Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fire TV 4k Max mit externer Festplatte

Katastrophal

Newbie
Registriert
23. September 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
HAllo zusammen, bin neu hier und ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe einen Amazon Fire TV Stick 4k max gen 2. Ich habe Tivimate drauf laufen und möchte damit aufnehmen. Nur ist der interne Speicher viel zu klein. Ich habe daher eine externe 1TB Festplatte angeschlossen mittels OTG Kabel. Es gibt einige wenige Videos auch auf Youtube wie man einen Ordner auf der Festplatte als aufnahmeort angeben kann. Min Problem ist nur um den Ort angeben zu können gege ch daher auf Aufnahmen -> Aufnahmeverzeichnis->Ordner auswählen hier wird mir die Festplatte eingezeigt. Dann gehe ich auf Systemauswahl.
Hier öffnet sich ein Dateimanager auf dem man nicht wirklich navigieren kann. Ich muss oben links das Verzeichnis auswählen um vom TV Stick auf die externe Festplatte zu wechseln, doch das geht mit der Fernbedienung nicht. Habe ein Tutorial angeschaut in dem eine Bluetooth Tastatur angeschlossen wird und dann könne man mit der TAB Taste navigieren. Das funktioniert auch nicht. Habe es schon mit 2 verschiedenen Sticks getestet und mit 2 verschiedenen externen Tastaturen. Kann das sein das der Zugriff bei den neuen Fire TV Sticks gesperrt ist?
Habe versucht auch über die Fritzbox ein SMB einzurichten. Das erscheint auch auf dem Stick, aber auch hier das gleiche Problem. Kann auf dem Verzeichnis nicht zugreifen???

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht schon eine Lösung?

Wäre sehr dankbar.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Dein Problem ist eigentlich ein bekanntes Problem mit Fire TV Geräten. Amazon hat in den neueren Modellen bestimmte Funktionen eingeschränkt, um die Performance zu optimieren und um die Benutzererfahrung zu verbessern. Dazu gehört leider auch der begrenzte Zugriff auf externe Speichergeräte.

Es gibt jedoch einige Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Apps2Fire App: Diese App ermöglicht es dir, Android-Apps von deinem Handy auf deinem Fire TV Stick zu installieren. Du könntest eine File-Manager-App wie "ES File Explorer" oder "FX File Explorer" verwenden, um auf deine externe Festplatte zuzugreifen und das Aufnahmeverzeichnis einzustellen.

2. Externer Speicher als interner Speicher formatieren: Du kannst versuchen, deine externe Festplatte so zu formatieren, dass sie als interner Speicher verwendet wird. Dadurch könnte das System sie als internen Speicher erkennen und du könntest sie als Aufnahmeort verwenden. Bitte beachte jedoch, dass dadurch alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden.

3. Verwendung von Plex: Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Plex. Mit Plex kannst du einen eigenen Medienserver einrichten und deine Aufnahmen direkt darauf speichern. Du müsstest Plex auf deinem Fire TV Stick und auf deinem PC installieren, auf dem deine externe Festplatte angeschlossen ist. Danach kannst du einen Aufnahmepfad auf deinem Plex-Server einrichten, der auf deiner externen Festplatte liegt.

4. Verwendung von X-plore File Manager: Diese App hat eine bessere Unterstützung für externe Speichergeräte und könnte besser funktionieren als der eingebaute Dateimanager.

Bitte beachte, dass keine dieser Lösungen garantiert funktioniert, da Amazon die Funktionalität in ihren neueren Geräten eingeschränkt hat. Du könntest es jedoch versuchen und sehen, ob eine dieser Lösungen für dich funktioniert.

Viel Glück und lass uns wissen, ob du weitere Fragen hast!
 
Ich grätsche mich hier mal rein. :D

Ich habe fast ein ähnliches Problem! Ich möchte nichts aufnehmen o.ä es geht bei mir Hauptsächlich darum das ich das Cache eines APPs "Tivimate" die auf einem FireTv Stick 4K Max installiert wurde so zu verwalten und biegen, das es nicht internseitig auf den Stick abgelagert werden soll, sondern externseitig auf einem USB oder HDD bzw. SSD?

Das Cache blääht sich mit der Zeit auf und wird bis zu 6GB groß auf einer 8GB FireTv Stick! Das Betriebssystem des FireTv Sticks gönnt sich auch mal sein Eigenanteil von 2GB und somit bleibt natürlich nichts mehr an Speicher übrig und bekomme irgendwann dann die Fehlermeldung die aufpopt das kein Speicher mehr vorhanden ist und ich einige APPs löschen müsse, weshalb ich auf der Suche nach einer Lösung bin wie man das Cache nicht auf den Stick bläähen lässt sondern gleich weiter zum externen Device wie etwa USB o.ä leitet.

Die App "Tivimate" an sich ist 70Mb groß

Hat sich damit schonmal jemand auseinandergesetzt?

Für jede Hilfestellung wäre Ich sehr Dankbar



Gruß cino11
 
Zuletzt bearbeitet:
Tivimate ist nicht das Problem.
Da sind dann entweder doch "unbeabsichtigt " Aufnahmen gelaufen (auch Timeshift) oder du hast da tausende Listen am Start.
 
Genau! Da hast du mit deiner Antwort recht. Ich habe auf Tivimate ca. 70 Portale am laufen. Soll ja auch so bleiben. Es ist mir auch bewusst das der Cache größer wird, nur möchte ich halt dieses Verhalten auf ein anderes externes Device ablagern lassen

Müsste doch realisierbar sein oder nicht?
 
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.


Wie Du aber einstellst, dass der Cache dort landet, da bin ich raus....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video hatte ich mir mal neulich reingezogen ist aber nicht das was ich Genau suche aber trotzdem Danke dir
 
Wollt jedes Portal eben testen und haben :ROFLMAO: und ausprobieren immer mehr und mehr und jetzt hab ich halt dutzende
 
Für die öffentlich/rechtlichen sind natürlich 70x ARD schon knapp bemessen.:ROFLMAO:

Also anders rum, würde es für mich Sinn ergeben: pro Portal 70 Zugänge.
(für so etwas gibt's ja Scripte)
Und dann 2-3 Portale. Dann haste auch ausgesorgt und keine 6GB Cache-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm! Hört sich irgendwie logisch an via Scripte. Muss ich mir mal anschauen hier im Forum habe ich ja etwas darüber gelesen aber Hey @salidos Ich danke dir für das tolle Informationstausch

Gruß
cino11
 
Ich teste auch gerne, habe von Jedem gutem Portal so 2-3 Macs = um die 20 Linien, und habe bei der Nvidia Festgestellt das wenn es zuviel ist dann sucht er auch länger, manchmal springt nicht an.
So ist es aber mit dem Hobby, hauptsache macht Spass :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben