Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ford Blaupunkt Travelpilot FX SD - Supportthread

Trotzdem vielen Dank erstmal für Deine kompetente und fachliche Antwort . Werde es jetzt mal probieren mit der SDHC Karte (Samsung Evo Plus Rot) und einer 8GB, FAT32 Partition (Weil die 2010 Version ist ja auch mit FAT32 formatiert) und danach berichten ob es funktioniert hat. Was mich bloß immer noch stutzig macht ist, dass keine CID zur Karte benötigt wird.
 
Nach dem Einspielen des Update-Patches wird keine CID mehr benötigt. Deswegen muss auch das Update installiert werden obwohl die Software schon aktuell ist.
 
Hallo,

ich bin neu hier. Ein Bekannter hat einen Ford Galaxy Bj 07/2009 mit Travelpilot FX. Wir haben die Firmware auf die aktuelle SP 4.1 aktualisiert. Sowohl vor als auch anchd em Update erscheint über das Händlermenü SW_NAV unknown. Kann da jemand aushelfen bzw. eine Lösung anbieten. WIr haben ebenfalls die geflashte SP 4.1 verwendet....Einzig SW_MAIN ist auf 0841-110810.

Desweiteren habe wir die auf Seite 1 verfügbar gemachten Daten auf eine 8GB SD Karte kopiert. Die KArte wird erkannt (MOUNT = 1), allerdings nicht gelesen. Eine andere NAV SD KArte hat er leider nicht. Auch heir wäre ich für Hilfe dankbar.
 
Ist die gepatchte Version des Updates installiert oder nur das offizielle? Kann man erkennen, wenn man in den Einstellungen auf das zweite Farbschema umschaltet.
In der original Software ist das zweite Farbschema braun, in der gepatchten Version schwarz.
 
Das muss ich checken. Weiß ich nicht. Was mich stutzig macht, ist, daß das NAVI keine Version bei SW_NAV anzeigt. Hängt das eventuell damit zusammen, daß ein USB Stick angeschlossen ist. Den haben wir beim Flashen auch nicht entfernt....
Wie schaltet man das Farbeschema um? Wenn es die gepatchte Version ist, was müssen wir dann weiter machen?
 
Die Nav-Software wird von der SD-Karte gelesen. Farbschema wird irgendwo im Setup-Menü eingestellt.
 
OKay, d.h. der USB Stick hat nichts damit zu tun, daß die SW_NAV Version als UNKNOWN angezeigt wird?
 
Wenn die gepatchte Firmware schon installiert wurde und die Karte trotzdem nicht gelesen wird, stimmt eventuell das Format nicht, das muss FAT32 sein. Ansonsten mal eine andere Karte installieren. Wenn noch die ungepatchte Version installiert ist, dann den Patch hier aus dem Thread auf eine CD brennen und bei laufendem Motor oder mit angeschlossenem Batterieladegerät installieren. Um die Installation zu Starten muss man ins Service-Menü (NAV und Setup gleichzeitig drücken), dort gibts einen Punkt für das Firmwareupdate zu starten. Das Update dauert geschätzt 15 Minuten. Update natürlich nicht unterbrechen! Am Ende startet das System neu. Update auch installieren, wenn das System beim Update-Beginn sagt, das schon die aktuelle Version installiert ist, einfach trotzdem installieren.USB-Stick ist nur für MusikDer USB-Stick ist nicht direkt mit dem Navi verbunden, sonden mit dem Bluetooth-Modul, welches dann das Audio-Signal Analog an das Navi übergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du kontrolliert, ob die gepatchte Firmware installiert ist? Wenn die Firmware nicht gepatcht ist, wird das Navi keine Software von der SD-Karte lesen können. Wenn die gepatchte Firmware installiert ist, kannst du eventuell noch probieren, ob du die Navi-Software auf der SD-Karte von Hand installieren kannst. Funktioniert genauso wie das Firmware-Update, nur ohne CD sondern mit eigelegter SD-Karte. Wenn das auch nicht hilft, kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen, da ich wegen Fahrzeugwechsel nicht mehr nachschauen kann.Die Navi-Software ist normalerweise zusammen mit dem Kartenmaterial auf der SD-Karte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, sorry, daß es länger gedauert hat. Es gibt als Farbschema nur blau/schwarz oder gelb/schwarz.....
Wo finde ich den Patch.....habe da schon etwas länger gesuchgt...und leider nix gefunden. Danke schon einmal für deine Hilfe!

ISt vermutlich die aus Post 5?

Das Problem ist, daß die NAV Software im Menü sich nur von der CD installieren läßt...ich kann also nicht auf SD Karte umstellen.....
Habe das KArtenmaterial aus Post 1 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Image von Post 5 auf CD brennen, dann SD-Karte entfernen. Nun die gebrannte CD rein und im Service-Menü das Firmware-Update starten. Das Update nur bei laufendem Motor oder angeschlossenem Ladegerät starten!
Nach Beendigung des Updates startet das System neu. Nun SD-Karte (aus Post 1) wieder rein, falls die Karte nicht automatisch eingelesen wird, im Setup unter Menüpunkt SD-Card mit Karte verwenden manuell einlesen. Wenn das alles nicht funktioniert, gibt's entweder ein Kompatibilitätsproblem mit der verwendeten SD-Karte oder der Kartenleser am Navi ist defekt.
Zur Vorbereitung der SD-Karte ist es am besten diese in FAT32 zu formatierten und dann den Ordner cryptnav aus dem Post 1 auf die Karte zu kopieren.
 
Hallo Gemeinde

Hat vielleicht jemand noch einen anderen Link für den
Ford_FX_SP4.1_patched bekomm den dort nicht runter.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach draufklicken, recjte Maustaste, COpy Link Location.....und dann eventuell jdownloader nutzen.....dann sollte es gehen.
 
Zurück
Oben