Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ford Blaupunkt Travelpilot FX SD - Supportthread

könnte irgendjemand die files aus dem 2ten beitrag uploaden....weil steht überall das die aus dem ersten beitrag nicht funktionieren
und der link aus dem 2ten führt auch nurmehr ins nirvana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte aus dem ersten Beitrag funktioniert definitiv. In Verbindung mit dem Patch von Beitrag 5 auf einer 8Gb SD-Karte von mir getestet.

Zum entpacken habe ich übrigens 7Zip verwendet, vielleicht gibt es auch Kompatibilitätsprobleme je nach verwendetem Packprogramm.
 
....ich habe da mal noch eien Frage. Wir haben das Firmwareupdate auf SP 4.1 gemacht. Leider war mir nicht bewußt, daß ein USB Stick im Port während des Updates eingesteckt war. Nun funktioniert der Port wohl nicht mehr. Wenn ich das Update, diesmal mit entfernten USB Stick laufen lassen, sollte es dann wieder gehen?
 
Da der USB-Anschluss nicht am Navi sondern am Freisprechmodul angeschlossen ist, sollte das eigentlich keinen Einfluss haben. Geht denn die Freisprechanlage?
Vieleicht das Navi im Setup mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und/oder die Batterien vom Fahrzeug mal für 10 Minuten abklemmen.
 
Hallo zusammen
Ist der Link aus Beitrag 2 Share Online down kann das jemand bestätigen.
Gibt es vielleicht einen neuen?

Danke
 
Wenn Batterie abklemmen und Werkseinstellung nichts bringen, hab ich leider auch keine Idee.
Eventuell mit einem HS/MS-CAN-Busadapter die FS-Einrichtung aus der FZG-Konfigurationsdatei herausnehmen und anschließend wieder neu einprogrammieren. Dazu bräuchte man aber den Speziellen Adapter, das Programm ELMconfig und vor allem viel Ahnung von dem was man macht, da damit die Steuergeräte vom Fahrzeug umprogrammiert werden. Wenn man da Fehler macht, wird's teuer.
 
Laut meinem Bekannten ist das Bluetooth Modul wohl defekt. Lohnt sich da ein gebrauchtes zu nehmen oder lieber die Finger davon weg? Wie leicht ist der Ein- und Ausbau?

Seit 2 Jahren funktioniert die FS nicht mehr und seit kurzem der USB Port zum Anschluss eines Sticks wegen Musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Mondeo ist der Tausch extrem einfach. Man muss nur das Handschuhfach ausbauen, dann sitzt das Modul oben an dem Rahmen, an dem der Airbag befestigt ist. Es ist mit nur einer Schraube montiert. Wo das Modul an anderen Ford-Modellen montiert ist, kann ich leider nicht sagen.
Man muss übrigens aufpassen, dass man den gleichen Typ bestellt. Der vorletzte Buchstabe steht für die Sprache der Sprachsteuerung (B steht für deutsch) und der letzte Buchstabe ist die Softwareversion bei Auslieferung. Dieser sollte gleich oder höher sein.
Ich hatte mir damals auch ein gebrauchtes Modul gekauft und hatte nie Probleme.
Um den Typ festzustellen, musst du ja eh das Modul ausbauen, ich würde es dann mal für einen Tag ausgebaut lassen und wieder einbauen. Ich habe schon mal gelesen, dass das Modul danach wieder funktioniert hat.
 
Top...NAvi geht mit 16GB und 32GB (beide SDHC) Karten! Danke für die Unterstützung!
Das Bluetoothmodul funktioniert auch, allerdings ist hier das PRoblem, daß zuviele Telefone angemeldet sind. Da aber nicht mehr vorhanden, können keine alten Telefone abgemeldet werden....gibt es da einen Trick wie die alten Telefone einfach gelöscht werden können, wenn man sie nicht mehr abmelden kann.
Der USB Stick zickt auch. Wird erkannt und initilaisert sich die ganze Zeit...zweiten Stick probiert...genau das gleiche....
Wenn ich hier noch Hilfe bekäme bin ich sehr dankbar.
 
Die Telefone kann man im Bluetooth-Menü einfach abmelden auch wenn sie momentan nicht mit dem Navi verbunden sind. Das hatte ich schon öfters gemacht.
Von Ford gab es mal ein Firmwareupdate für das BT-Modul, das musste man mit einem USB-Stick installieren. Nach der Installation waren alle Telefone gelöscht. Aber da bei dir der USB-Stick nicht erkannt wird, funktioniert das vermutlich leider auch nicht, wäre aber einen Versuch wert.
Update und Anleitung gibts hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
ich weiss passt da jetzt nicht unbedingt rein aber kann ich denn mein travelpilot blaupunkt fx usb nachtüsten?
bt fse hat er ja in meinem mondeo (2008)
würde da nur das kabel zum nachrüsten sein was man am btmodul ansteckt oder müsste ich das ganze modul tauschen?
 
Kommt drauf an was für ein Modul verbaut ist. Es gibt Module ohne USB, Module mit USB nur für Firmware-Updates und Module mit USB-Mediastreaming. Die ersten beiden waren vornehmlich von Nokia, das letzte hauptsächlich von Novero. Beim Upgrade von den älteren Modellen (vor September 2008) muss zusätzlich noch der Kabelsatz zum Navi getauscht und Entstörkondensatoren verbaut werden, da im Kabelbaum die Audioleitungen fehlen.
 
Zurück
Oben