Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hat die Zero Probleme mit dem Tuner? Sender-Suchlauf erfolglos.

Dr.Nick

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
56
Reaktionspunkte
28
Punkte
38
Hallo, ich habe Anfang Mai eine Zero 4 K für mein Schlafzimmer gekauft, im Wohnzimmer läuft zwei Wochen länger eine Uno 4k. Alles gut, mit beiden Receivern gibt es keine Probleme. Mein Sohn hatte bis dahin seinen Fernseher über einen eingebauten Receiver betrieben, war aber von den VU+ so angetan, dass er auch einen wollte. Alle Geräte hängen an der gleichen Sat-Antenne. Jedes Zimmer mit einem eigenen Kabel von einem 4-fach LNB von der Schüssel bis zur Antennen-Steckdose.
Wir haben dann für ihn einen normalen Zero bestellt. Das Gerät lief von anfang an nicht, wir haben das auf dumme Verbindungsprobleme geschoben, weil wir natürlich auch den Receiver mit der Uno verknüpfen wollten. Wir sind dann schließlich zu der Erkenntnis gekommen, dass es tatsächlich am Tuner lag. Sendersuchläufe ergaben um die 60 gefundene Sender, im Wohnzimmer angeschlossen, um Kabel- oder LNB-Probleme auszuschließen, fand er 130 Sender. Also viel zu wenig auf dem Astra 19.2.
Gerät als defekt zurückgesendet und eine Zero 4k bestellt. Da waren wir dann immerhin so clever, und haben als erstes einen Sendersuchlauf gemacht. Jawoll, über Tausend Sender gefunden, alles lief, dann haben wir auch eine Verbindung zur Uno hinbekommen, alles gut.
Nun, nach zwei Monaten Betrieb, geht das gleiche Problem bei ihm wieder los. Zunächst ruckelten alle Sender, dann hat er einen neuen Suchlauf gemacht, und wieder findet der Receiver nur um die 50 Sender, wie er sagt, etwa die gleichen wenigen Exoten, die auch sein erster Receiver empfangen hat. Kann es tatsächlich sein, dass bei den Zeros die Tuner einen Schlag weg haben, dass man wirklich zwei Geräte hintereinander erwischt, die ein Tunerproblem haben? Wie gesagt, sowohl im Schlafzimmer, als auch im Wohnzimmer angeschlossen, wo andere Geräte problemlos laufen, kein vernünftiger Sendersuchlauf mit seinem Zero 4k, und vorher Zero, machbar.
 
Hi,

so wie du das beschreibst tippe ich auf einen Fehler im LNB !
hatte das auch letztes Jahr Schlafzimmer alles ok, im WZ liefen nur einige Sender ! Probier das ganze mal mit einem andern LNB aus. oder lass mal in der Nachbarschaft mit dem Vu
einen Sendersuchlauf machen.

Andere Frage: Hast du auf allen Receiverndas gleiche Image drauf ?
Und ich vermute du hast auch einen Netzwerksuchlauf gestartet
 
Einen Fehler im LNB kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil der Zero an zwei anderen Sat-Kabeln im haus, an denen ebenfalls VU+ Receiver problemlos ihren Dienst tun, ebenfalls keine Sender findet. Oder meinst Du vielleicht, dass das eine Kabel im Zimmer des Juniors den Receiver 'kaputt macht', so dass er hinterher nirgends mehr läuft? Ist auch unwahrscheinlich, weil der Receiver in seinem Fernseher nie Probleme mit dem Sat-Anschluss hatte. Netzwerksuchlauf haben wir logisch gemacht, weil er ja auch zwei Monate mit der Server-Uno gearbeitet hat, aber das Netzwerk kann ja nicht das Problem sein. Es geht vordringlich darum, dass der Receiver für sich allein, unabhängig von irgendwelchen Netzen, über Sat nur eine Handvoll Sender findet. Und das schon als zweites Gerät in zwei Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
steckplatz defekt
findest du heraus wenn du die boxen mal tauschst
 
Wie beschrieben: An anderen Steckplätzen im Haus, an denen Satreceiver funktionieren, funktioniert die zero / zero 4k nicht mehr. Steckplatz scheidet wohl aus.
 
Zurück
Oben