Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Firestick 4k max voller speicherzugriff

Ich habe heute zum testen auf meinem AFTV Max den File Manager v3.4.0 (PREMIUM).apk installiert.
Keine Chance mit dem Dateimanager auf >Android/data< zuzugreifen!
Man kann nur auf den Ordner der jeweiligen apk zugreifen.
Das testen von Mixplorer habe ich deswegen sein lassen.
Deswegen habe mein Kodi auf die erste ebene emigrieren lassen.
Dagegen bei Smartphone ist es weniger problematisch.

Werde gerne Ihren Standpunkt Lösung) erfahren.

1. Ich nutze fv, um zugriff zu erhalten. Dann für bearbeitungen z.b settings mx
2. Mouse toggle läuft mit neueren versionen des amazon os nicht mehr.

Halllo - ich teste jetzt schon 2 Tage, um irgendwie Vollzugriff zu bekommen - aber keine Chance.
Ich würde gerne die Kodi Daten von meiner alten TV Box per FTP auf den Stick zurück spielen.
Es wurde auch mit dem FV File Manager versucht - Zugriff auf alle Datein wurde ausgewählt.
mit dem FV Explorer sehe ich zwar den Kodi Ordner (Android/data/), aber dann im Ordner Files sehe ich dann nichts mehr.
Mit FTP Filezilla sehe ich den Kodi Ordner nicht - da habe ich keinen Zugriff auf den data Ordner.
Dateien irgendwo auf den Stick spielen kann ich auch nicht - egal welcher Ordner.

Shizuku läst sich auch nicht starten - Permission denied.
Über die Shell bekomme ich ebenfalls - Permission denied.
Vielleicht kann mir da jemand helfen bzw. irgendwie die Schritte beschreiben - ich bekomme es einfach nicht hin...

Danke im Voraus
lotus78

Fire TV Stick 4K - 2.Gen
Fire OS 8.1.1.1

Kopiere doch den ganzen ordner files oder nutze das backup addon in kodi.

Ich würde gerne die Kodi Daten von meiner alten TV Box per FTP auf den Stick zurück spielen
Geht ziemlicheinfach über ADB.
Der Kodi Ordner wird sich dann nicht mehr im Android/data sein sondern im beliebigen befinden.
Kannst Du dann den Kodi Ordner in einem beibiegen Ordner verschieben .
Verbinde den Stick über ADB (am einfachsten) mit PC

1. Öffne ADB shell
2. mkdir /sdcard/org.xbmc.kodi (Anlegen des neuen Kodi Ordners)
mkdir /sdcard/org.xbmc.kodi/files (weil .kodi ist ohne files)
3. ls /sdcard/Kodi (kontrolle ob Ordner existiert)
4. echo xbmc.data=/sdcard/Kodi > /sdcard/xbmc_env.properties (verlagren Daten vom xbmc.kodi nach /sdcard/Kodi)
5. cat /sdcard/xbmc_env.properties (kontrolle ob alle daten im Ordner Kodi)
6. Wichtig! Auf keinem Fall Kodi öffnen
7. cmd appops set --uid org.xbmc.kodi MANAGE_EXTERNAL_STORAGE allow ( Berechtigungen für Ordner /sdcard/Kodi)
8. cmd appops get --uid org.xbmc.kodi MANAGE_EXTERNAL_STORAGE (Kontrolle der Berechtigungen)
- wenn Berechtigungen erteilt wurden sieht man nach 8. das hier: Uid mode: MANAGE_EXTERNAL_STORAGE: allow
9. Starte jetzt kodi und erlaube “Allow” Zugriffberechtigung.
10. Jetzt kannst Du den Backup in den neuen Kodi Ordner reinkopieren

11. Kodi reste aus Android/data löschen:
- Im kodi Dateimanager anlegen Source Zugriff auf: Android/data/org.xbmc.kodi
- löschen der Inhalte.
- Kodi schliessen
- z.B. mit TCM den "alten" Verzeichnis org.xbmc.kodi löschen
Fertig!

Hallo, und erst mal Danke für die Antworten.(y)
@u40201
Das mit dem Backup Tool habe ich natürlich auch schon versucht - aber keine Chance - beim Restore kommt immer die Meldung:
"stellen sich sicher das der ordner richtig ist und beschreibbar ist" - das ist über das NAS genauso als wenn ich das Backup per FTP auf den Stick in einen beliebigen Ordner schiebe.

@Coni571
Das werde ich versuchen.

Aber gibt es nicht generell eine Möglichkeit, das ich auf den Android/Data Ordner zugreifen kann -
wie schon gesagt - bei meiner alten Box ist das mit Shizuku gelungen - nur Shizuku kann ich am Stick nicht starten.
Gibt es da keine andere Möglichkeit?

danke

Aber gibt es nicht generell eine Möglichkeit, das ich auf den Android/Data Ordner zugreifen kann -
wie schon gesagt - bei meiner alten Box ist das mit Shizuku gelungen - nur Shizuku kann ich am Stick nicht starten.
Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Natürlich gibt es die Möglichkeit:
Kopiere doch den ganzen ordner files oder nutze das backup addon in kodi.
Außerhalb des "Android/data" Ordner bist Du dann mit dem eigenem Backup/Restore viel flexibler.
Kannst manuell die Daten z.B. mit TCM zusammenstellen und in eine zip (ohne den addon Backup vom kodi) packen.
Alleine der Koper Vorgang geht auch viel schneller. Und Kodi ist dadurch auch flotter.

Ok - hier die Antwort auf meine Frage:
"Google's Android 11, and Amazon's Fire OS 8.1 implement "Scoped Storage" which removes the ability of the adb program to access /sdcard/Android/data/."
This has the unfortunate side-effect of preventing adblink from accessing Kodi's data located at /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi. This means no backup/restore, no cloning, no edit of xml files, etc.
Quelle:

Als Abhilfe gibt es ein "umlegen" des Kodi Verzeichnisses - wie u.a. hier von @Coni571 beschrieben.
Dazu gibt es im Netz noch einige Thread, und das Ganze scheint nicht ganz so einfach wie hier beschrieben...

Für mich ist die Sache erledigt - ich werde mir eine "Standard" Android Box um 50,- holen , und gut ist.

Danke für die Hilfe!

danke
lotus79

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich nutze fv, um zugriff zu erhalten. Dann für bearbeitungen z.b settings mx
Hallo,
habe gerade versucht mit dem fv Daten aus dem >Android/data< raus zu kopieren.
Ich kann alle Daten und Ordner dort zwar sehen aber beim kopieren mit dem fs von Ordner+Daten aus Android/data
werden nur leere Ordner/Unterordner kopiert. Daten lassen sich leider nicht rauskopieren.
Bin gespannt, wie das bei Dir gelingt.

Zurück
Oben