hoffe das Teil taugt was .... :)


gruß
 
Hi

Werde dann Mal das hdf testen das . Scheint ja auch gut zu sein :)

Wie lange dauert der Boot Vorgang ?

Bei der venton hat es bestimmt 1 min gedauert lol schlimmer als Sky Receiver
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also eine kleine Rückmeldung von mir (ist ja mein Thread).

Also hatte den F1 nach der Empfehlung von Osprey geholt und wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Umschaltzeiten sind gut und die Bedienung auch. Wir benutzen als Familie den ganzen restlichen Schnickschnack nicht, also kann dazu nicht viel sagen, aber für den Ottonormalverbraucher sehr empfehlenswert.
 
Sorry bleibt auch dein thread nur finde ich meine Fragen bzw Sachen brauchen keinen neuen thread mag das nicht so für jede Sache einen neuen zu ôffnen sorry dafür

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja IPTV mag ich nicht so gerne habe halt viele Satelliten verfügbar und mach das lieber auf die alt bewährte Art aber danke sehr

Wie gesagt wichtig ist mir die stabile Aufnahme Funktion nutze ne 500 GB HDD dafür


Btw mein Samsung TV hat ne direkte IPTV app die ich Mal getestet hatte funzte auch 1a ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben